Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.08.2007
Deutschland
306 Beiträge
So da meine Frage alle betrifft denk ich bin ich hier richtig.
Ich hab vor im Winter meinen Kofferraum auszubauen, und stell mir die Frage brauch ich ein Ersatzrad ja oder nein? Wie handhabt ihr das? Ich mein lieber beim Ausbau den Zugang zur Mulde berücksichtigen, oder sie anderweitig benützen? Vielleicht sogar ganz entfernen?
Mal ehrlich wie oft hat man einen Plattfuß? Statistisch alle 100.000km! Nur wenn dann kein Ersatzrad dabei ist, wirds halt schon ärgerlich.
Eure Meinung ist gefragt.
Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo DimmuBorgir,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ersatzrad ja oder nein?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich hab meins seit 6 Jahren drinnen und nicht gebraucht.
Ich trau mich aber wetten wenn ich nur einen Tag ohne herumfahr brauch ich es *g*
Greetz
mahe
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.08.2007
Deutschland
306 Beiträge
Naja dann denkst du so in etwa wie ich! Eben das ist mein Problem der Heckausbau wär geiler und einfacher zu gestalten ohne R.rad aber was wenn? Stundenlang auf nen Reifenonkel warten kommt bestimmt alles andere als gut!
Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!
Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
Deutschland
838 Beiträge
warum nimmst du es nicht einfach raus und nimmst reifen-pannen spray mit?
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.08.2007
Deutschland
306 Beiträge
Naja dran gedacht hab ich auch schon aber ich halt nicht viel davon. Denn es verklebt (so wurde mir das erklärt) das Ventil und ist schlecht vom Felgeninneren zu lösen. Ausserdem einen schleichenden Platten hat man denk ich selten, eher einen Platzer. Klar wär das eine Alternative.
Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!
ich hab seit ca 150000km keine plattfuß gehabt :) und hab kein rad drin. lediglich so nen pannenflicker, falls irgendnen polizist verrückt spielt und meint ich müsst sowas haben - denn nützen tut es mir nix, da ich auch meinen wagenheber nicht im auto habe.
was tun beim platt fuß
variante 1:
kofferraum ausräumen (wenn ich beruflich unterwegs bin is der voll bis oben hin) und ersatzrad rausholen und drauf machen - dauert min 20-30min, macht bei regen besonders viel spass, und dreckig is man hinterher auch und ende vom lied - ich muss so oder so als nächstes zum reifendienst, da ich sommer 17" fahr und im winter dann auch gern 4 winterreifen hätte^^
var 2:
nen abschleppdienst rufen, der ist in 30 min auch da (muss er sogar, ist so vorgeschrieben), kosten tut er nix, ist im schutzbrief der versicherung enthalten. also bleib ich im auto sitzen, habs warm, trocken, hör bissl musik und kraul mir die eier.
Zitat:
ich hab seit ca 150000km keine plattfuß gehabt :) und hab kein rad drin. lediglich so nen pannenflicker, falls irgendnen polizist verrückt spielt und meint ich müsst sowas haben - denn nützen tut es mir nix, da ich auch meinen wagenheber nicht im auto habe.
was tun beim platt fuß
variante 1:
kofferraum ausräumen (wenn ich beruflich unterwegs bin is der voll bis oben hin) und ersatzrad rausholen und drauf machen - dauert min 20-30min, macht bei regen besonders viel spass, und dreckig is man hinterher auch und ende vom lied - ich muss so oder so als nächstes zum reifendienst, da ich sommer 17" fahr und im winter dann auch gern 4 winterreifen hätte^^
var 2:
nen abschleppdienst rufen, der ist in 30 min auch da (muss er sogar, ist so vorgeschrieben), kosten tut er nix, ist im schutzbrief der versicherung enthalten. also bleib ich im auto sitzen, habs warm, trocken, hör bissl musik und kraul mir die eier.
(Zitat von: kwadde)
jep, habe auch keins mehr drin und würde ebenfalls variante 2 wählen ;)
Meistens ist es aber so das wenn du mal dringend eins brauchst dann keins dabei hast.
Var 2a: die Eier kraulen lassen.
Greetz
mahe
Zitat:
Meistens ist es aber so das wenn du mal dringend eins brauchst dann keins dabei hast.
(Zitat von: NIB)
der zeitvorteil ist aber eben minimal, wenn man bei der mit ersatzrad variante die zeit bis man nen neuen reifen hat mit dazu rechnet.
was wir hier auch noch nicht angesprochen haben, wäre der sicherheitsaspekt, auf der autobahn auf der fahrerseite nen radwechseln ist auf jedenfall gefährlicher, als im auto zusitzen, wenn nen sattelzug dich im sekundenschlaf aufraucht, wird einem zwar beides nicht besonders bekommen, aber im auto sind die überleben chancen mit sicherheit besser
für die im autositzenbleiber - warndreick aufstellen nicht vergessen ;)
Bearbeitet von - kwadde am 02.11.2007 17:57:23
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.08.2007
Deutschland
306 Beiträge
Ja klar und Warnweste :-) Zum Glück sind es nicht nur Fahrer von Fernzügen die nen Sekundenschlaf haben. Nochmal zum Thema bin um weitere Statements dankbar.
Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!
Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
Deutschland
838 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Meistens ist es aber so das wenn du mal dringend eins brauchst dann keins dabei hast.
(Zitat von: NIB)
der zeitvorteil ist aber eben minimal, wenn man bei der mit ersatzrad variante die zeit bis man nen neuen reifen hat mit dazu rechnet.
was wir hier auch noch nicht angesprochen haben, wäre der sicherheitsaspekt, auf der autobahn auf der fahrerseite nen radwechseln ist auf jedenfall gefährlicher, als im auto zusitzen, wenn nen sattelzug dich im sekundenschlaf aufraucht, wird einem zwar beides nicht besonders bekommen, aber im auto sind die überleben chancen mit sicherheit besser
für die im autositzenbleiber - warndreick aufstellen nicht vergessen ;)
Bearbeitet von - kwadde am 02.11.2007 17:57:23
(Zitat von: kwadde)
^^ eigentlich stellt man sich ja hinter die leitplanke!(ist auch denke ich sicherer als im auto) so hab ichs zumindest in der fahrschule gelernt ;D und immer schön warnweste anziehen, sofern man eine hat!
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Also ich hatte in meinem E30 im Sommer immer eins der Winterräder dabei und umgekehrt, da war auch genug Platz.
Gebraucht habe ich es zum Glück zwar nie, aber besser ist das.
Beim E46 ist jetzt so'n Notrad drin, die "E30-Variante" geht aufgrund der Größe der Räder nicht mehr.
Ich werde mir zwar noch so ein Pannenset reinlegen, aber das Notrad bleibt auf alle Fälle drin.
So ein Radwechsel ist doch schnell gemacht und bevor ich ewig auf einen Pannendienst warte und dann ohnehin noch zum Reifenhändler muß... .
Auf der AB -und dann vielleicht noch im Dunkeln- würde ich's aber auch eher vermeiden.
ja, im sommer stell ich mich auch hinter die leitplanke, bei mistwetter, besser daumen drücken ;)
das mit dem 'reifenwechsel ist schnell gemacht' kommt halt auf die umstände an, bei piss wetter und vollem kofferraum is es ne tortour, auf die ich gern verzichten kann.
aber ich würd auch keinem einreden wollen, sein ersatzrad raus zu legen - aber man kommt auch gut ohne aus
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.08.2007
Deutschland
306 Beiträge
Na Pisswetter hin oder her, das ist egal!!! Jeder der schon mal beim LKW Reifen gewechselt hat weiß wovon ich sprech ( da gibts kein Vergleich, vorallem du mußt es machen), darum gehts auch nicht. sondern einfach ob eins an Bord zu sein hat oder nicht?!
Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
cih frage mich gerade, wo der sinn darin liegt, das reserverad rauszunehmen???
meint ihr, durch die paar kilos weniger seit ihr schneller, LOOOL, sicher net.
meins ist drin und bleibt auch drin!
Hatte auch schon einen plattfuß! letztens erst mit dem 330i von meinem vater. da hats mir doch glatt bei einem schnelleren anfahren (burnout) den linken heckreifen zerhauen, ka warum...
da ist man froh, wenn man ein ersatzrad dabei hat...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
ich habs bis jetzt bei jedem auto von mir raus.
Mitglied seit: 27.12.2006
bei Hannover
Deutschland
251 Beiträge
Also die Anzahl der Plattfüße liegt bei mir höher als 1 auf 100.000 km. Mit dem BMW habe ich einen Plattfuß mit den Sommerreifen. Da bei dem Geschwindigkeitsindex keine Reparatur drin ist, neuen Reifen kaufen (Reserverad im Auto/habe aber zu hause gewechselt). Zur Zeit das Rad nicht im Wagen.
Bei der Familienkutsche auch schon einen Plattfuß, auf der Arbeit gemerkt und gewechselt (10 min).
Beim Vorgänger zwei Plattfüße. Einen ich und einen meine Frau. Auch jedesmal Reserverad dabei gehabt. Damit komme ich bei den letzten drei Wagen auf einen Schnitt von 50.000 km.
Bisher alle Plattfüße schleichend durch Fremdkörper keine Platzer.
Bisher war mir das Reserverad sehr wichtig, da ich aber Autogas nachrüsten will, fällt das Rad sowie so flach. Dann gibt es nur noch die Pannensets. Bei mir hätte das gereicht, nur wären dann zwei Reparatur nicht möglich gewesen.
Muss jeder selbst wissen.
funrat
don´t worry be happy
Zitat:
cih frage mich gerade, wo der sinn darin liegt, das reserverad rauszunehmen???
meint ihr, durch die paar kilos weniger seit ihr schneller, LOOOL, sicher net.
meins ist drin und bleibt auch drin!
Hatte auch schon einen plattfuß! letztens erst mit dem 330i von meinem vater. da hats mir doch glatt bei einem schnelleren anfahren (burnout) den linken heckreifen zerhauen, ka warum...
da ist man froh, wenn man ein ersatzrad dabei hat...
(Zitat von: MostWanted)
ich hatte erst den subwoofer in der ersatzradmulde - jetzt ist da der gastank
Hat der Anlage weichen müssen.
Gruß Christian
hab im sommer überlegt es rausuwerfen, brauchte es dann zum ersten mal in 5 jahren autofahrer dasein, also meins bleibt drin
o
L_/
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat