Spannrolle immer welchseln beim Zahnriemenwechsel?
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Hi Leute. Ich habe einen 524td E28 mit ca über 300000 km! Ich muss dringend den Zahnriemen wechseln! Muss man auch die Spannrolle immer mitwechseln? Will nicht mehr soviel Geld in den vorhandenen Motor stecken!
Hilfe ich bin ein Öko, ich habe zwei 3-Liter Autos :-)
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Hallo fat_toni,
schau mal hier
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Gruß
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Ja,die macht man normal schon mit rein.
Wird im normalfall mitgetauscht
Würde ich auf jeden Fall machen. Wenn die Rolle versagt, führt es fast immer zum Zahnriemenschaden und wenn das passiert würdest du dir tierisch in den A..... beißen. Die paar Euro sind es wirklich Wert inverstiert zu werden.
Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
es gibt zahnrimmensatz,
den würde ich kaufen, da ist alles dabei was du wechseln solltest.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mitglied seit: 14.09.2006
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16 Beiträge
was ist denn das für eine blöde Frage bei einem Ölwechsel tauscht du da auch nur das Öl und läst den alten Filter drin? Würde an deiner Stelle mit Öffentlichen fahren wenn dir die Spannrolle zu teuer ist
Zitat:
was ist denn das für eine blöde Frage bei einem Ölwechsel tauscht du da auch nur das Öl und läst den alten Filter drin? Würde an deiner Stelle mit Öffentlichen fahren wenn dir die Spannrolle zu teuer ist
fat_toni hat doch ganz normal gefragt, kein grund gleich so zu schreiben...
wenn ich ehrlich bin wusste ich es auch nicht genau
Gruß
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Mitglied seit: 02.06.2004
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1020 Beiträge
Hab nur mal im E28 Forum gelesen, dass manche die Spannrolle nicht mitwechseln! Und ich werde nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren wenn ich 6 Autos habe :-)
Hilfe ich bin ein Öko, ich habe zwei 3-Liter Autos :-)
Mitglied seit: 25.08.2006
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353 Beiträge
Was mich selber interessieren wuerde, ist es notwendig, die Wasserpumpe jedesmal beim Zahnriemenwechsel mit zu wechseln ?
Cyanide and Happiness.
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Mitglied seit: 02.06.2004
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1020 Beiträge
Denke ich nicht! Aber wenn du zum Beispiel eine Plastik-WAPU hast, dann würd ich eine aus Metall verbauen!
Hilfe ich bin ein Öko, ich habe zwei 3-Liter Autos :-)
Mitglied seit: 25.08.2006
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353 Beiträge
Achso, alles kloar, danke. :)
Wusste nich, dass es da auch schon Unterschiede gibt, zuerst beim Oelfilterdeckel, nun noch bei de WaPu .. ^^
Cyanide and Happiness.
Mitglied seit: 14.09.2006
Potsdam
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16 Beiträge
Meines Meinung nach solltest du gerade wenn du 6 Auto´s hast doch soviel Sachverstand haben ein so wichtiges Teil was für die korrekten Steuerzeiten deines Kurbeltriebes zuständig ist mit zu wechseln oder?
Und zu der Frage ob die Wapu mitgewechselt werden sollte, ich mache dieses immer, weil durch die fehlende Spannung des Zahnriemens die Dichtung der WAPU undicht werden kann und du dann die ganze Sche... nochmal machen kannst.
Und @ fat_toni war nicht so gemeint mit den Öffentlichen.
Zitat:
Und zu der Frage ob die Wapu mitgewechselt werden sollte, ich mache dieses immer, weil durch die fehlende Spannung des Zahnriemens die Dichtung der WAPU undicht werden kann und du dann die ganze Sche... nochmal machen kannst.
(Zitat von: sirbenni85)
Wieso das denn? Die Wapu hat doch nichts mit dem Zahnriemen zu tun. Selbst wenn sie undicht ist, hast du sie beim M21 schnell gewechselt.
Mitglied seit: 25.08.2006
Neubrandenburg
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353 Beiträge
Hab nen M40 1.8er, sry dass ich das nich erwaehnte, ich dachte man siehts links unterm Namen. ^^
Cyanide and Happiness.
Beim M40 läuft der Zahnriemen auch nicht über die Wasserpumpe. Somit ist ein Wechsel, sofern die Pumpe i.O. ist, nicht unbedingt notwendig.
Bei älteren Opel oder auch vielen VW´s läuft der Zahnriemen über die Wasserpumpe bzw. wird sogar darüber gespannt, da sollte man die Pumpe zwingend mitwechseln!
Sonst hat man im Enddefekt wieder doppelte Arbeit.
Zitat:
Beim M40 läuft der Zahnriemen auch nicht über die Wasserpumpe. Somit ist ein Wechsel, sofern die Pumpe i.O. ist, nicht unbedingt notwendig.
Bei älteren Opel oder auch vielen VW´s läuft der Zahnriemen über die Wasserpumpe bzw. wird sogar darüber gespannt, da sollte man die Pumpe zwingend mitwechseln!
Sonst hat man im Enddefekt wieder doppelte Arbeit.
(Zitat von: ThaFreak)
Genau so sehe ich es auch. Bei den Konstruktionen von Opel, VW, Fiat macht es sinn, beim BMW nicht. Weder beim M20 noch M40
Mitglied seit: 25.08.2006
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353 Beiträge
Achso. Na das find ich ja gut, dass die WaPu separat laeuft. ^^
Cyanide and Happiness.