Fahrzeuge mit SCHEIBENBREMSE hinten:
Die Feststellbremse ist von der Betriebsbremse völlig getrennt. Dadurch unterliegt die Feststellbremse nur geringem Verschleiß. Durch Korrosion der Bremstrommel oder Verschmutzung der Bremsbacken sinkt das Reibmoment. Werden die alten Beläge nachgestellt sollte daher die Handbremse vorher eingebremst werden. Um eine optimale Wirkung der Handbremse zu erzielen, genügt es in der Regel, vor dem Einstellen der Handbremse, das Fahrzeug etwa 400 m mit leicht angezogener Handbremse (anziehen bis Widerstand spürbar und eine Raste weiterziehen) und ca. 40 km/h zu fahren.
Die Handbremse wird im Rahmen der Wartung nachgestellt, wenn sich der Handbremshebel mehr als 8 Zähne anziehen läßt.
1. An beiden Hinterrädern je eine Radschraube lösen.
2. Fahrzeug hinten aufbocken.
3. Abdeckung für Handbremshebel hinten hochziehen und herausziehen.
4. 2 Einstellschrauben, unter der Abdeckung der Handbremse, für Handbremsseile lösen.
5. Eine Radschraube an jedem Rad ganz herausdrehen. Die Gewindebohrung muß ca. 30° hinter der Senkrechten oben stehen (Loch nach oben stellen, und dann 30° nach rechts). Mit Taschenlampe in das Schraubenloch strahlen, die Nachstellmutter muß sichtbar sein.
6. Durch drehen der Nachstellmutter mit Schraubendreher Handbremsbacken anlegen, bis sich die Bremsscheibe (das komplette Rad) nicht mehr von Hand drehen läßt. Anschließend Nachstellmutter 3 bis 4 Zähne zurückdrehen. Wird die Nachstellmutter auf der linken Seite nach oben gedreht, legen sich die Bremsbacken gegen die Trommel. Auf der rechten Seite muß das Nachstellritzel nach unten gedreht werden, damit sich die Bremsbacken anlegen.
7. Nach dem Einstellen prüfen, ob sich die Bremsscheiben frei drehen, gegebenenfalls Nachstellmutter noch etwas zurückdrehen. Die Bremsscheiben müssen in jedem Fall frei drehen.
8. Bremsseile einstellen. Dazu Handbremshebel 4 Zähne anziehen und Nachstellmuttern (siehe Punkt 4) so weit auf die Bremsseile aufschrauben, bis sich die Hinterräder links und rechts gleichmäßig gerade noch von Hand drehen lassen. Handbremshebel lösen und kontrollieren, ob sich die Räder frei drehen lassen, gegebenenfalls Einstellung wiederholen.
9. Zündung einschalten. Die Kontrollleuchte für die Feststellbremse muß bei gelöster Handbremse ausgehen. Falls nicht, Schalter (direkt hinter Handbremshebel) entsprechend einstellen.
10. Handbremsabdeckung einclipsen.
11. Fahrzeug ablassen.
12. Die 2 Radschrauben an den hinteren Scheibenbremsen reindrehen und mit 110 Nm anziehen. Radkappen aufdrücken
Fahrzeuge mit Trommelbremse hinten:
1. Abdeckung für Handbremshebel hinten hochziehen und herausziehen.
2. 2 Einstellschrauben, unter der Abdeckung der Handbremse, für Handbremsseile lösen
3. Fußbremse mehrmals betätigen. Das Grundlüftspiel stellt sich automatisch ein und ist durch ein leises Klickgeräusch an den Hinterrädern zu hören. Die Funktion der automatischen Nachstellung kann durch eine Radschraubenbohrung kontrolliert werden.
4. Bremsseile einstellen. Dazu Handbremshebel 4 Zähne anziehen und Nachstellmuttern (siehe Punkt 4) so weit auf die Bremsseile aufschrauben, bis sich die Hinterräder links und rechts gleichmäßig gerade noch von Hand drehen lassen. Handbremshebel lösen und kontrollieren, ob sich die Räder frei drehen lassen, gegebenenfalls Einstellung wiederholen.
5. Zündung einschalten. Die Kontrollleuchte für die Feststellbremse muß bei gelöster Handbremse ausgehen. Falls nicht, Schalter (direkt hinter Handbremshebel) entsprechend einstellen.
6. Handbremsabdeckung einclipsen.