Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2007
NK-Seelscheid
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Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich heiße Erik und fahre selbst einen 323Ci Cabrio E46, meine Freundin ist seit einer Woche stolze Besitzerin eines Z4 2.5 Roadster.
Der Z4 soll mittels Federn tiefergelegt werden und da brauche ich mal Eure Erfahrungen.
Mein Cabrio hat 55/35mm H&R Federn drin, er schön runtergekommen, es schleift nichts und er hat eine schöne Keilform.
Wie kann ich ein gleiches Ergebnis beim Z4 erziehlen?
Der Wagen hat keine M-Dämpfer und org. 17 Zoll Mischräder. Ich will keine Karosseriearbeiten durchführen.
Federn sollten H&R oder Eibach sein. Wer hat was drin und kann was über das Fahrverhalten und die Optik sagen. Desweiteren habe ich im großen Auktionshaus was von Tieferlegungsfedertellern für die VA gesehen. Was ist davon zu halten?
Danke für Eure Hilfe!
BMW 323Ci Cabrio
BMW Z4 2.5 roadster
Mitglied: seit 2005
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Hallo erik-b,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tieferlegung Z4"!
Gruß
Hallo und willkommen!
Will dich nicht verscheuchen, aber wenns um Z geht speziel um Z4 wirst du bestens im
www.zroadster.com Forum informiert. Da sind sehr viele Z4 Fahrer mit den verschiedensten Fahrwerken. Klick dich da mal rein.
gruß
Moin Moin, :-)
bin auch im zroadster.com forum unterwegs.
Schau da mal rein, da wird dir wirklich geholfen.
Auf so Ebaykram würde ich bei Federn, Fahrwerk und allgemein bei Sicherheitsrelevanten Teilen absolut verzichten. Außer es is Markenware von nem vertrauenswürdigen Händler.
Im allgemeinen kann man hald immer
H & R
Bilstein
K & W
Schnitzer usw. usw. weiterempfehlen weil die wirklich hochwertige Sachen anbieten.
Von den Herstellern gibts auch nur Tieferlegungsfedern. Aber davon halt ich wiederrum auch nix, denn wenn dann gleich richtig und n schönes Fahrwerk rein. Gewinde muss es ja ned unbedingt sein.
Werde mir wohl nächstes Jahr im Frühjahr auch n Fahrwerk besorgen. Ich tendiere schon immer zu Bilstein.
Automobiler Individualist
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Wie bereits gesagt, Ferdern sollten von Bilstein oder H&R sein. Wenn es original Ware ist, macht es keinen Unterschied, ob ich die Sachen bei Ebay oder beim freundlichen vor Ort kaufe. Es ging mir nur um die Federteller, die ich bei bei Ebay gesehen habe. Hat die jemand drin und kann wer etwas darüber berichten?
Gruß
Erik
BMW 323Ci Cabrio
BMW Z4 2.5 roadster
Der Z4 ist ein fahraktives Auto und deshalb sollte man da ein wenig sensibler rangehen.
Klar kann man im Serienfahrwerk auch Federn einbauen. Aber 55/35 ist der absolute Wahnsinn und nicht mehr fahrbar! Die 35/35 der H&R-Federn ist gerade noch akzeptabel. Nur haben die H&R-Federn den Ruf, dass sie weiter absacken.
Diverse Z4-H&R-Fahrer haben die Federn wieder rausgeschmissen und gegen Eibach-Federn 30/30 getauscht, das sieht anständig aus und man hat kaum Komfortverlust.
Mit den Seriendämpfern kann man das auch wagen - wenn die hin sind, dann muss man sie eben vorzeitig tauschen.
Auf M-Dämpfern kann man locker 120.000 km mit Eibachfedern rumfahren. Meine sind noch halbwegs ok - hab die neuen M-Dämpfer zum Tausch aber bereits liegen ...
Wenn der Wagen noch Distanzscheiben bekommt, dass es optisch schick aussieht, wirst Du schnell Schleifprobleme im vorderen Radhaus bekommen.
Zwar trifft es lediglich Kunststoff, aber es schleift eben ... bördeln bringt deshalb überhaupt nix.
Federteller? Ja, wenn Du wahnsinnig bist, dann baust Du die in einen Z4 ein, dann aber bitte gleich das volle Programm mit Federwegsbegrenzern ... es ist schon Wahnsinn daran nur zu denken!
Wieso? Naja, bei einer Tieferlegung durch kürzere Federn wird auch immer der Federweg an sich verkürzt. Der obere maximale Einfederpunkt ist durch die Federrate enorm hart und bei eingelenktem Rad kurz vorm Blech.
Hast Du jedoch einen Federteller drin, dann wird der obere Punkt zwar auch weiterhin vom serienmäßigen Federwegsbegrenzer vorgegeben, aber die Feder ist beim "Einschlag" in den Begrenzer noch recht weich - so einen großen Einfederweg braucht man nur in Notsituationen und genau dann sollte man absolut nichts riskieren indem man am Fahrwerk rumpfuscht.
Unter Umständen wird der obere Einfederpunkt auch schon durch die Blechkante am Kotflügel vorgegeben - in so einem Fall wirste noch mehr Spaß haben!!!
Der Z4 ist ein Auto, welches enorm hohe Kurvengeschwindigkeiten erlaubt - da muss man am Fahrwerk behutsam tunen!
Gruß, Frank
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Danke für die Infos. Ich werde dei Eibach Federn bestellen und das ganze noch mit ein paar Distanzscheiben verfeinern.
BMW 323Ci Cabrio
BMW Z4 2.5 roadster
Ja, das ist eine guuute Entscheidung!
Nimm vorne 30 und hinten 40 als Spurverbreiterung - ob Anschraub- oder Durchstecksystem ist total egal ...
Gruß, Frank