Weißer Qualm und hoher Benzinverbrauch
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Mitglied seit: 04.01.2007
Wadgassen
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17 Beiträge
Hi Leute,
Hab schon ewig ein Problem mit übermäßigem weißen Qualm aus dem Auspuff, auch im Sommer, nur fällt es da halt kaum auf, aber in letzter Zeit ist es meiner Meinung nach mehr geworden.Im Stand wie auch während dem Fahren.(E36 320i Cabrio 110 KW).Auch nach längerer Fahrt qualmt es noch, also ist Kondenswasser auszuschließen.Kopfdichtung würde ich auch eher ausschließen, da Wasserstand unverändert bleibt, bzw unwesentlich weniger geworden ist.Auch hat er seit dem letzten Ölwechsel keinen Tropfen Öl verloren.Das einzige was mir aufgefallen ist, sind ca.16-17 Liter Verbrauch auf 100km.Zugegeben ich fahre fast nur Stadt, aber dafür auch sparsamer als sparsam!Früher war der Verbrauch mal bei 14 Liter.Auch zuviel, aber hab mir nix draus gemacht.Inzwischen ist es aber echt zuviel.Vielleicht hat das ja irgendeinen Zusammenhang mit dem Qualmen!?Zündkerzen sind ok, Luftfilter auch sauber.Motor läuft sehr ruhig und sauber.Nur ich finde im unteren Bereich kommt er vielleicht etwas schwach, ab 4500 Umdrehungen jedoch richtig gut.Ist vielleicht auch normal bei 6 Zylinder, oder?Hab leider keine Vergleichsmöglichkeiten.
Vielleicht hat jem von euch noch eine Idee...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Kuma111,
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Gruß
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Also 16-17 Liter sind definitiv nicht normal. Also fast alle Auslöser eines so hohen Verbrauchs bringen es mit sich, dass das fahrzeug unruhig läuft und ruckelt ( Luftmengenmesser, Lambdasonden etc.) Ist schon ein wenig eigenartig. Also wie fast immer geraten wird...erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen.
Mitglied seit: 09.06.2006
Herrieden
Deutschland
256 Beiträge
Also ich würde dir mal raten, ne Kompressionsprüfung machen zu lassen. Also 17 Liter für nen 320er is schon heftig. Würd so erstmal anfangen. Dann weist du gleich ob Kolbenringe oder Kopfdichtung was haben. Dann auf jedenfall Fehlerspeicher auslesen. Normalerweise solltest so schon was rauskriegen.
Gruss chris
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.01.2007
Wadgassen
Deutschland
17 Beiträge
Sorry, hatte ich vergessen...Fehlerspeicher zeigt nichts an.Hatte ich wegen einer anderen Sache mal vor ein paar Monaten auslesen lassen.Wegen der Lambdasonde,dann müsste ja der Motor auch nicht ganz sauber laufen, oder?Läuft aber ruhiger als ruhig, springt direkt an, wie neu,hat aber auch schon 155000km drauf
Mitglied seit: 09.06.2006
Herrieden
Deutschland
256 Beiträge
hmm... das is doch noch net viel. Meinem dad sein 318er hat morgen 300.000 drauf und läuft auch noch super. Also daran liegts sicher nicht. Also Lambdasonde denk ich nicht, da er dann wirklich unrund laufen würde. Und wenn der Luftmengenmesser hinüber is, dann zickt er so richtig rum. Wie gesagt, lass mal ne Kompressionsprüfung machen. Kostet normal nicht die Welt und dann kannst schonmal sicher sein, obs am Motor liegt oder andere Ursache. Hast du vielleicht ein Loch in der Benzinleitung oder so? Das is echt heftig.
gruss chris
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.01.2007
Wadgassen
Deutschland
17 Beiträge
Also Kompression werd ich morgen mal prüfen lassen.Vielleicht is es auch nur einbildung, aber ich glaube manchmal benzin riechen zu können, vor allem in auspuffnähe.Wenn vielleicht eine Einspritzdüse kaputt ist, oder eine Leitung, verliert er dann das Benzin im Motorraum oder durch die Auspuffanlage?
Also durch den Auspuff wird er den Treibstoff nicht verlieren. Wenn er nicht schlechter beschleunigt wie damals und sauber hochdreht, gehe ich auch eher von einer Undichtigkeit in der Benziführenden Leitungen aus.
Mitglied seit: 09.06.2006
Herrieden
Deutschland
256 Beiträge
Wenn er Benzin verliert, dann durch eine Benzinleitung. Prüf morgen erstmal die Kompression und wenn da alles i.O. ist, dann geh mal die Benzinleitungen von vorne bis hinten durch. Bei dem Mehrverbrauch den du hast, müsste es dann auf jedenfall sichtbar sein. Kann sein, dass er am Druckregler oder an den Einspritzventilen undicht ist. Hatte sowas mal bei einem Ford Mondeo, der stank fürchterlich nach Benzin und man konnte ihn im warmen Zustand nicht mehr starten. Ist er dann abgekühlt, gings wieder einwandfrei. Fehler war, eine kleine Dichtung am Einspritzventil war defekt und dann zog das Kraftstoffsystem luft und dadurch konnte man den Wagen nicht mehr starten. Tut jetzt nix zur sache, aber da sieht man mal, was so ein kleiner Dichtring anrichten kann. Schreib morgen bitte mal das Ergebnis der Kompressionsprüfung.
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.