wie fest müssen die felgenschrauben
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.05.2007
Deutschland
131 Beiträge
hi leute
ich will endlich meinen anderen felgensatz winterreifen montieren. weiß aber garnicht mehr wie fest.... =( habe da extra so einen schlüssel für, wo man die kraft einstellen kann. weiß jemand von euch bescheid?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo sokar18,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wie fest müssen die felgenschrauben"!
Gruß
120 Nm gibt BMW bei Alufelgen und Stahlfelgen an.
Ich mach immer 125 Nm, passiert auch nix.
Aber ja kein Fett an die Schrauben, nur totale Vollidioten machen Fett an ihre Radschrauben!!!
Leben ist eine genetisch bedingte Krankheit die immer tödlich endet...
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Zitat:
Aber ja kein Fett an die Schrauben, nur totale Vollidioten machen Fett an ihre Radschrauben!!!
Volkommen richtig!!!
Du solltest aber trotzdem an jede Schraube etwas Kupferpaste machen, sonst könntest du im Sommer Probleme bekommen.
E36 - IS IT LOVE?
Ich latsch einfach auf meinen Schlüssel 1 bis 2 mal druff so das es knackt und fertig...so machts mein Vater schon 25 Jahre und ich schon mindestens 2^^
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Zitat:
Ich latsch einfach auf meinen Schlüssel 1 bis 2 mal druff so das es knackt und fertig...so machts mein Vater schon 25 Jahre und ich schon mindestens 2^^
(Zitat von: Greis)
Wenn's knackt sind die Schrauben abgerissen :P
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Zitat:
Ich latsch einfach auf meinen Schlüssel 1 bis 2 mal druff so das es knackt und fertig...so machts mein Vater schon 25 Jahre und ich schon mindestens 2^^
(Zitat von: Greis)
genau so hab ich das auch mal gemacht und dann war die schraube ab.
hab mal mit drehmomentschlüssel geprüft, das waren so ca. 190-210Nm!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
120 NM = 12Kg.... also nicht viel.
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
Ich wechsle auch selbst aber selbstverständlich nur mit Drehmomentschlüssel.
Der Greis wieder ;-)....;-)
Lieber Porsche fahren und Golf spielen, als Golf fahren und Porsche spielen.
Zitat:
Zitat:
Ich latsch einfach auf meinen Schlüssel 1 bis 2 mal druff so das es knackt und fertig...so machts mein Vater schon 25 Jahre und ich schon mindestens 2^^
(Zitat von: Greis)
genau so hab ich das auch mal gemacht und dann war die schraube ab.
hab mal mit drehmomentschlüssel geprüft, das waren so ca. 190-210Nm!
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Ach wie egsagt is schon immer so gemacht worden und da is nie was passiert :)
Und wenn was passiert dann A****karte^^
Aber i denke die bekommt man auch wieder raus.
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Mitglied seit: 21.03.2007
Arnstorf
Deutschland
77 Beiträge
wisst ihr das nicht greis hat einen drehmoment fuß ! :D
Hi,
ganz einfacher Trick wenn so ne Radschraube mal abreissen sollte.
Ne 12er oder 10er Mutter draufgeschweißt und rausgedreht.Echt kinderleicht......
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Der Greis killt mit dem Fuß ja auch Lambo Gallardos :-))
Was dem Schumi sein Popometer ist dem Greis sein Fußometer...
Das Problem zu fest angezogener Schrauben ist gar nicht, daß man sie nicht wieder herausbekommt, sondern daß sie die Materialien unterschiedlich stark ausdehen.
Da Aluminium einen fast doppelt so hohen Wärmeausdehnungskoeffizienten besitzt als Stahl, erhöht sich bei steigenden Temperaturen die Belastung der Schrauben. (Sind ja keine Dehnschrauben wie beim Zylinderkopf).
Sind die Schrauben nun bereits mit mehr als dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen, erhöht sich dies bei steigenden Temperaturen evtl. über die Belastungsgrenze. Was dann passieren kann, mag sich jeder ausmalen.
Aus diesem Grund auch niemals eine Alufelge mit einem Schlagschrauber anziehen. Erstens kann der Lack beschädigt werden (die Nuss klappert ja meistens ein wenig im Loch) und zweitens zieht der Schlagschrauber die Schraube auch bei eingestelltem Drehmoment niemals genau an.
Ist die Schraube dann mit mehr als 110 bis 120 NM angezogen (geht schnell können auch je nach Schlagschrauber mehrere 100 NM darüber liegen) braucht man auch nicht mehr mit 110 NM nachknacken. Das ist dann völlig nutzlos.
Stahlfelgen kann man auch (fast) ohne Drehmoment anziehen. Sowohl die Schrauben, als auch die Felgen weisen ja näherungsweise den gleichen Koeffizienten auf, so daß die Belastung der Schrauben nicht wie beim Aluminium mit höherer Temperatur ansteigt. Und wie immer gilt, nach fest kommt ab...also nicht zu wörtlich nehmen mit dem fast ohne Drehmoment.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 06.11.2007 21:14:25
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
@SuMo
es gibt aber auch Nüsse für'n Schlagschrauber die ab einem bestimmten NM z.B. 120Nm "durchdrehen", somit passiert das dann nicht mehr :-)
E36 - IS IT LOVE?
Mitglied seit: 08.08.2007
Parkstein
Deutschland
35 Beiträge
Bei abgerissenen Radschrauben muß man nicht unbedingt schweissen ;-9
Einfach mit einem Dorn bzw. Meissel einen Schlitz in den Rest der Schraube schlagen und dann mit einem Schraubenzieher raus drehen!!
Wer lang schaut geht lang irr!!!!!!
Getreu dem Motto: Nach fest kommt ab, zieh ich meine Radschrauben mit 115NM an.
Wenn ichs mit nem Schlagschrauber mache, setz ich den auf 80NM und danach nehm ich den Drehmomentschlüssel.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hatte vor kurzem auch das Vergnügen (war an nem Kleinwagen, Seat):
Schraubenschlüssel angesetzt, angefangen zu ziehen- nüscht (außer nen roten Kopf).
Kurze Feststellung: Hier wurde nicht an Drehmoment gespart. ->Also mit Gewalt. :-)
Wieder angezogen... und dann: 2-3 mal ein lautes "Peng" (evtl. kennt das jemand),
ein kurzer Schmerz- aber die Schraube ist endlich los.
Himmel, hat die Hand Kirmes gefeiert! Ist total unangenehm, mit kalten Fingern so
einen Schlag zu bekommen, wenn sich die Schraube löst, trotz Handschuhen.
So ne Art überdimensionales Knarzen.
Außerdem gabs vor nicht allzulanger Zeit doch mal nen Thread, wo jemand zufällig
3 abgerissene Radschrauben entdeckt hat- was da alles hätte passieren können...
Zustimm: Nach fest kommt ab. :-)
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
*Jetzt Angst hab*
Mein Winteralus in Stahlfelgenoptik hab ich auch wieder so angezogen -.-
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Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Ich habe grade gestern wieder ne Adapternuß für ne festgeknallte Raddiebstahl-Schutzschraube abgeschert!
Mit nem Drehmomentschlüssel bis zu 350Nm!!
Die Schraube konnt ich anschließend mit nem Meissel rauskloppen!
Hat der Kunde wieder gut Geld "gespart" beim Räder selber wechseln, neue Schraube plus Arbeitskosten (die meisten wissen was bei BMW sowas kostet!)
Kauft euch nen Drehmomentschlüssel für 30€ bei ATU oder so und gut ist.
Alle Radschrauben bei BMW (ob Alufelge oder Stahl ist völlig egal!!) kriegen 120Nm +/-10Nm.
Die X Modelle mit 19´er Schraubenkopf (z.B. X5) kriegen 140Nm!
Ich könnt auch jedesmal kotzen wenn ich wieder so ne Karre auf der Arbeit hab, wo die Radschrauben so festgenallt sind das beim lösen entweder der Schlagschrauber schlappmacht oder einem das Werkzeug quer durch die Halle fliegt sobald die Schraub sich löst!
@nordlicht
Das Gefühl ist scheiße, da fängt man echt fast an zu weinen! :-D
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 07.11.2007 20:16:24
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
hmm, also ich benutze nochnet einmal einen drehmomentschlüssel.
ich knall die nach guter alter manier einfach mit dem normalen orginal BMW schlüssel aus dem kofferraum fest.
hatte aber bis jetzt keine probleme die felgen abzukriegen. und wenn sie mal fest sitzen, einfach mit schmackes mit dem rechten fuß draufgelatscht, das passt dann auch.
aber ich glaube ich werde mir auch mal nen drehmomentschlüssel holen...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Hatte auch me nen ähnliches erlebnis!!
Der in der werkstatt hat es wohl ein wenig mit dem schlagschrauber übertrieben!
Wir haben die schrauben nicht mehr losbekommen. Da musste ne verlängerung dranglauben! Es ging nicht ma mit nem anderen schlagschrauber los.
Mit dem velängeurngsrohgr haben wir das dann losbekommen!
Also ich habe gehört das man so ca. 140 Nm nehmen soll!!
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Wie so immer, hat der Blauweiße auch hierfür ein Dokument erfunden:
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn