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@ ricc: hast schon recht das ganze wird zu extram dann. Wie gesagt ich will kein super high end system sondern nur was, mit nem vernünftigen und satten sound. 500 Watt wären da wahrcheinlich mehr als reichlich.
Werd morgen mal die ganzen Sachen ausmessen, also seitenkasten und auch den durchmesser von den LS vorne in den Türen. Wenns wohl weiter so pisst kann sich das noch was hinziehen :D
Aber nachdem was ich jetzt hier gehört hab bin ich zu folgendem Schluss gekommen: Werd mir vorne in die türen wohl n 3 Wege system (welche töne "fehlen" eigentlich beim 2 Wege system??? ) mit 16,5cm umfang einbauen und dann die Golf 5 Ringen holen damit die passen und hinten dann 2 Suwoofer a 10" (vielleicht auch größer, je nachdem wie groß die Seitenkästen sind) hinten in den kofferraum einbauen, wenn mir jetzt noch wer zu nem guten drei wege system oder auch zu anderen guten SW (raveland AXAX wurde ja schon genannt) und zu ner guten 4 Kanal endstufe raten könnte, wär ich echt mehr als zufrieden.
PS: Schonmal vielen dank für die schnelle und ausführliche Hilfe und Beratung
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Hallo Jan V.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Soundsystem e46 compact"!
Gruß
Mitglied seit: 04.09.2007
Eichenzell/Fulda
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Hallo,
habe mir jetzt mal die ganzen Kommentare in Ruhe angeschaut. Ich denke das war ziemlich viel auf einmal.
Klar kannst man in deine Türe auch ein 3-Wege-System einbauen, aber dann kommt noch einiges an Arbeit u. Umbaumaßnahmen auf dich zu. Oder du läst es in bei einem Spezialisten machen und gibst für solche "Scherze" eine Menge Geld aus. Wenn du das wirklich durchziehen möchtetst, dann aber besser ein 2-Wege-System.
Wo willst du neben dem Hoch- u. Tieföner noch einen Lautsprecher unterbringen?
Und bitte den Regenschutz in der Türe nicht vergessen, so wie ich das hier leider schon gesehen habe!
Des weitern ist mir aufgefallen, das du bei dem Verstärker zu sehr auf die Watt-Zahl
schaust. Das ist nicht das wichtigste und meist auch gar nicht nötig (oder möchtest du nun doch eine "rollende Disco"). Habe das schon öfters gelesen, das einige sich einen Verstärker mit viel Watt zugelegt haben und dann billige Converter mit angeschlossen haben. Verzerrungen u. Störungen waren dann die Folge.
Und wenn es wirklich so viel Watt sein soll, dann ist es auch empfehlenswert die ganzen Standart-Lautsprecherleitungen gegen stärker Kabel auszutauschen.
Viel Spaß, gute Gelingen und einen günstigen Einbauspezialisten, so das deine 400-500€
noch reichen.
Gruß
Andy
Mitglied seit: 18.09.2007
kleinkoschen
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@ Jan V.
ein 3 Wege System wird im Auto wohl nicht nötig sein. Da fehlen dann auch keine Töne, wäre ja fatal ^^ Es ist halt nur so, dass der Tieftöner in der Seitentür ein Mitteltieftöner ist, also die Mitten gleich mit übernimmt was in der Größe auch recht gut klappt, da solch kleinene Memebranen schnell bewegt werden können.
2 Wege Systeme, gut und günstig z.b. von Rainbow wie hier auch schon genannt. Sehr günstig wurde mir in dem anderem Thread hier empfohlen "Axton System drin (ACR 99.-€)".
Und bedenke, dass du auch noch eine Frequenzweiche brauchst (die ist schon dabei bei den Lautsprechersystemen, keine angst). Diese musst du aber irgendwo unterbringen. Das geht auch in der Tür bei einer 2 Wege weiche. Wie viel größer nun eine 3 Wege weiche praktisch ist kann ich nicht sagen, aber sie muss größer sein. Ausserdem wo würdest du den Mitteltöner denn hinbauen wollen?
Ich hab mir das bei mir so gedacht, dass ich in der Tür den TMT (Tiefmitteltöner) gegen einen besseren tausche (mit den Golf 5 adapterr.) und dann im Spiegeldreieck versuche die Abdeckung abzubekommen, dort auch den originalen raus und den besseren rein.
Das sind z.B. solche Rainbow Frontsysteme@ba.andy
Für das Front System reichen schon weniger Watt, das stimmt. Beim Rainbow kann man auch schon mit 80 (dann aber "echten") Watt zufrieden sein, da die einen hohen Wirkungsgrad haben.
Die Subwoofer sind nunmal Prinzipbedingt "schwerer", also muss da auch bissl was rein. So 200W pro 10" wären schon mal ein Anfang.
Was ist eigentlich mit dem Regenschut in der Tür? Kann dort Wasser reinlaufen und mir die Membranen aufweiche?
Achso: @ Jan
2* 10" als SW sollten schon ausreichen für ein Auto. Je nachdem was du für Musik hörst würden die sich sogar besser machen als größere, da sie "flinker" also präziser sind.
Mitglied seit: 04.09.2007
Eichenzell/Fulda
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Hallo,
der Regenschutz ist ein Folie die in der Türe verklebt ist. Es ist immer mal möglich das mal ein wenig Wasser von der Fensterscheibe in den Türinnenraum gelangen kann. Diese Folie verhindert das es nicht nach innen dringt kann, um die elektrischen Teile (Fensterheber, Zentralveriegelung u. Lautsprecher)vor Feuchtigkeit zu schützen.
Habe leider hier schon bei vielen Fotos von "Bastelbrüdern" gesehen, das da nachher keine mehr vorhanden war.
Da Jan ja keinen Subwoofer unbedingt verbauen möchte, reicht die Alpine Endstufe auf alle Fälle aus.
Gruß
Andy
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hmm klingt ja alles sehr vernünftig, hab eben mal nachgemessen weil ich ja die 2 SW mit 10" in die Seiten im Kofferraum einbauen wollte. Links wär das auch kein problem, da gheen locker 30cm rein aber rechts ist selbst 20cm zu viel,die einzige möglichkeit ist bei mir unter dem kofferraum, da ist ja beim Compact (kA wie es bei anderen ist) ein holraum wo unter anderem Wagenheber und sowas ist, da wäre genug platz für nen 30cm SW, da ich aber überwiegend Techno höre, glaub ich, wie hier schon gesagt wurde, dass dann 2 kleinere SWs besser sind als ein großer nur passen da wiederum keine 2 10" SWs rein :D ahhh ich verzweifle hier bald.
@andy: Mir ist schon bewusst dass die Wattzahl mein hauptkriterium ist und genau das ist mein prolem, an welchen kriterien erkenn ich denn noch o die Endstufe gut ist oder nicht, wenn ichs nicht an der marke erkenne....
EDIT: Neben dem holraum f+r den Sub ist noch ein 2. kleinerer weiß aber nicht ob das für ne endstufe reicht, dann hät ichs absolut sauber versteckt ;)
Bearbeitet von - Jan V. am 30.10.2007 15:29:21
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Hallo,
für den Laien ist das nicht einfach, aber ich kenne einen Spezialisten vor Ort, der den ganzen Tag nur Car-Hifi Sachen einbaut. Und der schwört auch auf Alpine.
Und selber habe ich auch Alpine schon gehört und habe mir dann auch selbst mal eine gekauft. 100%
Habe im Forum gerade jemanden geschrieben, der sich seperate Converter für seine Endstüfe gekauft hat, und da kostet einer 49 €. Ist die Hälfte des Preises einer ganzen Endstufe, das steht doch in keinem Verhältnis. Und nicht nur das, er halt selbst mit den teuren Convertern Probleme.
Deshalb ist auf alle Fälle (egal jetzt welcher Marke) beim Anschluß mit einem einem Org. BMW-Radio, ein Verstärker mit Hi-Input (integrierter Converter) zu bevorzugen.
Gruß
Andy
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Also das Alpine sehr gut ist, hab ich auch schon gehört, allerdings kosten die auch entsprechend :D , aber mal ne andere, wahrscheinlich ganz dumme, Frage: Wofür vrauch ich nen Converter bzw. was macht der?
Für den Compact gibt es leider keine spezifischen Systeme.
Rainbow würde ich auch garnicht so empfeheln wenn kein Woofer folgen soll.
Nen sehr schönen Grundton hätte das Morel Tempo 6.
Läufz zum Beispuiel gut an ner Audio System F2-190.
Leider bekommst du aber kein 16er ohne Umbauarbeiten unter.
Du könntest mir aber deine originalen Lautsprecher schicken, dann bau ich dir daraus Adapter für 16er DIN -Systeme.
Preislich mit Kabel ,Frontsystem,Endstufe und dem Umbau der Lautsprecher wären wir auch im Preisrahmen.
gruss denis
Fachhändler Bereich CarHifi
Sonderkonditionen für Syndikatler in unserem Shop.
So gehts:
1.registrieren
2. email an
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Wozu braucht man einen Converter?
Die meisten Nachrüstradios haben einen Cinchausgang, damit gehst du mit einem Cinchkabel dran und in den Cincheingang des Verstärkers. Da die Org. BMW-Radios keinen Cinchausgang besitzen mußt man das Signal vom Lautsprecherkabel nehmen. Dieses Signal geht dann in so einen Converter, wandelt es um. Am Cinchausgang des Converters kann man nun mit einem Cinchkabel in den Verstärkereingang.
So sieht z.B. ein Converter aus:
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/431c-c-jpg-nb.html]
[/url]
Und so eine Endstufe mit Hi-Input (integriertem Converter), hier ein Alpine im BMW Einbauschacht:
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/431c-d-jpg.html]
[/url]
Gruß
Andy
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Ach n adapter, sag das doch :D
Ne danke für die kurze info, dann hab ich ein weiteres kriterium auf das ich achten muss
Aber mal was anderes: Wo ist dieser einbauschacht wo die Alpine Endstufe oben drin ist? Hat BMW da extra irgendwo platz gelassen, damit die da rein kann?
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kleinkoschen
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Wobei ich denke, dass man das Original Radio schon gegen eine anderes tauschen sollte.
Pro
bessere Einstellmögl.
USB/CD/MP3/Speicherkartenslots
ordentliche Amp Ausgänge
Con
(sehr großer Nachteil) meist nicht all zu tolle Optik, was wirklich jämmerlich ist :-(
Wenn man das Radio getauscht hat braucht man auch keinen Converter mehr.
Zitat:
hast du den schon gekauft? Falls nicht würde ich dir raten dich vorher umzuhören, falls doch dann schnell einbauen und evtl. von den 14 Tagen Umtauschrecht Gebrauch machen, aber vllt gefällt er dir ja doch.
Ja, der hat schon einen Verstärker eingebaut, je nachdem wo du den SW haben willst muss du Strom holen, am besten direkt von der Batterie aber mit Sicherung dazwischen, so nah wie mögl. an der Batterie aber max 30 cm von ihr entfernt. Welche Sicherung da rein soll ist recht schwer zu sagen.
70W Nennbelastbarkeit, nehmen wir mal großzügig 66% wirkungsgrad an --> 105W Stromaufnahme (klingt mir fast zu hoch...) --- also 10A Sicherung.
Wenn du den SW schon hast, wohin kommt er? unter den Sitz? Und wie klingt er? Wo kommt das Signal her für den SW?
edit: sollte er tatsächlich die "Impulsbelastbarkeit" von 140W liefern können hat er entweder Kondensatoren verbaut oder zieht doch mehr Strom, was ich nicht glaube. Aber wenn doch solltest du ihn vielleicht mit 15A absichern, da hab ich aber noch keine Erfahrung darin, sind nur theor. Rechnungen die teilweise auf Annahmen basieren.
nochmal edit:
Hmm, hätte ich mir mal die Auktion genauer angesehen hätte ich gesehen, dass in dem Teil schon eine 10A Sicherung steckt und dort auch schon steht, dass du spätestens nach 30cm von der Batterie entfernt eine SIcherung einbrnigen sollst, demnach auch mit 10A.
MfG
Bearbeitet von - riccc am 29.10.2007 21:31:50
Bearbeitet von - riccc am 29.10.2007 21:36:02
(Zitat von: riccc)
Danke erstmal für die Info :)
Unterm Sitz passt er nicht, hab grad geguckt von den Abmessungen her. Nein hab den noch net gekauft, wollte mich nur informieren.
Das Hifi Soundsystem im meinem Compact geht ja sehr gut aber der Bass fehlt halt, brauch aber meien Kofferaum noch. Ich werd mal zu nem Fachhändler gehen und mal anfragen wieviel es kosten würde wenn die mir die Subs in die Kofferaummulden integrieren?!
Hoffe nicht mehr wie 700 EUR
Andere Möglichkeit wäre es ein Harman Kardon Sub zu ersteigern! Was kosten die Teile, wo bringt BMW die Dinger unter?
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Im linken Seitenteil des Kofferraues hat mein BMW die Einbauschächte. Das Radioteil sitzt hinten unter den Schächten, wo oben der CD-Wechsler u. darunter das Navi eingebaut ist. Und vor dem Radioteil (unter dem Navi) habe ich meine Apline Endstufe noch mit einbauen können, da sie von den Maßen nicht zu groß ist.
Ist eine schöne Sache. Da die Geräte hinter der Seitenverkleidung liegen, ist von all dem nichts zu sehen. Und über einen kleinen Öffnungstüre in der Verkleidung kommt man direkt zum Wechsler u. Navi-Schacht um DVD oder CD's zu wechseln.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/431c-e-jpg-nb.html]
[/url]
Gruß
Andy
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...also ich habe wie gesagt ein ähnliches problem....
Denke allerdings, daß ich es eher wie @ba.andy angehen werde:
Zunächst mal ein neues CD-Radio-Teil, das hat schon bei meinem alten E36 compact eine Menge gebracht.
Suche ein Radio mit SD USB wenn möglich das die BMW Lautsprecher ordentlich aufwertet.
Ideen ????????????????
(hatte vorher das JVC KD-SH 1000)
und wieso ist die Optik ein Contra ??
Danke
lieber einmal feige, als ein leben lang tot
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die optik ist ein Contra weil du eine Adapterblende verbauen musst ind die wiederum das neue radio kommt (das BMW radio ist größer als die ISO radios).
Ausserdem ist das original radio eben von der beleuchtung, form, struktur, größe, wölbung usw deinem interieur angepasst, was ich von keinem austauschradio behaupten würde.
MfG
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na ja, aber das olle Kassetten radio das drin ist will ich schon tauschen...
Welche Alternativen gäbe es denn sonst noch ?
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Hallo Tnixmehr,
genau so ist es, bevor man evtl. mit den Lautsprechern was macht, braucht man erst einmal etwas mehr Power. In deinem Fall hast du zwei Möglichkeiten.
Wie du selbst schon gesagt hast ein anderes Radio mit Adapterblende einbauen. Würde hier das Alpine CDE-9883 empfehlen. Das hat ein wenig "Dampf" 4x50W und EQ-Einstellmöglichkeiten, so das man auch das Radio klanglich auf die Org. Lautsprecher gut einstellen kann. Die Tastenbeleuchtung läßt sich ziemlich gut der BMW-Displayfarbe anpassen. Das Radio läßt sich auch mit dem BMW-Multilenkrad bedienen und wenn einem CD nicht ausreicht, kann man einfach einen IPot anschließen. Das ganze gibt es für 269 €.
Alternativ läst du dein Radio drin und schließt noch für ca. 120 € einen gebrauchten BMW-CD-Wechsler an. Dazu noch eine 2-Kanal Endstufe (mit Hi-Input, z.B. Alpine MRP-T222 für 98 €)) für die Türlautsprecher.
Liegst dann preislich fast gleich teuer, aber der Arbeitsaufwand ist mit dieser Lösung etwas teurer.
Gruß
Andy
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ah, DAS ist auch noch eine Idee - allerdings ist bei mir ein altes Business Kassettenteil verbaut....
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Hallo,
dein Radio sollte auch diesen Steckeranschluß haben. Dann brauchst du nur noch den entsprechenden Kabelbaum - ein Kabelende in das Radio das andere in den BMW-Wechsler - fertig! Brauchst keine weitern Leitungen wie u.a. Strom für den Wechsler!
Aber wenn du diesen Kabelbaum von vorne bis zum Kofferraum verlegst, dann gleich die Lautsprecherkabel für den Verstärker mit verlegen.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/431c-h-jpg-nb.html]
[/url]
Gruß
Andy