Hitzeproblem und Wasserverlust beim E30 Bj.1986
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Karlsruhe / Thannhausen
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Habe leider immernoch folgendes Problem:
Kämpfe schon seit längerer Zeit mit einem Hitzproblem an meinem E30, Bj.1986, Vergaermotor, d.h. anfang September ist mir ein Schlauch geplatzt, er verlor fast sein komplettes Wasser, haben dann den Schlauch erneuert, alles super, lief wieder einwandfrei. Nach ca. 5 Wochen war die Wasserpumpe undicht, die ist jetzt auch neu drin. Lief wieder fast eine Woche ohne Probleme, heut morgen folgendes: ich stehe an der Ampel und sehe, dass die Temperatur wieder stetig steig, ich die Heizung und die Lüftung voll auf, die Temperatur sank, an der nächsten Ampel das gleiche doch mit dem Unterschied, dass die Temperatur nicht mehr sank, also angehalten Motor aus.
Woran könnte das liegen?
Was soll ich alles kontrollieren?
Bin noch am verzweifeln das muss langsam aufhören, möchte ein zuverlässiges Auto haben.
Habe gehört, dass die BMW bekannt sind für ihr thermisches Problem, was genau ist darunter zu verstehen?
Danke für euere Hilfe.
Grüßle Susi
Mitglied: seit 2005
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Hallo teufelchen,
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Gruß
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kühlkreislauf RICHTIG, entlüftet?
Mitglied seit: 10.08.2007
Berlin
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99 Beiträge
Hi also ich würde dir auch raten das systehm richtig zu entlüften! Ich habe bei mir nur frostschutz drinne ohne wasser hat dehn efeckt das sich alle rückstände lösen und der motor wird auch im sommer unter extrehm bedingungen nicht zu heis weil das frostschutz mittel wärme besser leitet! Kann aber sein das du dann im winter ne pape vorn kühler machen must weil wie gesagt es leitet die wärme besser ab aber nicht dehn ganzen kühler zu machen MFG
Der 318i is von meinem kleinen Bruder und wird noch aufgebaut und meiner Schlummert seit 2 Jahren in einer ecke gut Verpakt .
Mitglied seit: 11.05.2007
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243 Beiträge
Ich habe auch ein hitzeproblem. Er veliert Kühlwasser und ist bis zum Anschlag im rotem Bereich. Wenn ich aussteige hört man das wasser blubbern, weil es kocht und wiesser Dampf steigt aus dem Kühler auf... Ich werde gleich mal den Termostaten Rausbauen mal schauen ob es besser wird. mfg Stefan
B = Bei
M = Mir
W = Wirkts
lass aber den motor erstmal abkühlen! könnte sonst leicht warm und feucht werden... ;-)
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
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also erstmal wie schon gesagt wurde, RICHTIG entlüften. falls du das gemacht haben solltest und die hütte immer noch "brennt". dann tausche das thermostat. vllt öffnet oder schliesst es falsch bzw garnicht mehr. gibt ja ein großen und kleinen kühlkreislauf. sobald der motor zu heiß wird, gerade beim stehen dann öffnet sich der "große" kühlkreislauf. vllt liegt ja da dein (sein (der e30 :D )) problem.
wenn ich falsch liegen sollte oder irgendwas verwechsel dann berichtigt mich. kenn mich mit den vergasermodellen nicht sonderlich gut aus. bzw kenne die unterschiede nicht 100%ig.
mfg
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Fährst du ein Fronttriebler rückwärts, so hast du ein Hecktriebler ;)
also eins muss ich ja sagen MellowTrax81 das mit der pappe vorm kühler ist ja mal völlig tötlich da überhizt dir der motor ja sogar bei -200 grad das würd ich mir mal aus dem kopf schlagen
Mitglied seit: 10.08.2007
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99 Beiträge
Must schon richtig lesen ich habe das darauf bezogen wenn man nur Frostschutz im kühler hat ich muste es machen weil der motor sonst nicht auf temperatur gekommen ist ich mach das schon seit jahren ich mach das vorallem bei meinen Chevys und die haben richtige hitze wallungen ich weis schon wovon ich rede und wenn dir dein motor im winter überhitzt dann is da aber was gewaltig falsch ...
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Zitat:
Must schon richtig lesen ich habe das darauf bezogen wenn man nur Frostschutz im kühler hat ich muste es machen weil der motor sonst nicht auf temperatur gekommen ist ich mach das schon seit jahren ich mach das vorallem bei meinen Chevys und die haben richtige hitze wallungen ich weis schon wovon ich rede und wenn dir dein motor im winter überhitzt dann is da aber was gewaltig falsch ...
(Zitat von: MellowTrax81)
du weist aber das reiner frostschutz ganz schlecht ist, da der frostschutz selber die wärme nicht richtig transportieren kann????!!!! deshalb ist das mit der pappe unsinn, außer du bist ein trucker in sibirien :D
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 10.08.2007
Berlin
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Ja na klar woher weistn das !?! kip dir mal nen bissel von dehm zeugs über die hand und hat die mal einfach so inne luft die fängt sofort an zu dampfen wei es die wärme sehr gut leitet auch ohne wasser naja ihr euers ich meins ich hab damit nur jahre lang erfahrung gesammelt Hab schon mit 6 jahren in der Chevy werkstat von meinem Vater geholfen hab bei Opel gelern und und und aber soll mir egal sein . Ich Hab diese probs. jedenfals nicht sagt ja auch schon was aus...
Bearbeitet von - MellowTrax81 am 09.11.2007 19:18:24
Bearbeitet von - MellowTrax81 am 09.11.2007 19:19:38
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hallo, zu deinem hitzeproblem würd ich dir auch raten dass du den thermostat checken lässt. sollte der bei der vorgeschriebenen temp. öffnen denk ich dass du ein zylinderkopfdichtung oder zyl.-kopfproblem hast. auf keinen fall würd ich nur frostschutz reinschütten oder gar den kühler mit pappe isolieren.
wenn du den termostat selber checken willst, ausbauen, topf mit wasser aufn herd, einschalten und warten ob er sich bei etwa 85 bis 92 grad zusammen zieht. tut er das ist er i.ordnung.
Mitglied seit: 12.03.2007
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339 Beiträge
kann frankys da nur zustimmen.
und @mellowtrax... ich versteh den sinn grad nicht warum du das beim e30 machst??? wenn das deine chevis machen dann gut.. aber wofür gibts denn n thermostat??? da fahr ich doch nicht bmw um an wasser zu sparen und mein kühler mit pappe zu schmücken. *kopfschüttel*
weil wenn ich jetzt ein dummerchen wäre, warum gibts dann überhaupt wasser im kühlwasser??? wieso kippt man denn nicht nur frostschutz in kühler.. ist doch viel besser... oder versteh ich das was falsch an deiner aussage???
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Mitglied seit: 10.08.2007
Berlin
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99 Beiträge
Ich sag doch die ganze zeit das mehr Frostschutz besser is weil es die wärme besser leitet ! Und das mit der Pape war nur wenns zu kalt is das man dann das nur zur unterstützung macht! Aber wenn er ne kapute Kopfdichtung hätte würde er Weißen Dampf in mengen raushauen was auch durch das F.schutz verstärkt wird weil es sehr stark dampft wenns verbrent. Oder es Müste wenn er den wasserbehälter auf macht unentwegt blubern im behälter weil die heißen verbrenungs gase in denn kühlkreislauf drücken und er würde dann irgentwann nur auf 3 Töpfen laufen und wen gans schlim wird hat er auch öl im wasser oder wasser im öl
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Mitglied seit: 12.03.2007
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nur mal so nebenbei
wikipedia schreibt zu glysantin (frostschutzmittel)
Zitat:
Die zum effizienten Wärmetransport notwendige Wärmekapazität wird nur erreicht, wenn ausreichend Wasser in der Flüssigkeit vorhanden ist. Wasser ist einer der Stoffe mit der höchsten Wärmekapazität. Wenn nicht gerade eine gebrauchsfertige Mischung (Ready Mix) verwendet wird, sollte - abhängig von der gewünschten Frostsicherheit - höchstens ein Teil Glysantin auf ein Teil Wasser hinzugefügt werden (ideal 1:1 bis 1:2 Glysantin/Wasser).
komisch. da will wohl das rad nochmals erfunden werden....
mfg
www . diStrict-S . de
Fährst du ein Fronttriebler rückwärts, so hast du ein Hecktriebler ;)
also ich schließe mich da nur an das man NIE IM LEBEN GLYSANTIN PUR FAHREN SOLL.....so ein blödsin....was hast du denn bei opel gelernt?das mit sicherheit nicht denn die geben im handbuch soager vor das verhältnis zwischen 1:1 oder 1:2 zu mischen....aber egal wie wasser muss da rein.....warum macht das sonst keine werkstatt????weil dann der motor zu extrem gekühlt wird?also ab und zu frag ich mich wo ich hier bin...
Mitglied seit: 10.08.2007
Berlin
Deutschland
99 Beiträge
Ich frag mich das auch schon seit längerem..... Aber es ist ja schlieslich ein forum wo man darüber diskutiren kann die einen kennes so die anderen so, gans einfach !
Bearbeitet von - MellowTrax81 am 13.11.2007 17:01:05
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