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Mitglied seit: 21.08.2006
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Hallo zusammen,bei meinem 320er touring geht die Schiebedachknopfbeleuchtung nimmer aus,also die zwei Pfeile aufm AUF-ZU knopf fürs elektrische Schiebedach brennen ständig.
Die beleuchtung für die el.fh.knöpfe dagegen brennen nur sobald ich das Licht ein schalte,licht aus ,gehn se auch wieder aus.
Nur der schalter oben,eben fürs Dach,brennt immer.Jemand ne ahnung was da los is??
Merci im vorraus,Mfg.Jörg
Allen allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit luft unterm Differential;)
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Hallo Jörg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schiebedachbeleuchtung??"!
Gruß
Der brennt bei mir auch ständig. Geht erst aus wenn dus Auto zuschließt.
Möchte nur wissen wie man das auch anders lösen kann, so wdas der nur mitm Licht geht wie die eFH Schalter. Weiß das wer?
Wenn der Wagen bis 9/95 gebaut wurde, ist das vollkommen normal so.
@ DoubleH:
Wenn Du das umbauen willst dann hast Du 2 Möglichkeiten:
1. Du besorgst Dir einen FH-Schalter für die Ausstellfenster des Coupé samt Anschlußstecker. Diesen tauschst Du gegen den vorhandenen Schalter aus und ziehst eine Leitung von der Instrumentenbeleuchtung zum verbleibenden Anschluß am Stecker.
2. Du baust die elektrische Betätigung des Daches komplett auf die Variante ab 9/95 um. (habe ich bei mir gemacht) Das hat den Vorteil, daß Du dann gleich ein Dach mit Mautfunktion hast, der Schiebedachmotor, den Du dafür brauchst, kostet aber neu über 200 EUR. Neben dem Motor benötigst Du noch einen Schalter und einen Adapterkabelsatz, den gibt es original bei BMW. Dann leuchtet der Schalter allerdings immernoch dauerhaft. Hier mußt Du dann eine Leitung des Schalters abklemmen und eine neue leitung von der Instrumentenbeleuchtung ziehen.
@ daniel
Danke schonmal für deine Hilfe. Kann ich das mit dem normalen Schiebedachschalter nicht auch machen? Im Dach störts mich eigentlich gar nicht, will aber nen 2. Schiebedachschalter in die Mittelkonsole machen und da schauts dann halt net so toll aus. Mautfunktion wäre schon was feines nur leider arg teuer :-/
@ DoubleH:
Beim normalen Schalter geht das nicht so einfach, da die Beleuchtung keinen separaten Anschluß hat sondern mit an der Zuleitung, für den Schiebedachmotor hängt.
Der Motor mit Mautfunktion ist in der Tat recht teuer, ich habe einen bei ebay gekauft, der kam 40,00 EUR, dazu dann noch ein passender Schalter, den habe ich auch gebraucht für 7,50 EUR gekauft und der Kabelsatz kam bei BMW um die 10,00 EUR.
Bearbeitet von - daniel.krueger am 08.11.2007 20:10:28
Ok gut. Naja mal schaun wie ichs dann jetzt mache
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Egal ob ich zuschließe,das teil brennt weiter.
Aber irgendwann muß es dann wohl doch ausgehen,weil in der früh wenn ich reinschau ists dann aus.
Ich hab das schon mal abwarten wollen,bin sitzen geblieben und hab den wagen abgesperrt,aber nach ner halben stunde verließ mich dann schließlich der Ehrgeiz:)
Ich weiß jetz net,gehts nach ner stunde ,nach zwei oder nach fünf aus,keine ahnung.
Es is ja jetz auch net so dramatisch,und der batterie macht so ne Fuzzilampe ja auch net wirklich was aus,aber mich nervts halt wenn ich weiß das da was net richtig spurt.
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