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Hallo,
ich habe heute für gasanlage ein angebot bekommen 2300€ ist das ok?
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Hallo MEGABUMER,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gasanlage 323ti"!
Gruß
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ein paar mehr daten zu der anlage waeren nicht schlecht...
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ich glaube die heist venturi oder so mehr weis ich nicht.
Venturi ist eine Anlage mit nur einer Düse zum zentralen Einspritzen des flüssiggases. Also mit ein bisschen suchen findest du ne vollsequentielle Anlage (also pro Zylinder eine Düse) für fast das gleiche Geld. die ist dann auch noch sparsamer. Bei ner Venturi mußt du ca 10-15% Mehrverbrauch im Gegensatz zur vollsequentiellen Anlage ( Prins oder Tantari usw) rechnen.
Ach noch was. Informier dich ob die Venturi in ein Bj 1998 noch verbaut werden kann. Ab einem gewissen Baujahr geht das nicht mehr. Ich glaube hat was mit der on board Diagnostic zu tun.
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@cabriowuschel
danke dir
also wie ich verstanden habe ambesten vollsequentielle anlage.
mfg megabumer
Beim direkten Preisvergleich wirst du für die Vollsequentielle Anlage ca 500€ mehr bezahlen. Ist aber meiner Meinung nach die neuere Technik. Also Venturi für 6 Zylinder ca 2000€ und für Vollsequentiell ca 2500€. Ich hatte damals auch ne Venturi in meinem alten 5er Bj 88. Lief auch. Aber auf Benzin benötigte er ca 11 Liter und bei Gas ca 15 Liter. Würde sagen dass ich mit einer Vollsequentiellen ca 13 verbraucht hätte. Nur so zum Vergleich. Größter Nachteil der Venturi....du merkst schon einen Leistungsverlust. Wird bei einer Vollsequentiellen nicht so extrem sein.
Bearbeitet von - cabriowuschel am 31.10.2007 18:48:29
also zuerst einmal hat das rein gar nichts mit dem bj zu tun sondern mit der euronorm.
seit 2006 darf nämlich ein auto nicht mehr runtergestuft werden.
bei der venturi anlage ist jedoch nur euro 1 möglich!
somit kommt ohnehin für dich nur eine halb- oder vollsequentanlage in frage.
es gibt noch gasdirekteinspritzsysteme von icom, würde ich dir jetzt aber nicht soo empfehlen.
ich empfehle eine vollsequent von landrenzo.
die prins vsi ist auch ok, macht aber bei manchen bmw modellen probleme.
die landirenzo omegas habe ich selber in meinem bmw und die läuft ohne probleme und dabei habe ich die d4 norm!
zu den preisen musst du bedenken, dass du ein abgasgutachten brauchst, welches allein 250-400€ kostet.
dieses ist allerdings bei den meisten umrüstern im preis inbegriffen, am besten da nocheinmal nachfragen.
das tüv gutachten und die eintragung kann auch 100-200€ kosten
preise(paketpreise) fürs umrüsten liegen bei 6 zylinder bei ab 2200€, alles drunter ist meist von schlechter einbauqualtät und ist nicht zu empfehlen.
venturi bekommst du schon ab 1200€ nur mal so ;)
sehr wichtig ist, dass du dich ausfürhlich mit dem umrüster beschäftigst!
am besten mal nachfragen, in wie weit der erfahrungen mit bmw gemacht hat.
das ist sehr wichtung und erspart viel ärger und geld!
zum verbrauch:
bei mir liegt der mehrverbraucht bei ca. 10-20% was vom wetter und vom gas abhängt.
ist vollkommen normal.
bei fragen kannst du dich gerne an mich wenden.
Bearbeitet von - derchui am 02.11.2007 17:17:10
Also ne Venturi bekommst du definitiv nicht für 1200€ inklusive Einbau. Und komischerweise war in meinem 5er ein Kaltlaufregler eingebaut und der hatte trotz der Venturi Euro 2
wie gesagt vor 2006 war so etwas noch möglich!
für 4 zylinder findet man manchmal sogar angebote von nur 1000€! (das angebot habe ich vor 5 monaten selbst bekommen, wo es bei mir um einen 4 zylinder ging)
wie gesagt ist veraltete technik und selbst für 1200€ würd ich dieses system nicht mehr nehmen.
Würde heute auch ganz klar zu ner Vollsequentiellen greifen. Alle erzählen einem damit hätte man keinerlei Leistungsverlust. Kann ich aber nicht ganz glauben. Mit der Venturi war der Unterschied klar zu merken. Hätte jetzt getippt das von den 170Ps im Benzinbetrieb (M20 Motor) vielleicht noch 140 übrig waren.
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Da ich mich selber schon seit geraumer Zeit mit dem Thema beschäftige, kann ich meine Vorredner nur unterstützen.
Nimm eine vollsequentielle Anlage, z.B. Prinz. Der Preis liegt für einen Sechser zwischen 2300 und 2800 (zumindest bei den Umrüstern, die ich bisher angefragt habe). Von der Venturie kann ich nur abraten. Erstens das Problem mit der Abgaseinstufung, Venturi geht bis Euro 2, aber nicht bei jedem Motor und hat häufiger Probleme, je nach Motorsteuerung. Habe es bei einem Audi 200 live erlebt. Der Wagen lief nicht im Standgas und hatte massive Leistungseinbußen. Mit der Prinz ist alles i.O..
Über eine Icom habe ich mich auch schon informiert. Laut den Umrüstern ist diese Technik die Zukunft.
Soll auf Grund weniger Teile und der flüssigen Einspritzung besser für den Motor sein (Verbrennungstemperatur, Steuergerät und Wartung).
Wichtig ist, das Du einen Umrüster hast, der sich mit dem Auto auskennt und sich mit dem Thema intensiv auseinandersetzt und natürlich auch ordentlich arbeitet.
In anderen Foren habe ich schon nette Bilder gesehen. Darum bin ich auch noch nicht weiter, bei wem und wann ich endlich umrüste. Aber bei den Spritpreisen lohnt es sich immer mehr.
funrat
don´t worry be happy