Anfahr'-Problem bei (330i) Automatik
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Mitglied seit: 16.01.2007
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Hi Forum,
folgendes kniffliges Problem bei meinem 330iA:
Wenn ich stehe und dann ganz normal leicht Gas gebe zum losfahren is noch alles normal.
Aber wenn ich dann grade angerollt bin (5-15km/h) und dann voll auf´s Gaspedal trete (ohne KickDown) dann passiert mal garnichts und er beschleunigt ganz langsam weiter nach oben. Ab 3000U/min gehts halt dann ab aber vorher mal garnichts.
Wenn ich mit Kickdown-Vollgas gebe, hört sichs so an, als würde er einen Gang runter schalten und ich steige dann bei ca. 4500U/min ein und er zieht halt ohne Ende.
Normal is das auf jeden Fall nicht! Früher hat er dann die Kupplung später kommen lassen und is ganz zügig losgefahren.
Kann mir jemand einen Tipp geben an was das liegt, oder was ich machen kann.
Der Wagen hat 105'km drauf und wird immer schön warm gefahren.
Best Regards,
Soul_D!"@§$%
Bearbeitet von - Soul_D am 31.10.2007 18:55:38
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Hallo Soul_D,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anfahr'-Problem bei (330i) Automatik"!
Gruß
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Mitglied seit: 12.04.2007
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haste schon versucht die automatik zu resetten?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2007
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35 Beiträge
Ja ich habs aus versehen am Mittwoch auf Donnerstag gemacht, weil ich meinen Radio die ganze Nacht laufen lassen habe. War leider nicht die schöne Art, aber ich muss sagen nach der Entladung der Batterie (die war wirklich leer, es hat sogar die Airbag-Leuchte im Armaturenbrett geleuchtet, und der Kofferraum ist auch nicht mehr aufgegangen) hatte ich bis jetzt (ca. 100km seit dem), keine Probleme mehr.
Wie funktioniert das Resetten der Automatik normalerweise???
Best Regards,
Soul_D!"@§$%
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2007
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Ach was ich noch sagen wollte (zur Info):
Ich hatte schonmal so ein ähnliches Problem vor ca. 3Monaten. Da war ich dann beim :-) und die haben einen Drehratensensor und Auslasssteuerungssensor getauscht. Da hat mir der Machaniker erzählt:
"Wenn so ein Sensor mal kurze Zeit kein Signal mehr ans Steuergerät abgibt, erkennt das Steuergerät diesen logischerweise als defekt. Aber wenn er dann doch aus irgendeinem Grund wieder funktionieren sollte, weil vielleicht bloß ein Wackler war, dann gibt das Steuergerät tortzdem bloß Mindestwerte weiter und registriert die des Sensors nicht mehr.
Was nach einer leeren Batterie vielleicht dann nicht mehr der Fall ist!?!?
Best Regards,
Soul_D!"@§$%
Bearbeitet von - Soul_D am 09.11.2007 13:00:04
Wenn Du über lange Zeit immer schön soft gefahren bist, hat sich die AGS möglicherweise darauf eingestellt und schaltet deshalb später.
Ein Reset sollte da Abhilfe schaffen, aber "Batterie leer" ist noch lange kein Reset!
Auf die Schnelle aus der Erinnerung:
Batterie ganz abgeklemmen und die beiden Anschlußkabel einige Zeit zusammenhalten, dann wieder anschließen.
Bemüh' mal die Suche, da wirst Du sicher eine genaue Beschreibung finden.
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der einfachere weg ist aber: zündschlüssel auf stellung 1 für 10 sek, wählhebel 10 sek auf d,und zündung ausschalten. ich mein so war es, bin mir aber grad nicht so ganz sicher...
Bearbeitet von - silver79 am 04.11.2007 15:13:49
aktuell gesperrt
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41 Beiträge
Habe auch gerade dieses Problem. Beim normalen fahren, schaltet die Automatik sofort in den nächsten Gang. Fahre bis zu gewissen Geschwindigkeiten fast im Standgas. (1200U/min)
Wenn ich dann mal etwas mehr Gas gebe, beschleunigt er sehr träge. Gruß
Ersteller dieses Themas
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35 Beiträge
Hi Interessierte,
also, ich habe ne gute und ne schlechte Nachricht.
Gute:
Ich war beim :-) und der hat den Fehler gefunden! Es war der Einlasssteuerungssensor (um genau zu sein, der Nockenwellensensor für den Einlass).
Ich hab dann gleich gefragt, ob es noch irgendwelche Sensoren an der Nockenwelle gibt;-) Da ich den Auslass*** ja auch schon durch hatte*g*!!!
Schlechte:
Ich hab für die Reparatur gute 190,- EUR hinblättern dürfen.
Kann mir jemand sagen, oder weiß jemand, was dieser Sensor überhaupt macht??? Und schreibt jetzt nicht er gibt die Werte ans Steuergerät weiter.
Best Regards,
Soul_D!"@§$%
Bearbeitet von - Soul_D am 09.11.2007 12:59:31
Der Nockenwellensensor befindet sich am Zylinderkopf und tastet einen Zahnkranz an der Nockenwelle ab. Diese Information wird benötigt für z. B. den Einspritzbeginn bei der sequentiellen Einspritzung, für das Ansteuerungssignal des Magnetventils bei dem Pumpe-Düse-Einspritzsystem und für die zylinderselektive Klopfregelung.
EDIT: Hast für die Arbeit gute 100€ hingelegt. Der Sensor selbst kostet ja was an die 90€
Gruß Tomek
Bearbeitet von - tomek80 am 09.11.2007 13:06:37
Zitat:
Der Nockenwellensensor befindet sich am Zylinderkopf und tastet einen Zahnkranz an der Nockenwelle ab. Diese Information wird benötigt für z. B. den Einspritzbeginn bei der sequentiellen Einspritzung, für das Ansteuerungssignal des Magnetventils bei dem Pumpe-Düse-Einspritzsystem und für die zylinderselektive Klopfregelung.
EDIT: Hast für die Arbeit gute 100€ hingelegt. Der Sensor selbst kostet ja was an die 90€
Gruß Tomek
Bearbeitet von - tomek80 am 09.11.2007 13:06:37
(Zitat von: tomek80)
Tomek.
Du böser Junge. Abschreiben kann jeder.. 6 sitzen bleiben... LOL
LinkAber dafür haben wir ja Google..... Aber keiner bemüht sich
Gruss Martin
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2007
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Danke für die Info.
Ach und was ich auch gefragt habe wie ich dagegen vorbeugen kann, dass diese Sensoren kaputt gehen.
Die Antwort war dann - garnichts!
In diesem Sinne.
Best Regards,
Soul_D!"@§$%
EDIT:Richtig, habe für den Sensor 74,- EUR + MwSt. gezahlt!
Dafür haben sie aber noch:
- Wischwasser aufgefüllt
- Reifendruck geprüft
- Öl gecheckt
- Auto gewaschen
- Auto gesaugt
- Aschenbecher geleert
- Müll weggeworfen ;-)
Einfach BMW-Qualität!!!
Bearbeitet von - Soul_D am 09.11.2007 13:15:38
@Martin
Wozu soll ich mir die Mühe machen und das mit eigenen Worten beschreiben wenn sowas überall zu finden ist...
Aber ich sehe schon, du warst nur zu langsam... ;-) Gruß nach Espelkamp
Zitat:
@Martin
Wozu soll ich mir die Mühe machen und das mit eigenen Worten beschreiben wenn sowas überall zu finden ist...
Aber ich sehe schon, du warst nur zu langsam... ;-) Gruß nach Espelkamp
(Zitat von: tomek80)
Hey Tomek..
Deshalb sagte ich ja, dafür steht jede Menge Infos im I-net darüber. Da braucht man sich deshalb nicht die Finger am KEyboard brechen...
Gruss nach Bünde