Was bewirken die Akkus auf der Si-Platine??
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Hey Freaks,
habe letzte Woche die Akkus auf der Si-Platine getauscht, da Verbrauchsanzeige, Drehzahlmesser und Inspektionsleuchten nicht mehr gingen.
Nachdem die neuen Akkus drin waren, funzte alles wieder wie neu.
Toll!
Aber jetzt meine Frage: Im Fahrbetrieb müsste doch eigentlich ausreichend Strom auf der Platine ankommen, dass die Instrumente funktionieren?
Die Akkus werden ja auch im Fahrbetrieb geladen.
Warum aber ist das nicht der Fall??
Vergleich: Wenn die Batterie leer ist, und das Auto fremdgestartet wird, läuft es ja auch dank dem Strom aus der Lichtmaschine.
Kann mir das Einer erklären?
Rennboulette, wo bist Du?????
* don´t knock on my door, if you don´t know my Rottweiler´s name *
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Hallo zachy69,
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Gruß
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Im Fahrbetrieb reich der Strom ja auch aus. Aber bei abgestellter Zündung braucht die SI die Akkus. Wenn die kaputt sind, hängt sich wohl der kleine µP auf der Platine auf und daher geht die SI nicht mehr richtig. Wäre meine Vermutung.
die platine speichert ja die inspektionszeit bzw km und ohne die akkus geht das net.....is das selbe wie beim pc..der hat ja auch diese kleine batterie auf dem board.....ist eigentlich nur da zum speichern der km usw.nur so kann dein kombi dir die angabe machen das ne inspektion oder ölservice fällig is.
wenn der akku defekt is dann is der stromkreislauf unterbrochen und es geht nix mehr......das is mal meine vermutung und ich denk mal das ich da garnicht so falsch liege
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Zitat:
Im Fahrbetrieb reich der Strom ja auch aus.
(Zitat von: Christian Sch.)
Tut er eben nicht!
Der DZM und die Verbrauchsanzeige funzen ja nicht, wenn der Akku hinüber ist?
* don´t knock on my door, if you don´t know my Rottweiler´s name *
Die Akkus haben mit DZM und Verbrauchsanzeige nichts zu tun. Die sind nur für die Serviceanzeige. Sind die Akkus defekt, wird immer Inspektion fällig angezeigt. So war´s bei mir. Mein tip: Hol dir beim Schrotti am besten ein komlettes Kombi und dann geht der DZM auch wieder!
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Mitglied seit: 30.11.2005
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Er geht ja jetzt wieder.
Wie gesagt, habe neue Akkus draufgelötet, jetzt geht alles wieder.
Meine Frage war nur: WARUM???
Den Strom für DZM und Verbrauchsanzeige sollte doch normalerweise die Lichtmaschine liefern, und nicht der Akku?
* don´t knock on my door, if you don´t know my Rottweiler´s name *
Die Anzeigen gehen (bis auf SI) auch bei defektem Akku. Da die Signale für DZM und Verbrauchsanzeige aber über die SI-Plattine gehen, kann es sein, dass dort eine kalte Lötstelle oder ein loser Stecker war und sich das Problem durch aus- und einbauen wieder gegeben hat.
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Na, dann nehm ich das halt mal so hin.
Danke allen für die Infos!
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Mitglied seit: 27.03.2007
Keltern
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die Instrumente werden nicht von dieser Leiterplatte gesteuert. Nur die Inspektionsanzeige und die Rückstellung. Versuche eine Rückstellung zu machen, wenn es nicht geht ist deine Leiterplatte put. Hast du so leicht die Akkus kaufen können bzw. löten können normalerweise reißt man da alles auseinander.
So und im e30 Forum wurde mir gesagt.. das ziemlich viele verrückten Dinge mit der SI Platine zusammenhängen... wie auch das von zachy.
Habe jetzt mal ne Frage... wie krieg ich die SCHE** Akkus aus der Platine herausgelötet? gibts nen besonderen trick ?
Warum so umständlich? ist ne schweine Arbeit das sauber hin zu bekommen ohne was zu zerstöhren. Warum nicht einfach bei nem gebrauchten Kombiinstrument eine ausbauen? ist doch viel einfacher. Oder für ca 100 Euro ne neue mit Lithium-Ionen Akkus vom Freundliche, dann ist auf ewig ruhe.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Und was ist, wenn wes die Akkus vom gebrauchten Kombi auch hinüber sind?
Ich hab mir zwei stinknormale Digicam- oder Fernseh- Fernbedienungs- 1,5V- Babyzellen-Akkus draufgelötet.
Ist natürlich ein bisschen Gepfriemel, aber mit etwas Übung klappt das wunderbar. Kostenpunkt ca. 3€.
Dafür geh ich nicht zum :-) oder hol mir ein Kombi auf dem Schrott!
Und ich weiß jetzt, dass die Akkus niegel-nagel-neu sind.
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Naja wenn´s schon so weit ist, dass die Instrumente spinnen sind die Akkus normalerweise schon ausgelaufen und haben die Platine zumindest beschädigt, wenn nicht zerstöhrt. Da sind dann neue Akkus auch keine Lösung.
Ganz abgesehen davon hat´s ja unterschiedliche Platinen gegeben und bei den älteren passt die AA-Größe nicht.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Mitglied seit: 30.11.2005
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Zitat:
Naja wenn´s schon so weit ist, dass die Instrumente spinnen sind die Akkus normalerweise schon ausgelaufen und haben die Platine zumindest beschädigt, wenn nicht zerstöhrt. Da sind dann neue Akkus auch keine Lösung.
Ganz abgesehen davon hat´s ja unterschiedliche Platinen gegeben und bei den älteren passt die AA-Größe nicht.
(Zitat von: Kingm40)
Also, mein Kleiner ist BJ 86 (k.A. ob das alt ist oder nicht), jedenfalls ein VFL.
Akkus waren nicht ausgelaufen, nur total leer und liessen sich auch nicht mehr aufladen.
An die AA-Zellen hab ich ne schöne Lötfahne gelötet, und mit etwas Geschick passten die wunderbar auf die Platine.
Seit dem funktionieren auch DZM und Verbrauchsanzeige wieder wunderbar.
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 17 Monaten
Mitglied seit: 30.08.2008
Nordbaden
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11 Beiträge
Passt eigentlich jede SI-Platine an jedes Kombiinstrument? Bei mir fällt momentan ein Instrument nach dem anderen aus (325i NFL mit 62l Tankanzeige). Da ich befürchte dass die Akkus ausgelaufen sind würde ich mir mal ein Kombiistrument auf Ersatz zulegen. Gab es da Unterschiede, oder passt jede SI-Platine?