Technische Unterschiede 323i/325i
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Ja es ist möglich diese einfach auszutauschen! Aufwand ist nicht gerade der Horror 1-2 Stunden, wenn du ganz gemütlich arbeitest.
Am besten besorgst du dir einen Ansaug von einem Schlachter, dabei kommst du am billigsten Weg.
Mfg
(Zitat von: Haubitzn)
...klingt ja wirklich interessant... wie teuer ist das denn ca.? Muss die Software dann vom 325i übernommen werde, oder muss ebenfalls das ganze Steuergerät getauscht werden?
(Zitat von: ChilledAngel)
Das Steuergerät kannste nicht übernehmen wegen der Wegfahrsperre! Du kannst aber die Kennfelder vom 325i in den 323i schreiben. Wichtig ist das Du die Checksumme dann anpassen musst. In Grunde genommen ist das Rumkopieren ganz einfach! Du nimmst ein 325i-Steuergerät, lötest des FlashEprom aus und lässt ihn auslesen. Das gleiche machst bei deinem. Die Kenfelder musst halt suchen. Sind entweder 8 oder 16bit in 16x16 bzw 32x32 Felder. Ich würde Dir mal empfehlen die Demo von WinOLS (EVC) runter zu laden. Da kannste Dir bei den Beispielen anschaun wie Kennfelder aufgebaut sind. Die Checksumme zu berechnen ist anscheinend ein Geheimniss. Die Checksummenmodule sind sauteuer. Da wirste dann um einen Tuner der soetwas hat (und auch wies we er es benutzt) nicht herumkommen.
Saugrohr vom 325i auf den 323i halte ich für unkritisch. Batterie abklemmen und das Steuergerät adaptiert sich selber (Dafür gibts ne Lamdasonde, hubraum ist eh gleich).
Und das Leben macht Spaß!
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Hallo Spaßlex,
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Gruß
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gibt es was Neues zu dem Thema?
Angeblich soll das 328i Steuergerät passen und mehrleistung bringen.
Hat das schon jemand Probiert?