Ersteller dieses Themas
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Hallo Leute,
habe schon fleissig in der Suche geschaut aber nichts speziell zu meinem Problem gefunden...
Es geht um folgendes, oft "vergisst" das Automatikgetriebe an der Ampel in den ersten Gang zu schalten, ich gebe also Gas, die Drehzahl geht hoch aber ich beweg mich keinen cm... Nach ein zwei Sekunden schmeißt er ihn dann rein und es geht weiter. Ärgerlich ist das wenn ich an einer Steigung stehe, denn wenn ich dann von der Bremse gehe rolle ich erstmal zurück... Die Schaltvorgänge sind meines Erachtens sonst sehr weich und er schaltet auch alle Gänge durch.
Das Getriebe hat jetzt knappe 170tkm runter, sind das die ersten Anzeichen das es bald das Ewige segnet oder hab ich noch eine Chance irgendwas zu machen..? Wie gesagt, es ist nicht die ganze Zeit so, meines Erachtens aber zu oft...
Schonmal Danke für eure Hilfe...
Grüße
Niko
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Hallo nikos,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328 Automatikgetriebe"!
Gruß
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Hallo!
Als Erstes sofort mal nach dem Getriebeöl schauen. Vermute dass da zuwenig drin ist.
Und als Nächstes einen Ölwechsel samt Sieb machen lassen. Möchte gar nicht wissen wie dein Öl nach der Zeit und den KM aussieht!
Gruss
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Hi,
das war auch schon mein erster Gedanke, was für Öl bzw. wo kriege ich das her um gegebenfalls nachzufüllen?
Oder soll ich gleich einen Wechsel machen?
Danke,
Niko
Also Öl prüfen wäre sehr angebracht ;-)
Ich würde gleich wechseln. Rein kommt da normales ATF (ich glaube Typ D oder Dexron II heißt das, aber alles andere ist auch exotisch) Eingefüllt wird bei kaltem Getriebe von unten, da es ein Getriebe ohne Peilstaab ist. Wenn du nicht weißt wie, kann ich das noch posten.
Natürlich solltest du auch das Filtersieb tauschen und nach einer eventuellen Ursache für Ölverlust (Kardanflansch, Ölwanne, Kabeldurchführung, ATF-Kühler) suchen, da sich ATF im Betrieb nicht verbraucht.
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Hallo Leute,
schonmal vielen Dank!
Getriebeöl habe ich schon an anderen Auto gewechselt aber noch nie an einem Atomitik, eine Anlaeitung wäre also nicht verkehrt. Wo sitzt das Sieb, bzw. wie wechsle ich dieses?
Danke und Grüße
Niko
Würde auch mal an den Wahlhebel denken.Die Kontakte sind manchmal die Ursache für merkwürdige Zustände der Autom.
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
Stimmt, der Wahlhebelschalter soll beim E36 auch häufig für Probleme sorgen... Wenn der gang jedoch bei höherer Drehzahl "reinknallt" klint es für mich nach fehlende Öldruck im Getriebe. Hier mal eine kurze Anleitung:
- Getriebe muss kalt sein
- Wagen waagerecht aufbocken
- Ablassschraube öffnen (die kleinere der Beiden an der Ölwanne)
- Ölwanne abbauen
- Ölsieb wechseln
- Ölwanne reinigen
- Ölwanne einbauen, Ablassschraube festziehen
- Einfüllschraube öffnen (die versekte)
- Öl von unten über den Rand der Einfüllschraube einfüllen, bis es raus läuft. Das ist ohne Pumpe und gebogenen Schlauch recht kompliziert. Musst versuchen das Röhrchen vom Ölbehälter über den Rand zu drücken und dann das Öl rein zu drücken
- Motor starten, Stufen durchschalten
- Bei laufendem Motor weiter nachfüllen, bis das Öl raus läuft.
- Stufen nochmal durchschalten
- Veruschen ob noch etwas Öl rein geht
- Schraube schleißen (mit neuem Dichtring)
- Motor abstellen.
Die Arbeiten bei laufendem Motor müssen rasch erfolgen, da das Öl nicht warm werden darf um nicht zu wenig Öl einzufüllen.
An Material brauchst du:
ATF, Dichtringe für Einfüll- und Ablassschraube, Ölsieb, Dichtung für Ölwanne
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Hallo,
WOW!!
Das ist ja mal eine erstmalige Hilfe!!!
Vielen Dank! Werde das gleich in Angriff nehmen und berichten ob es weg ist!
Nochmals danke,
Niko
Viel Erfolg dabei. Und die Schrauben der Ölwanne nicht zu fest anziehen, sonst zerquetscht du die Dichtung. Außerdem am Besten einen Helfer dabei haben der dir hilft das Öl ins Getriebe zu drücken. Auf jeden Fall wirst du fluchen, da dir da ATF immer schön den Arm runter läuft und übel riecht. *g*
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Hallo Leute,
für diejenigen die es interessiert, habe das Getriebeöl samt Sieb gewechselt. Es sind sage und schreibe 6 Liter Öl reingekommen... So wie das Öl ausgeschaut hat wurde es wohl niemals gewechselt... Na ja, auf jeden Fall fährt sich das Auto jetzt super!! Als ob es ein ganz anderes wäre.
Nochmals vielen Dank für die super Hilfe!
Niko
@nikos
Schön,daß du das Ergebnis postest.Will ja auch mal wissen,ob das Prob immer noch besteht.
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
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Hallo Leute,
habe durch die Suche mehrere Threads bezüglich dem Automatikgetriebe und dem Öl gelesen. Viele sind der Meinung das das Öl lebenslang drin bleiben kann... Ist aber ganz und garnicht der Fall! Der Freundliche beim Freundlichen sagte mir selber das alle 40tkm. das Automatikgetriebeöl gewechselt werden muss! Wer also ein A-Getriebe hat und der Meinung war es nicht wechseln zu müssen sollte das tun, den Unterschied wird er gleich merken und mit dem Getriebe länger Freude haben..!
Viele Grüße
Niko
Zitat:
Hallo Leute,
für diejenigen die es interessiert, habe das Getriebeöl samt Sieb gewechselt. Es sind sage und schreibe 6 Liter Öl reingekommen... So wie das Öl ausgeschaut hat wurde es wohl niemals gewechselt... Na ja, auf jeden Fall fährt sich das Auto jetzt super!! Als ob es ein ganz anderes wäre.
Nochmals vielen Dank für die super Hilfe!
Niko
(Zitat von: nikos)
Beschreib doch mal bitte die Arbeiten (Aufwand, wie gemacht, Zeit...) und was sich jetzt danach konkret geändert hat, außer dass dein Problem nicht mehr besteht.
MfG
Im Wartungsplan steht für Autom.Öl wechseln: Alle 40TKm bis 8/95. Danach nur noch beim 325TDS. Ich lasse das Autom.Öl immer beim Motorölwechsel prüfen.
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
Zitat:
Im Wartungsplan steht für Autom.Öl wechseln: Alle 40TKm bis 8/95. Danach nur noch beim 325TDS. Ich lasse das Autom.Öl immer beim Motorölwechsel prüfen.
(Zitat von: franky04)
na prima...hab ´n 03/1994er. Dann werd ich mich wohl mal kümmern. Hab zwar keine Probleme, aber vorbeugend kann ja nicht schlecht sein. :-/
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Also meiner ist 96 und das Öl das noch drin war, war pechschwarz... Auch wenn im Wartungsplan steht das man es nicht wechseln braucht, ich würde es trotzdem machen.
@ichmagshier: Christian Sch. hat es perfekt beschrieben. Der Aufwand ist etwas größer da ich mir das ohne Hebebühne etwas schwierig vorstelle... und das Getriebe soll ja kalt sein. Hab mein Auto Freitag abend auf die Bühne gestellt und Samstag losgelegt. Öl ablassen, Sieb und Dichtung wechseln geht relativ schnell, das neue Öl rein"pumpen" gestaltet sich etwas schwierig... Ich habe mir eine 1 Liter Pumpe (Riesenspritze) gekauft, damit ging das dann leichter. Insgesamt, mit bisschen quatschen haben wir 3 Stunden gebraucht. Geht aber auch schneller. Zum Vergleich zu vorher, das Getriebe schaltet sehr weich, man merkt die Schaltvorgänge kaum, zum Teil garnicht.
Zu den Kosten, 1 Liter ATF 2 kosten beim :-) etwas über zehn Euro. Je nachdem wieviel Öl reinkommt, man sagt ja das nur 3 Liter gewechselt werden (bei mir waren es 6!!) Dichtung, Sieb und Dichtringe haben um die 30 gekostet, weiß es nicht mehr genau.
Empfehle es jedem, ich lass das neue Öl das Getriebe jetzt erstmal "durchspülen" und werde im Frühjahr gleich nochmal ein Wechsel vornehmen. Nach dem "Schlamm" das ich rausgeholt habe... Denke dann geht es dem Getriebe wieder richtig gut ;-)
Viele Grüße
Niko
Wenn du es ganz gründlich machen willst, musst du auch noch den ATF-Kühler entleeren und die Steurung (Schaltgerät) vom Getriebe abschrauben. Das ist aber recht aufwendig und ich persönlich halte es nicht für notwendig. Der meiste Schlamm lagert sich in der Wanne oder am Filter ab. Der Rest wird vom neuen Öl wieder rausgespült. Also wenn kleine Probleme sind, würde ich das Schaltgerät eingebaut lassen.
hmm, ich habe ja eigentlich gar keine Probleme mit meiner Automatik (schaltet butterweich).
Aber ich überlege halt, es mal vorsorglich mal zu wechseln.
@ nikos: Hattest du denn sonst irgendwelche Probleme mit deinem Automaten, außer das Problem an der Ampel? Schaltete sie sonst irgendwie hart?
MfG
Ersteller dieses Themas
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Hi,
im vergleich zu jetzt war es hart, ja. Ich habe immer richtig gespürt wenn das Getriebe den Gang gewechselt hat.