Leckleitungen 325tds (startschweirigkeiten)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.08.2002
meerbusch
Deutschland
842 Beiträge
Hi!
Da ich bei meinem 325tds BJ95 ab und an mal mit Startschwierigkeiten zu kämpfen habe wollte ich ausser dem Dieselfilter, dem einbau eines rückschlagventils und ersetzen der Glühkerzen noch die Leckleitungen erneuern.
Bin in der Suche des öfteren auf die Leckleitungen gestoßen im Zusammenhang mit den Startproblemen.
Was genau ist das? Wozu dienen die Leiotungen und wo sind die verbaut? Sorry für die blöden Fragen, aber ist mein erster Diesel...
Hab die Suche schon gefragt, aber dort nichts genaues gefunden...
Danke schonmal für die Hilfe.
Liebe Grüße,
Frank
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Mitglied: seit 2005
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Hallo Kobold,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leckleitungen 325tds (startschweirigkeiten)"!
Gruß
ich glaub, sie sind dazu da, überschüssigen
diesel zurückzuführen..
sollte ich falsch liegen berichtigt mich!
Fast richtig. Das macht eigentlich der Rücklauf der ESP.
Die einspritzdüsen von Dieseln sind aufgrund der hohen Drücke und um den Verschleiß zu minimieren mit ganz exakten Toleranzen und ohne innere Dichtungen hergestellt. Das hat jedoch zu folge, dass immer etwas Diesel "verloren" geht. Diese Menge läuft über die Leckölleitungen zum Tank zurück.
Die Leitungen sind kleine Gummi-Gewebe-Schläuche die du an den 6 Einspritzdüsen seitlich von der Druckleitung findest. Die letzte Düse hat einen Verschlußstoßfen und von der ersten geht ein Schlauch zum Rücklauf der Einspritzpumpe.
Du solltest alle 6 Schläuche (Meterware) UND den kleinen Gummistopfen am Ende erneuern.
Mitglied seit: 13.02.2007
Muenchen
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9 Beiträge
Das Problem hatte ich auch. Bitte prüfe ob du nach längerer Zeit Luft in der Leitung vom Dieselfilter zur Einspritzpumpe siehst. Bei mir war es der Fall. Die Haupteinspitzdüse (da wo das Kabel an der Einspritzdüse ist) war undicht. Hierdurch ist Kraftstoff ausgelaufen und Luft in die Leitung gekommen. Beim Starten wird dann erst mal die Luft rausgepumt, für viele Batterien unendlich lange, hoffe dir damit geholfen zu haben.
MFG
Sami
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Frage zum Thema undichte Haupteinspritzdüse beim tds:
Kann man die selbst tauschen, was braucht man für ET, muß man original Teile verwenden , braucht man Spezielwerkzeug zum Wechseln ?
Du meinst die Düse mit dem Nadelbewegungsfühler, oder?
Die kannst du im Zubehör kaufen, da ist sie wesentlich billiger als bei BMW. Zum wechslen brauchst du allerdings eine Spezielnuß, da das Kabel ja an der Düse fest ist. Das ist eine große Nuss mit Fenster für das Kebel. Wenn du die hast, ist das wechseln kein Problem.
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Mitglied seit: 22.05.2008
Mannheim
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4 Beiträge
hallo zusammen du muss das auto berg runter parken und nochmal probiéren!
erstens springt das motor in warme zustand gut oder nicht!
zweitens versuche mal starten so ziehen sie mit ein andere fahrzeug oder berg runter rollen mit 2 gang zu starten.Wenn startet melden sie sich noch mal!
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Mitglied seit: 05.01.2008
Bamberg
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10 Beiträge
Hallo!
Ich habe ähnliche Startschwierigkeiten, die Leckleitungen habe ich getauscht. Das hat das Problem leider nicht behoben. Es sind immer noch Luftblasen in der Kraftstoffleitung zu sehen. Wäre die Haupteinspritzdüse undicht, müsste dort ja während des Betriebs Krafstoff auslaufen, oder? Bei mir ist diese Düse ringsrum trocken, dürfte dann ja nicht undicht sein, oder? Weiß evt. jemand noch weitere Ursachen für die Luft in der Kraftstoffleitung? Kann das mit der Kraftstoffpumpe was zu tun haben? Im Kraftstofffiltergehäuse ist kein Rückschlagventil mit verbaut, oder?
Grüße
Michael
Mitglied seit: 20.09.2008
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Deutschland
12 Beiträge
Hallo,hatte bei meinem 325 tds auch mal Startprobleme. Hier war die Dieselpumpe im Tank defekt, zu wenig Dieselvordruck beim Starten vorhanden.Sprang trotz defekter Pumpe noch längere Zeit an, bis Fehler gefunden war.Beim anderen mal waren es die Glühkerzen,erneuert und gut.Leckleitungen hatte ich besorgt,aber nie eingebaut da keine undichte zu sehen war.