Motorkennzahl... welchen Motor hab ich?
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126 Beiträge
Hallo Syndikatler,
hab mir ein Winterauto mit ATM gekauft als 325er. Nun versuch ich die Motorkennzahl zu entziffen, doch schlauer bin ich immernoch nicht!
Da sind ein paar Zeichen unkenntlich gemacht und dann steht da nur noch dies;
_ _ _ 6K 1
24994447
und auf dem Mot.Halter; 1176565
Kann man daraus erkennen, um welchen Motor es sich handelt?
DANKE, Kai
Lieber'n Hummer inner Tasche als Krebs am Sack!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Kinggiuli,
schau mal hier
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Gruß
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Hi
Auf jeden Fall ein K = Kat-Motor. Beim 325e würde 27 6K A stehen, kannste also ausschließen, ebenso den 323i da der entweder 23 6E C oder 23 6E B hat.
Bleiben nur noch 320i mit 20 6K 1 oder 325i 25 6K 1 übrig.
Wie sieht es denn am Kopf aus? Da müsste beifahrerseitig ziemlich weit vorne auch was stehen, beim 2,5er steht da entweder 2,5 oder 2,55 und 2,7 über einander geschrieben. Beim 320i steht da nichts und ist eine kleine Einbuchtung.
Zur Not über BMW mittels der längeren Nummer die du geschrieben hast (Motor-Prod-Nummer) heruasfinden lassen was es für einer ist.
War der Wagen original ein 325i?
Hi
Auf jeden Fall ein K = Kat-Motor. Beim 325e würde 27 6K A stehen, kannste also ausschließen, ebenso den 323i da der entweder 23 6E C oder 23 6E B hat.
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Wie sieht es denn am Kopf aus? Da müsste beifahrerseitig ziemlich weit vorne auch was stehen, beim 2,5er steht da entweder 2,5 oder 2,55 und 2,7 über einander geschrieben. Beim 320i steht da nichts und ist eine kleine Einbuchtung.
Zur Not über BMW mittels der längeren Nummer die du geschrieben hast (Motor-Prod-Nummer) heruasfinden lassen was es für einer ist.
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Hi
Auf jeden Fall ein K = Kat-Motor. Beim 325e würde 27 6K A stehen, kannste also ausschließen, ebenso den 323i da der entweder 23 6E C oder 23 6E B hat.
Bleiben nur noch 320i mit 20 6K 1 oder 325i 25 6K 1 übrig.
Wie sieht es denn am Kopf aus? Da müsste beifahrerseitig ziemlich weit vorne auch was stehen, beim 2,5er steht da entweder 2,5 oder 2,55 und 2,7 über einander geschrieben. Beim 320i steht da nichts und ist eine kleine Einbuchtung.
Zur Not über BMW mittels der längeren Nummer die du geschrieben hast (Motor-Prod-Nummer) heruasfinden lassen was es für einer ist.
War der Wagen original ein 325i?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.12.2005
Hannover (Wedemark)
Deutschland
126 Beiträge
Am Kopf find ich nichts! Kann jemand ein Foto posten?
Lieber'n Hummer inner Tasche als Krebs am Sack!
Hab bloß ein Foto von meinem Winter-325ixT wo vor 2 Jahren der kopf gerissen war. Hab dir die Position rot markiert. Da kann man einen Kreis am Kopf erkenne was eingegossen ist. Da müsste das mit 2,5 oder 2,5 und 2,7 stehen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.12.2005
Hannover (Wedemark)
Deutschland
126 Beiträge
also da ist bei mir garnichts! Hab auch bei BMW angerufen, de war wohl ziemlich unfähig, er hat gesagt,dass es diese Nummer (24994447) nicht gibt. Hat niemand mehr eine Idee?
DANKE
Lieber'n Hummer inner Tasche als Krebs am Sack!
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
@ Kinggiuli,
wenn Du wie Fahrwerks-Gott schon beschrieben hat nichts auf Deinem Block stehen hast gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
1. Es ist ein 320i Motor
2. Jemand hat das ganze weggepfeilt.
Wenn dem so ist fragt man sich warum, zudem die Motorkennung auch unkenntlich gemacht wurde ???
Hast Du einen Serien 325i oder ist der Motor mal nachgerüstet worden? Wenn er nachgerüstet wurde, -ist er auch eingetragen worden?
Evtl. hast Du ja hier schon Deine Antwort gefunden.
Schau Dir mal den LuftMassenMesser an.
Beim 320i steht die Bosch-Nr.: 0280 202 083
und beim Beim 325i steht die Bosch-Nr.: 0280 202 082 drauf.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Zitat:
also da ist bei mir garnichts! Hab auch bei BMW angerufen, de war wohl ziemlich unfähig, er hat gesagt,dass es diese Nummer (24994447) nicht gibt. Hat niemand mehr eine Idee?
DANKE
(Zitat von: Kinggiuli)
Also da wo bei mir was steht ist bei dir weggeschliffen sehe ich das richtig? Oder ist da eine Vertiefung von etwa 5-10mm?
Mitglied seit: 07.11.2006
Sigmaringen
Deutschland
125 Beiträge
Nabend,
unten am Block ist noch die Bohrung Eingeschlagen oder eingegossen. Müsste rechts irgendwo beim Messstabloch sein, wenn ich mich recht erinner:
80mm = 320i
84mm = 325i oder 325e
Hab hier mal n bild von meinem damaligen 2,7l Umbau rausgekrahmt. Bei einem der drei Pfeile müsste ein Durchmessersymbol mit einer 80 oder 84 sein.
MFG Uwe
Bearbeitet von - Uwa am 07.11.2007 00:38:30Bearbeitet von - Uwa am 07.11.2007 00:40:01
E30 345i Touring in Planung....(Umbau gestartet)
Stimmt daran hab ich noch gar net gedacht. Hab hier auchn Bild von meinem 2,7er Umbau, in dem schwarzen Kreis sthet das mit der Bohrung. beim zweiten Pfeil die Motorkennzahlen nur als Orientierungshilfe, da der Motorblock ja aufm Kopf steht.
Und schon was rausfinden können?