Ladeluftkühler im Benziner
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Was bringt ein Ladeluftkühler beim Sauger?
Ich habe die Suche schon benutzt und herausgefunden das es wohl nichts bringt außer dem Aussehen. Da allerdings scheiden sich die Geister.
siehe Zitat von einem Kfz Techniker:
"Obwohl er - zusammen mit dem Turbolader - neuerdings häufiger im Dieselmotor eingebaut ist, hat er für den Benzinmotor einen zusätzlichen, wichtigen Vorteil. Die gekühlte Luft senkt im Verdichtungstakt die Temperatur. Dadurch muss das Verdichtungsverhältnis im Verhältnis zu dem des Saugmotors weniger stark reduziert werden. Geringerer Verbrauch und mehr Drahmoment".
Was sagt ihr dazu?
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Hallo Golden Boy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ladeluftkühler im Benziner"!
Gruß
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denkt doch selber drüber nach:
du saugst aussenluft von sagen wir mal 20°C ein und versuchst die durch 20°C kalte luft zu kühlen......
ergebniss: ....... :-D
unter umständen heizzt sich LLK von der motorwärme auf und erwärmt die ansaugluft, ausserdem hast du mehr widerstand was der motor beim ansaugen überwinden muss...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
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Mit dem Wiederstand stimmt. Da hast du recht. Kühlleistung stellt sich auch in Frage. Frage ist damit Beantwortet.
ps. kann man eigentlich selbst drauf kommern
Danke
Naja die Fahrluft kühlt wohl schon ein wenig.
Allerdings gleicht sich das durch den schon erwähnten erhöhten Ansaugwiderstand aus.
Und da kommen sicher noch andere Faktoren dazu, die diese Michmädchenrechnung des oben erwänten Kfz Technikers ganz schnell platzen lässt.
Wenn sowas was bringen würde, warum isses dann zb bei den Hochdrehzahlsaugern nicht verbaut?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Ich sage nur eins: Verkaufsdruck. Er will was verkaufen. Bei einigen die keine Ahnung haben klappt es ja.
Ich habe zwar auch nicht so viel Erfahrung aber gesunden Menschenverstand, der mir sagt nicht gleich alles zu kaufen.
Bearbeitet von - Golden Boy am 31.10.2007 16:16:43
*lol*
muß ich direkt lachen. bei einem saugmotor einen ladelftkühler???
leute. schaltet mal den hausverstand ein!!!
was solls bringen???
schaut das ich bei den saugmotoren eine gute abschirmung gegen die hitze habt im ansaugbereich, bzw genug frischluft bekommt, fertig.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Zitat:
*lol*
muß ich direkt lachen. bei einem saugmotor einen ladelftkühler???
leute. schaltet mal den hausverstand ein!!!
was solls bringen???
schaut das ich bei den saugmotoren eine gute abschirmung gegen die hitze habt im ansaugbereich, bzw genug frischluft bekommt, fertig.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
hihi der war gut:D
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
man könnte schon nen ladeluftkühler einbauen und diesen nochmal zusätzlich kühlen (zB mehrere peltier-elemente, wie sie bei extrem übertakteten pc benutzt werden), aber ich glaube, dass das, was man damit an leistung rausholt durch den höheren engerieverbrauch (so n peltier zieht ne menge strom!) wieder verliert.
man könnte so nen ladeluftkühler sicher auf (bei sagen wir mal 25°lufttemperatur) auf 10°runterkühlen, aber den unterschied merkt man in der praxis einfach nicht, oder merkt ihr, dass euer auto merklich schneller fährt bei niedrigen aussentemps?
ja, und wie gesagt, der generator muss dann erheblich mehr energie produzieren, was leistung kostet. korrigiert mich, falls ich falsch liege. aber der generator läuft ja nicht immer voll durch, oder?
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Ich glaube nicht, dass ein abkühlen der Luft mit Energie des Motors dessen Wirkungsgrad so steigern kann, dass er die verbraucht Energie selber produzieren kann.
Abkühlen der Ansaugluft durch eine LLK ist unmöglich. Egal wie stark der Fahrtwind ist, wird der Küler nie kälter als die Umgebungsluft. Durch die verdungstung auf unserer Haut, wird diese durch den Wind abgekühlt. Aber ein LLK schwitzt nicht.
Zitat:
Ich glaube nicht, dass ein abkühlen der Luft mit Energie des Motors dessen Wirkungsgrad so steigern kann, dass er die verbraucht Energie selber produzieren kann.
glaube ich auch nicht, das wäre ja energetisch perfekt.
ein LLK beim sauger bringt nichts weil die ansaugluft nicht wärmer ist als die außenluft. im gegenteil, der motor muss die luft durch den kühler saugen und das ist dann sogar kontraproduktiv. der LLK macht beim turbo sinn weil die luft durch den kühler gedrückt wird und die luft durch das komprmieren heiß wird und sie durch den kühler gekühlt wird.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
ein LLK beim sauger bringt nichts weil die ansaugluft nicht wärmer ist als die außenluft. im gegenteil, der motor muss die luft durch den kühler saugen und das ist dann sogar kontraproduktiv. der LLK macht beim turbo sinn weil die luft durch den kühler gedrückt wird und die luft durch das komprmieren heiß wird und sie durch den kühler gekühlt wird.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Denke ich auch. Die Luft würde sich eher aufheizen. Zum aktiven Kühlen würden nicht nur ein paar elektrische Kühlelemente notwendig sein sondern bei der Luftmenge eine richtige Kältemaschine. Wir reden hier ja nicht von etwas Luft so wie die für den Innenraum sondern von mehreren Kubikmetern pro Minute
ein LLK beim sauger bringt nichts weil die ansaugluft nicht wärmer ist als die außenluft. im gegenteil, der motor muss die luft durch den kühler saugen und das ist dann sogar kontraproduktiv. der LLK macht beim turbo sinn weil die luft durch den kühler gedrückt wird und die luft durch das komprmieren heiß wird und sie durch den kühler gekühlt wird.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
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sooo iss es ;)
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Hi,
das einzige was für nen Sauger vielleicht was bringt ist ne WAES Einspritzung wie sie z.b. bei ´turbotuning.net angeboten wird-und selbst da wird man nicht viel unterschiede merken.