Servus,
jetzt bei den kalten Temperaturen (im Schnitt 3°C) habe ich festgestellt, dass mein 525d 03/2001 Automatik erst recht spät die Betriebstemperatur erreicht. Der :-) vermutet Thermostat und Zuheizer.
Ich bitte aber um Eure Einschätzung. Fakt ist, dass der Zuheizer wirklich defekt sein wird, aber die Investition ist es mir nicht wert. Ich kann nur nicht ganz glauben, dass der Thermostat auch defekt sein soll (war ne telefonische Auskunft vom :-)). Bei einer Strecke von ca. 22km mit Beginn Gefälle (Motor rennt wegen Aut. eher auf Standgas) und 2/3 Landstraßentempo mit Steigung bei rund 3°C Aussentemperatur, ist der Murl noch nicht ganz warm wenn ich ankomme(Anzeigenadel ist noch nicht zur Gänze senkrecht, wie sonst normalerweise). Was meint ihr? Reicht ein defekter Zuheizer aus, dass der gute Wirkungsgrad des Diesel die Temperatur nach 22km noch nicht im Soll ist, oder hat der Motor generell nur noch den großen Kühl- Kreislauf offen wegen einem defekten Thermostat?
.S: Basteln kann ich leider nicht, es geht also nur um Eure Erfahrungswerte anhand der Eckdaten.
Danke im voraus!
MfG Marko