Zitat:
München. BMW startet mit dem Customer Innovation Lab ab sofort ein neues Online-Projekt. Dieses dient als multimediales Werkzeug, um Ideen von interessierten Autofahrern aufzugreifen für die Entwicklung neuer Telematik- und Online-Dienste oder Fahrerassistenzsysteme. Diese drei Bereiche bilden das Grundgerüst des BMW ConnectedDrive Projektes mit dem Ziel, das Autofahren und den Straßenverkehr sicherer, effizienter und komfortabler zu gestalten. Die Internetadresse für das BMW Customer Innovation Lab lautet www.bmw.de/innovationlab
Bewährtes Konzept aus den USA: Neue Impulse durch Lead-User
Das BMW Customer Innovation Lab zielt auf die Erschließung der Öffentlichkeit als eine bisher kaum genutzte Innovationsquelle. Das Konzept basiert auf zwei Leitideen: Dem User-Toolkit- und dem Lead-User-Verfahren. Beide wurden in den USA an der MIT Sloan School of Management entwickelt. Sie ermöglichen die aktive Einbindung von Kunden in die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen. Dies geschieht durch die Bereitstellung des Toolkits, eines virtuellen Werkzeugkastens im Internet. Mit Hilfe des Toolkits können interessierte Nutzer ihre Bedürfnisse zum Ausdruck bringen und entsprechende Ideen bei BMW einreichen. Stichwortverzeichnisse und Bildergalerien unterstützen den Anwender bei der Eingabe seiner Idee.
Das Customer Innovation Lab spricht speziell die so genannten Lead-User an. Lead-User sind Personen, die ihrer Zeit voraus sind. Sie haben heute schon eine Vorstellung von den Bedürfnissen, Entwicklungen und Trends der Zukunft. Zu diesem Personenkreis gehören beispielsweise Designer, Studenten oder Ingenieure. Mit Hilfe des Customer Innovation Labs können BMW Entwickler die Ideen und Anregungen der Lead-User in die Entwicklung neuer Dienstleistungen und Produkte einfließen lassen. Gleichzeitig gibt das Customer Innovation Lab die Garantie, dass diese Lösungen tatsächlich zu einem erhöhten Kundennutzen führen.
Ein BMW Experten Team evaluiert alle Eingaben in das Customer Innovation Lab – auch unter Einbeziehung von Lead-Usern. Die besten Ideenfinder erhalten prinzipiell die Möglichkeit, an einem realen Projekt aus ihrer Idee heraus mit dem BMW Forschungsteam zusammen zu arbeiten. BMW lädt alle interessierten Personen ein, ihre Anregungen im Customer Innovation Lab einzubringen, um die Zukunft der Telematik- und Online-Dienste sowie Fahrerassistenzsysteme aktiv mitzugestalten.
Zitat:
Ich darf aus beruflichen Gründen wohl nicht antworten.
Welcher Maschinenbauingenieur darf das schon ???
Also ich mit Sicherheit net.
Schade
Zitat:
http://www.bmw.de/innovationlab