Extremes Vibrieren ab 160 Km/h
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Habe vor ca. 1 Woche mir eine Gewindefahrwerk (Eibach) verbauen lassen, sowie Domlage für die VA und HA.
Versteifungsplatte vom Z3 ist ebenfalls verbaut.
Restgewinde beträgt 15 mm (zulässiger Bereich).
Seit dem das Fahrwerk eingebaut ist, habe ich bei hohen Geschwindikeiten sprich ab 160 km/h einen vibrieren im Lenkrad und das nimmt auch deutlich zu, sobald ich die Geschwindigkeit erhöhe.
Das fühlt sich an, als würde man über Fräskanten fahren.
Unter 160 verschwindet das vibrieren.
Ich kann mir nicht erklären was das sein kann.
Zur Zeit fahre ich mit Winterreifen.
Die Reifen schliesse ich aus, das ich das Problem mit dem M Fahrwerk nicht hatte.
Kann mir vielleicht einer sagen was das sein kann?
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Hallo SasaYU,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Extremes Vibrieren ab 160 Km/h"!
Gruß
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Sorry für die extremen Grammatikfehler....
War wohl was in eile:-)
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Im Speckgürtel von Bremen
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Kann sein das die Spur nicht stimmt aber Reifen würde ich auch in betracht ziehen. Kann sein das du in einem Reifen eine Unwucht hast.
Bearbeitet von - Brennstoffdieb am 15.11.2007 08:45:06
Diese Sig hat keine Aussage
Dass denke ich auch.
Wenn man Sachen rund um die Rädern tauscht sowie stossdämpfer usw. weiss nicht was alles auf deutsch heisst...dann verändert man die einstellung vom "front-wagen", ist das = Spur? Die Spur verändert sich auch die ganze Zeit, wird schlechter und schlechter, und mann sollte immer hin und wieder eine spureinstellung machen um die reifen, u den rest der Gummis zu sparen...
Ich hatte das gleiche Problem. Aber dann war eigentlich der Lenker fast immer am Vibrieren...
Bei einen anderen BMW war es sodass es bei eine bestimmte geschwindikeit vibriert hat.
nach auswuchten u immer noch kein resultat...hat man lätztlich bei BMW gedacht das die Felgen nicht mehr richtig rund sind.
eigentlich wollte ich nur dazu sagen dass viele winterrefien nicht für über 160 gebaut sind. Obwohl ich zb habe NOKIAN WR auf 215x45x17 die fuer 240 gemacht sind....
Bearbeitet von - thegrange am 15.11.2007 09:30:03
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Aber warum fängt das Vibrieren dann ab 160 an und nicht vorher? Sobald ich von 180 abbremse wird das vibrieren heftiger und ist deutlich im Lenkrad spürbar.
Zwischen 120-140 km/h ist das vibrieren minimal.
Dachte Anfangs das es die Autobahn sei die so komisch wäre, aber als ich dann auf eine andere Autobahn aufgefahren bin, war es immer noch dasselbe.
Mit meinen Winterreifen darf ich max. 180 km/h fahren.
Vorher hatte ich ja auch keine Unwucht im Reifen als ich noch das M-Fahrwerk verbaut hatte.
Verändert sich denn wirklich so heftig die Spur wenn man ein Fahrwerk einbaut?
Hmm wenns beim bremsen auch ist kanns schon an den Reifen liegen.
Diese sind einfach mit dem M-Fahrwerk "eingefahren" und haben sich entsprechend des Zustands des alten Fahrwerks abgenutzt.
D.h. es können Auswaschunen o.ä. in den Reifen sein, die sich jetzt mit nem neuen Fahrwerk, was noch zu 100% so ist wie die Spezifikationen es vorgeben, beim fahren zeigen.
Oder es sind die Bremsscheiben an sich, die nimmer ganz ok sind und eben jetzt zufällig zum selben Zeitpunkt anfangen Probleme zu machen.
Bei sowas kann man leider nur nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.
Reifen wuchen und auf Schäden prüfen, Spur einstellen, Radführungsgelenke prüfen und ggf tauschen, Bremsscheiben prüfen und ggf tauschen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
wie kommt ihr auf Spur ???????? NEIN
Ganz Wichtig... Gucke nach ob alles richtig feste ist am Neuen Fahrwerk, auch der beste Bäcker läst mal was anbrennen!!! In dem Sinne alles schön nach zihen.........und ist das Fahrwerk L&R Gleich eingestellt???
Mein Tip Räder WUCHTEN!!!!!! Dir sind bestimmt beim Saubermachen oder so die Gewichte abgeflogen! Das Wuchten kostet ja nicht die Welt, sollte es das nicht sein kannste das schon mal bei seite schieben. Aber es ist oft so das ein Vibrieren bei hoher Geschw: und oft bei der Selben geschw: durch eine Unwucht der Reifen verursacht wird!
Ansonsten wie schon gesagt!!!
Radführungsgelenke
Pendelstützen
Spurstangenköpfe
PRÜFEN PRÜFEN PRÜFEN...............
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 15.11.2007 13:00:16
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
schätze auch das die reifen gewuchtet gehören!!! klingt sehr danach!!!
lg philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Zum Wuchten.
Bei mir hab ich zb auch ein Flattern bei den Winterreifen zwischen 80 und 110km/h.
Von daher wie Doug schon gesagt hat, wuchten lassen ist der erste und günstigste Schritt und führt meist zum Erfolg :)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Jo Leutz,
das die Räder ausgewuchtet werden müssen kann man doch ausschliesen. Eine Unwucht an den Rädern spührt man zwischen 80-120 Km/h alles was drunter oder drüber liegt ist nicht zu spüren.
Es ist ein E36 und die vibrieren und schütteln nun mal im Lenkrad. Glaubt mir ich habe Erfahrung. Wenn alle Gelenke und Lager gut sind, dann bekommt man das schütteln im Lenkrad nicht weg. Da kann man machen was man will. Meiner Meinung nach kommen solche schüttel Sachen und Vibrationen im und ums Lenkrad von der HA. Natürlich nur wenn vorne alles gut ist. SasaYU schau doch mal ob Deine Gummilager an der HA noch in Ordnung sind. Oder gehe zum freundlichen und lass Sie prüfen wenn Du nicht weist welche ich meine.
Gruß
Thias
das mag schon stimmen mit den lagern und auch die HA.
die einfacher sache ist mal wuchten lassen.
also bei 80 km/h vibrieren spüren wegen unwucht finde ich äusserst unrealistisch. auf der autobahn in etwa ab 130 km/h eher.
das das auto vibriert wegen dem winterprofil finde ich interessant. habe ich echt noch nicht gehört. also meine WR in 205 55 16 vibrieren bei 210 km/h nicht. das ist gar nichts. ist ein relativ billiger WR Khymo.
meiner meinung nach wuchten lassen. ist günstig!!!! sollte es das nicht sein muss man sich sowieso was anderes einfallen lassen. dann hat das wuchten aber auch nicht geschadet - weder dem auto /reifen noch dem geldbeutel.
lg philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Naja ich würde deine Aussage so nicht unterschreiben thias.
Meiner liegt mit den Sommerreifen wie ein Brett auf der Strasse, da ist nicht die geringste Vibration im Lenkrad.
Und ich fahre oft genug andere Autos, so dass ich mich als nicht evtl schon dran gewöhnt hab ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Jo Leutz,
das die Räder ausgewuchtet werden müssen kann man doch ausschliesen. Eine Unwucht an den Rädern spührt man zwischen 80-120 Km/h alles was drunter oder drüber liegt ist nicht zu spüren.
Es ist ein E36 und die vibrieren und schütteln nun mal im Lenkrad. Glaubt mir ich habe Erfahrung. Wenn alle Gelenke und Lager gut sind, dann bekommt man das schütteln im Lenkrad nicht weg. Da kann man machen was man will. Meiner Meinung nach kommen solche schüttel Sachen und Vibrationen im und ums Lenkrad von der HA. Natürlich nur wenn vorne alles gut ist. SasaYU schau doch mal ob Deine Gummilager an der HA noch in Ordnung sind. Oder gehe zum freundlichen und lass Sie prüfen wenn Du nicht weist welche ich meine.
Gruß
Thias
(Zitat von: thias)
?????????????????????????????????????????????????????
Las die Reifen mal auswuchten, es müssen nicht die reifen sein das ist klar aber sie können es sein ! Bei mir war das vibrieren ab 140-150Km/h und ja es waren die nicht gewuchteten reifen ;) so viel zu dein 80-120 Km/h !!!
Wenn nicht die reifen dann Traggelenke,oder das alt bekannte Lenkgetriebe!!!
A so Koppelstangen mit prüfen.
ZITAT...Es ist ein E36 und die vibrieren und schütteln nun mal im Lenkrad. Glaubt mir ich habe Erfahrung "Lach"
mag ja sein das du Erfahrung hast, aber ich sage dir das keiner unserer E36 die wir bis jetzt hatten einfach so das Prob hatte, und es waren 4 E36!!!!!!!! Und mein jetziger macht es auch nicht! Also schon der 5'te eine ursache gibt es da immer !
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 15.11.2007 14:27:49
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
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Neuss
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Neuteile die kürzlich verbaut wurden:
Domlager an VA und HA verstärkte Version (HA)
Querlenker, verstärkte Version von Meyle VA.
Gummilager an der HA.
Es ist erst seid dem das Gewinde verbaut ist.
Vorher konnte ich mit den Reifen 200 fahren ohne das vibriert auch wenns nicht zulässig ist (max. 180)
Wie bereits mehrfach vorgeschlagen werde ich die Reifen morgen neu wuchten lassen und alle Lager erneut kontrollieren.
Hoffe dann das es verschwindet.
Werde euch auf dem laufenden halten.
Danke nochmal für eure Tipps.
Gruß an alle
Reifen die eine Unwucht haben " eiern " bei geringer Geschwindigkeit und bei hoher wird es etwas besser!!! Nicht umgedreht. Dies mal zum Beitrag von " Brennstoffdieb " .
Hört sich nach Spurstangenköpe an, hatte ich auch schon bei voherigen Autos, da fing das Lenkrad an unruhig zu werden bei höheren Geschwindigkeiten.
Z.b Zehn Gramm Unwucht wirken durch die Fliehkraft im Fahrbetrieb bei einem Tempo von 100 km/h wie 2,5 Kilogramm.
Also es kommt drauf an wie viel unwucht man hat!!! Sprich je nach dem was fehlt, wird es bei zunehmender KM/H mehr(Schlimmer) was man dann bei langsammer geschw: kaum bemerkt.
Bei Langsamer fahrt kaum zu verspüren wenn z.b nur 5 gr fehlen, aber aus 5 gr werden bei 160 KM/h schnell einige KG und dann verspürt man es EXTREM
so viel da zu gell !!!! Es geht um die Fliehkraft
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
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Neuss
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Am Wochenende habe ich den Wagen mal auf die Bühne genommen.
Lager etc., sind einem guten Zustand.
Schrauben waren auch alles fest.
Was mir nur aufgegfallen war, das auf der VA (l+r Dämpfer) ein Etikett mit einer Schnurr noch am Dämpfer bzw. an der Feder hing.
Diesen habe ich natürlich entfernt.
Abends bin ich dann auf die Bahn um nocheinmal zu prüfen ob das selbe Problem erneut auftritt.
Also, sogar bei 200 war nicht zu merken.
Reifen habe ich nicht erneut wuchten lassen!
Jetzt ist das Problem weg.
Wie und warum, weiß ich selbs nicht.
Danke euch allen nocheinmal für eure Hilfe.