Die Stirnseite des Motors ist auf Deutsch einfach die Vorderseite, dort wo die Keilriemen/-rollen, Wasserpumpe usw. sitzen.
Direkt dahinter läuft die Steuerkette, die Vorderseite des Motors ist dabei eigentlich der Deckel des Kettengehäuses.
Um die Dichtung zu tauschen muss das ganze Klim-Bim vorne am Motor runter, also alles Rollen, Scheiben, Schwingungsdämpfer, Thermostat sowie ggfls der Klimakompressor samt Halterung.
Ist ein Haufen Schraubarbeit und ca 3 Stunden kommen da schon hin.
Vergewissere dich vor der Auftragserteilung aber bitte, ob die jeweilige Werkstatt das schonmal gemacht hat.
Im Grunde ist das nicht sehr schwer, allerdings kann man bei der Montage der Gummiprofildichtung zwischen oberen und unterem Deckel bzw bei der Montage des oberen Deckels sehr leicht schlampen wenn man nicht weiß wie das richtig gemacht wird.....die Folge davon ist weiterhin ein Ölverlust!
Hatte hier mal über Wochen regen PM-Kontakt mit nem Member, dessen freie Werkstatt das nicht hinbekommen hat....ich glaube die haben das ganze 3 oder 4 mal wiederholt bis es endlich geklappt hat!
HIER mal ne Grafik von den Deckeln samt Dichtungen.
Die Nr.12 ist besagte Gummiprofildichtung.
Diese muss an den Enden unbedingt gut mit "Drei Bond" eingeschmiert werden.
Das ist eine Silikondichtmasse, gibts bei BMW.
Bei der Montage des oberen Deckels muss der dann während des festschraubens nach unten auf die Dichtung gedrückt werden, so das die Oberkante mit der Kante des Zylinderkopfes abschliesst!
Wenn die nicht genau gemacht wird droht, wie schon erwähnt, trotz dem ganzen Aufwand weiterhin Ölverlust!
MfG