Zitat:
Also die meisten Spezialwerkzeuge brauchst du nicht. BMW hat zwar eine riesen Katalog aber die meisten sind nur dafür da, das selbst ein völlig unfähiger Mechaniker nichts falsch bzw. kaputt machen kann. Selbst die jungs bei BMW lassen die meisten Weg, da es ohne einfach schneller geht ;-)
Empfehlen würde ich dir das Fixierwerkzeug für die Nockenwellen (geht auch mit Markierungen, aber nicht so einfach und genau) und den Absteckdorn für die Kurbelwelle. Alles andere, egal ob mit oder ohne Vanos, geht mit normal Werkzeug und Torx-Satz.
(Zitat von: Christian Sch.)
Also an Werkzeug:
Fixierwerkzeug für Nockenwelle + Dorn für Kurbelwelle (OT Stellung) + Torx Satz
Material:
Dichtung Zylinderkopf (62€ v. motorensuhe.com)
Dichtung Vebtildeckel (~23€)
Kopfschrauben (~19€)
Dichtung Ansaugbrücke (20€)
Dichtung Steuerkettenkasten (??€)
Dichtung Abgaskrümmer (~12€)
weiterhin
Motoröl, 5w40
Ölfilter
Zündkerzen
So.. was würdet ihr noch machen wenn der Kopf schonmal unten ist? Wann muss der Kopf geplant werden?
Und übrigens BMW sagte mir die Pleuel der Kurbelwelle würde er (auch privat) nur auf Verdacht machen. Auch nach meiner Aussage hin, das das aber zu spät sein könnte und die Pleuel sich ja schon im Notlauf befinden könnten (mein wagen hat 190tkm runter) meinte er, dass dies nicht nötig sei... Es sei "Perlen vor die Säue werfen und besser würde er dadurch auch nicht werden". Was meint ihr?? Wollte den Wagen mit dem Motor noch ein paar Jahre fahren!!
Bearbeitet von - Sly-Stallone am 17.11.2007 22:07:15