Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2005
Deutschland
248 Beiträge
hallo, wird mein BMW schneller wenn ich beim Umbau von 2,0 auf 2,5 das Diff. vom 2,0 drin lasse. weil er jetz mit den 2,0 im 4. bis knapp 200Km/H zieht ( laut Tacho ) und im 5. nur noch 10 - 15 Km/H schneller wird ( wenn überhaupt, jede kleine Steigung bremst ihn wieder ) aber im Drehzahlbereich ist noch Platz für knappe 1000 Umdrehungen. da hab gedacht wenn das Diff. vom 2,0 drinne lasse und das Getriebe das er besser in Gange kommt ???? in der Suche habe ich nix genaues gefunden außer das einer was geschrieben hat das nen 320 mit nen Diff aus nem 325 im 5. auch nix mehr kommt also müßte es ja umgedreht anders sein, oder ??? mfg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW-Bart,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage zum Differential"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Kommt drauf an was für eine Differentialübersetzung verbaut ist. Normalerweise sitzt im 325i ein 3,91 und im 320 ein 4,27. Das heißt, das der 325er mit dem diff vom 320 besser beschleunigt aber dafür an endgeschwindigkeit einbüßt. Hat ein Kumpel in seinem Touring auch so gemacht. Der lief dann zwar nur noch knapp 200 aber machte richtig Spass. Klar mußt du dir sein, dass der Spritverbrauch etwas steigen wird.
Mitglied seit: 07.11.2007
Neckarzimmern
Deutschland
8 Beiträge
Hallo! Hab an meine 320-325 auch die 320er Ha drin gelassen! Geht echt gut!!! Bis 210-215 dann is Tuck! Hab mir für mein auto überlegt,das Zahnrad vom 5.Gang zu ändern! Das mit dem Spritverbrauch kann ich nicht bestätigen. Mein Verbrauch lag eigentlich immer bei 10 liter und dabei bin ich nicht rumgeschlichen.
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
Das 4,27er Diff vom 320i ist definitiv zu kurz für den 2,5 Liter Motor übersetzt.
Hatte meines nach dem 2,7er Umbau auch erst drin gelassen. Die Räder drehen sofort durch, da zuviel Drehmoment durch die superkurze Übersetzung auf die Straße muß und das Diff auch nicht gesperrt ist.
Der Benzinverbrauch lag bei meinen ersten 100km nach dem Umbau bei ca. 19 Liter/100km.
Nun gut, -viele Kurzstrecken und ein ausprobieren der neuen Leistung!
Als ich das 3,91er Sperrdiff vom IX verbaut hatte war der Funfaktor zwar nicht mehr ganz so hoch, aber meine Reifen werden jetzt wohl was länger halten und der Verbrauch liegt jetzt zwischen 10,5 und 14 Liter/100km je nach Fahrweise und die Endgeschwindigkeit ist auch um ca. 10-15 km/h gestiegen bei gesenkter Motordrehzahl.
Ein so kurzes Diff sollte wenigstens eine Sperre haben, damit nicht ständig ein Rad am scheuern ist und man alle 5TKm neue Reifen braucht.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2005
Deutschland
248 Beiträge
welches Sperrdiff. könnte ich denn einbauen das er trotzdem noch gut geht ? das aus dem 325 Lim..? @ luckybyte was hattesten für ne Endgeschwindigkeit mit dem 4,27 ? am besten wäre ja eins zwischen 4,27 und 3,91, gibt da eins ?
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
@ BMW-Bart,
mit dem 4,27er Diff vom 320 ist er 206 km/h gelaufen.
Nach dem ich das 3,91er Viscodiff. eingebaut hatte läuft er 222km/h.
Alles mit einem PDA gemessen.
Es gibt noch ein 4,10er Diff.
Schau Dir mal die Tabelle an.:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00023/f00023.htm Ich persönlich finde das 3,91er Diff. optimal für den großen Motor. Er hat damit einen ordentlichen Durchzug und trotzdem noch eine passable Endgeschwindigkeit.
I.d.R. fahre ich nicht schneller als 170-180km/h mit meinem Cabrio, da einem sonst die Ohren wegfallen und das Auto auch noch lange erhalten werden soll!
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Mitglied seit: 07.11.2007
Neckarzimmern
Deutschland
8 Beiträge
hab mal geschaut.hab mich schon bissle gewundert,wieso jeder von 4.27 redet. ist nämlich ein 4.10 im 320i ab 9.87
4.27 und 4.45 wurden fast ausschließlich im 320er cabbi und touring verwendet, in der limo haste da länger übersetzte - siehste ja selber anhand der liste.
Zitat:
hab mich schon bissle gewundert,wieso jeder von 4.27 redet. ist nämlich ein 4.10 im 320i ab 9.87
weil die meisten der leute, die dir geantwortet haben, ein cabrio fahren und deshalb vom 4.27er sprechen... :D
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“