wasserpumpe/Ansaugbrücke e46 compact 325TI
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hallo, fahre seit ein paar tagen einen 325ti compact, hab mich heut mal bisschen im motorraum umgesehen :-) meine frage: wie wchselt man die wasserpumpe? die E-Lüfter ist ja total im weg, hat man ja nur 10cm platz, wird zum tausch der wasserpumpe der e-lüfter samt kunststoffrahmen ausgebaut?
was mir noch auffiel ist dass das meißte an teilen unter der ansaugbrücke verbaut ist, wie kompliziert ist es die ansaugbrücke beim M54 Motor zu demontieren?
frage nur interessehalber, ist noch nichts kputt^^ danke
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Hallo bmwdriver84,
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Gruß
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E-Lüfter muss raus.
Dazu muss aber nur die Luftführung zum Luftfilter ab (3-4 Spreiznieten lösen) und dann am Lüfter links oben die 25´er TORX-Schraube lösen, rechts oben die Spreizniet raus und alle Kabel/Stecker ab.
Den Lüfter dann nach oben herausheben....aber NICHT am Lüfterrad selbst rausziehen sondern nur am Rahmen, dieses ist feingewuchtet und kann dabei ne Unwucht kriegen!
Ansaugbrücke hab ich am M54 im eingebautem Zustand noch keine abgebaut, ist aber doch ne Schrauberei!
Beim Diesel hab ich die Brücke in 20 Minuten unten, beim Benziner dauerts etwas länger weil da echt ein haufen Zeug dranhängt.
Im allgemeinen gilt da aber logischwerweise:Alles was stört muss ab!
Falls es mal soweit kommt,was ich bezweifele, denn ich habe die Brücke bisher nur bei nem Motortausch abgebaut, kann ich dir aber gerne ne Anleitung ausm TIS einscannen.
MfG
Edit:Oh welch seltener Besuch! :-D
Der SIGGI ist auch mal wieder da!
Bearbeitet von - Airborne am 11.11.2007 13:43:33
hallo
ja du musst den Drucklüfter demontieren um die wapu zu erneuern.
wofür willst du den luftsammler demontieren,wenn überhaupt.
wenns soweit ist schreibst nochmal :-)
Ja Airborne auch mal wieder da :-)
mfg
Bearbeitet von - siggi e36 am 11.11.2007 13:48:23
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danke jungs :-) eigenlich will ich nichts erneuern :-) nur interessehalber, zb. die kurbelgehäuseentlüftung führt ja unter die brücke um den filter dort zu ersetzten sollte man ja die brücke runtermachen wie ich das sehe, aber da hab ich ja noch laange zeit:-)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
nein musst du nicht!!!
ist aber eine richtig verfluchte fummelarbeit :-(
mfg
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mhh wie soll man denn sonst da hinkommen ?? :-) wäre aber besser die brücke zu demontieren oder nicht
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
nein musst du nicht!!!
ist aber eine richtig verfluchte fummelarbeit :-(
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
LOOL, das kannste laut sagen, mein Kollege musste gerade am freitag einen machen....hat der gekotzt! :-D
Hat 3 Stunden gebraucht weil danach irgendwie der DISA-Steller gehangen hat und er das auch noch beheben musste!
@bmwdriver
Probiers mal aus, dann wirste sehen mit was für nem Scheiß wir Mechaniker uns rumschlagen müssen! :-D
Die Brücke muss nicht runter, geht auch so...allerdings sollte man schon gute Nerven dafür haben!
MfG
nein es geht auf jedenfall,wie gesagt es ist eigentlich nur die eine leitung die probleme macht,die was vom ventildeckel runterläuft,zu dedr dose.
ansonsten mit geschick und geduld geht es auf alle fälle,ach ja auch mit fluchen natürlich :-)
mfg
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alles klar dann dank ich euch^^
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achso eines nach, wie erkenne ich denn wann es zeit wird den entlüfterfilter+schläuche zu wechseln? eigtnlich kann man sich ja auch das wechseln der schläuche sparen oder? reicht ja wenn man das filterelement/abscheider tauscht, spart man sich ne mänge ärger oder....
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ok dnake, also muss man komplett alles tauschen was auf der zeichnung zu sehen ist? man ganz schön viel schläuche^^
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diese werden deshalb getauscht,weil sie mit der zeit durch öl und verkoksungen brüchig werden,beim zerlegen oder demontieren,passiert es beim rumhantieren und verdrehen der schläuche dass diese abbrechen,sind ja hartplastik die rohre.
mfg
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