E36 323ti Vs Audi A3 1.8T (geschlossen)
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Wenn die Compact Fahrer sich angegriffen fühlen weil ich QuetschQP geschrieben hab dann müssen sie ja echt überzeugt von ihrem BMW sein. Da sollte man als überzeugter Fan dieses Fahrzeugs dann doch drüber stehen.
Und wenn "mir pers" ein A3 besser gefällt darf ich dies doch wohl schreiben!?
Und es ist hier halt ein aufgeladener Motor der hier mit dem 323(t)i verglichen wird dann brauch man nicht versuchen den Motor ohne Turbo zum Vergleich ranzuziehen.
Aber von Sani bin ich ja es ja gewohnt das öfter mal Müll kommt!
(dazu stehe ich)
Was mich am meisten am 323ti stört?
Die Kiste sieht von innen aus wie vor 15 Jahren, da würde ich mich im A3 oder Golf IV (hatte ich bzw der steht immer noch in der Garage) wesentlich wohler fühlen.
Von aussen gibts beim Compi ja sowieso nur 2 Meinungen: Man liebt ihn oder man hasst ihn.
Das ich ihn nicht liebe dürfte jedem klar sein, aber ich rede deshalb an sich das Auto nicht schlecht. Wenn einer nen günstigen und dazu noch praktischen BMW will ist der nicht schlecht aber sonst sehe "ich" keine Gründe mir so eine Kiste zu kaufen in der noch die Technik und Optik vom Vorgänger drinn steckt.
Fogg...solche persoenlichen ANgriffe muss sich hier niemand gefallen lassen----->gelbe Karte fuer dich und zuegele bitte deinen Ton Bearbeitet von - taissel am 29.10.2007 01:26:02
...don´t care about tomorrow!
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Hallo Fogg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 323ti Vs Audi A3 1.8T"!
Gruß
ich kann mich dem vorredner nur anschliessen wenn ich wählen müsste zwischen 323ti und nem a3 turbo 1,8 würde obwohl ich bmw seit über 13 jahren fahre nie den compakt nehmen weil er einfach von der innenraumgestaltung asbach ist dann kannst ja gleich nen e30 nehmen das beste am 323ti ist der motor aber das fahrzeug an sich ist einfach nix halbes un nix ganzes!
Bin vor 2 wochen gefahren:
Ich: 328i ( Serie 193 PS ) E36 Reifen:205/16 Zoll
Kumpel : 4er 1.8T ( 180 PS + aktuell ca. 215 PS) Reifen 225/18 Zoll
Wir haben alles durchprobiert, ich hatte nie auch nur den hauch einer Chance gehabt.
Als er noch Serie war denke ich mal das sie sich net viel geschenkt hätten.
Aber 323i Serie gegen 1.8T 180PS also naja, da würde ich sicherlich nicht auf das Sixpack setzen.
Ist halt einfach so ne Sache, aus dem 1.8T lässt sich halt mit "wenig" Geld viel rausholen, dafür ist der 6-Zylinder halt einfach ein 6-Zylinder, ist halt eine Sache die jeder für sich entscheiden muss.
Bearbeitet von - phil_e36 am 28.10.2007 23:35:27
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und durch das für "wenig" geld viel rausholen, wird der "blasebalg" noch weniger haltbar als er ohnehin schon nicht ist ;)
Ich frag mich warum sich Fogg in jedem 323ti Thread reinklinken muss nur um rumzuheulen dass ihm der Compact nicht gefällt.
Interessiert doch echt niemanden!
Ich zB würd mir NIEMALS nen Handwerker/Soccer Mum/Vertreter-Transporter kaufen wollen........nerv ich damit jedesmal alle Leute in nem zugehörigen Thread?
Nein!
Weils NIEMAND wissen will!
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
und durch das für "wenig" geld viel rausholen, wird der "blasebalg" noch weniger haltbar als er ohnehin schon nicht ist ;)
(Zitat von: drgn)
Richtig....Hauptsache das in D so beliebte "Chiptuning"....der Rest ist ja Egal!
Schön den LD und KD hoch ohne die Teile anzupassen!
Die Kerzen halt im 100´er Pack gekauft im Falle das die Abtropfen, genau wie die Kopfdichtung dies nach jeder längeren Vollgasfahrt zerbläst.
Wenn man sowas richtig macht kostet das auch um die 5000-8000€, selbst bei nem Turbomotor.
Aber ich fahr sowieso lieber meinen mittelalterlichen Compact bevor ich mir so nen sch***en Frontkratzer kauf, kann halt nicht jeder damit umgehen mit der Pferdekutschenachse!
MfG
by the way:
Warum wird der Z3 nicht so rundgemacht wie der Compact, hat doch schließlich auch die "uralte Technik" an Bord?!
Obwohl, mein Compact hat ja auch CAN-Bus (wenn auch nur teilweise), wieviel E36 haben den denn z.B. drin??
Vielleicht isser ja doch net so veraltet! :-/
Bearbeitet von - Airborne am 29.10.2007 18:23:51
Ich persönlich würd mich auch im Compi woller füllen als in einen VAG Produkt wo ich Angst haben muß da wenn ich über ein Schlagloch fahre mir die Fensterheber runterfallen !
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Ist schonwieder mal interessant das die Leute die keine Ahnung haben, davon reden das alles vom E30 übernommen wurde...
Schonmal dran gedacht das der Compi nach dem Coupe entwickelt wurde und trotz der "angeblich" alten Teile immernoch auf der Höhe der Zeit ist.
Aber was wären die Leute ohne ihre Vorurteile.
Und das man in jedem Thread wo es um den Compact geht schreiben muss das er einem nicht gefällt zu für mich von abwesender Reife...
Frei nach dem Motto sprich zu der Hand...
Ich schreib doch auch nicht andauernd das solche Knaller, die immer wieder die selben Sachen zu solchen Themen schreiben mir gewaltig auf den Sack gehen...
@Threadersteller:
Wenn du es nicht probierst wirst du es nie wissen.
Es gibt so viele Umstände die für dich aber auch andere die für den Audi A3 sprechen, wann wer schneller ist.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
@ fogg
wer oefter mal müll schreibt das kann man wohl anhand der qualitaet deines beitrages erkennen.
erst wird ungefragt auf dem compi rumgehauen nur weil er dir nicht gefaellt was der threadersteller sicher nicht wissen wollte.
am ende wird man dann direkt noch persoenlich um seinem verzapftem mist noch vermeintlichen nachdruck zu verleihen.
technik vom vorgaenger zeigt auch das du ne menge ahnung hast,da nichts vom e30 drin ist,aber jede menge vom z3 und vor allem ist die fuhre bis fast zu den b säulen genau der gleiche e36 wie alle anderen.also alles nur falsche behauptungen.
generell kann man nen turbo und nen normalen sauger eh schlecht vergelichen.dazu kommt noch der vergelich front gegen heckantrieb.
das ganze hinkt so oder so egal ob ich jetzt den turbo wegdenke.
aber wenn man es mal aufs wesentliche reduziert hat man beim 323ti ein ausgereiftes 6 pack mit im prinzip der gleichen leistung wie der a3 ganz ohne jegliche aufladung.
dazu kommt das 4 zylindre turbos meist nicht so langlebig sind wie nen 6 zylinder.
desweiteren wird ja auch das chiptuning am turbo angesprochen was die haltbarkeit je nach ausführung sicher nicht verbessert.
letzten endes wenn es nur um die grösst moegliche leistung geht muss man sich die frage stellen wieviel leistung man mit nem frontkratzer überhaupt noch gescheit auf die starsse bekommt.
mehr werde ich in diesem beitrag nicht mehr dazu schreiben da ich keinen bock auf weitere persoenlichkeiten habe die der sache nicht dienlich sind.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
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Also ich muss zugeben, dass ich den A3 von Audi auch ziemlich schön finde, aber wenn ich die Wahl zwischen den beiden hätte immer noch den 323ti nehmen würde. Das ist bei mir aber ganz persönlicher Geschmack und über Geschmack kann man, wie man hier gut sehen kann, eben streiten. Ich würde für mich auch zwischen nem 328coupe und 323ti für den compact entscheiden, weil ICH ihn für MICH schöner finde ;)
Zum Thema Leistungsvergleich kann ich leider nicht viel sagen, da ich den A3 noch nicht gefahren bin und mein compact (vor dem gerade stattfindenden Umbau) noch das Kelleners Sportpaket mit Nocken, software etc. drin hatte.
Wenn dirs auf Leistung ankommt, kann ich dir das K.Sport Paket von Kelleners schon nahe legen. Mein Compact kam damit auf eingetragene 211Ps (Umbau hatte schon der Vorbesitzer durchführen lassen, ist aber auch nicht ganz billig).
Ich kann hier mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung nennen (das muss nicht Kommentiert werden, soll nur in etwa die Leistung mit dem K.Sport-Paket wiedergeben)
Ich war unterwegs mit meiner Freundin auf ner 2-Spurigen Bundesstrasse bei uns in der Umgebung und vor mir saß eine Frau alleine am Steuer in einem Porsche Boxter (der kleinste Porsche mit 240PS)
Ich hab gesehen, dass der Porsche vor mir demonstrativ Gas gab und hab dann mal um zu schauen hinterher auch Gas gegeben bis zur ersten Ampel. Dann nochmal nen kleiner Beschleunigungsvergleich als grün wurde (da nur 70km/h erlaubt war, wollt ichs auch nich zu sehr übertreiben, aber muss zu meiner Schande gestehen, dass wir noch ein wenig höher gegangen sind)
Fazit: Der Porsche war natürlich leicht überlegen, aber wirklich nur leicht. Er war nen Tick schneller als ich, kam aber auch nicht wirklich überragend weg. Die Frau war halt alleine am Steuer und wir zu zweit im Wagen (ich wollte meiner Freundin aber auch nicht zu viel zumuten). Aber ich kann jetz auch nich sagen, wie gut die Frau im Porsche fahren konnte, aber sie hatte es jedenfalls scheinbar drauf angelegt ;). Der Vorteil am K.Sport Paket is halt auch, dass man wenns unbedingt sein muss auch bis 7.000 drehen kann, dank software und Nocken...
Vielleicht wäre das aber ein etwas fairerer Vergleich zwischen aufgeladenem Audi und "K-Sport" Compi ;)
Die story soll keinesfalls zur Selbstbeweihräucherung dienen und soll bitte auch nicht als solche angesehen werden. Ich versuche nur irgendwie beispielhaft zu zeigen, dass man mit nem Compact auch nicht ins Klo greift ;).
edit: Der Motor hatte übrigens bevor wir ihn für was besserer rausschmeissen lassen haben 114tkm runter und lief noch ausgezeichnet
Gruß Denis
Bearbeitet von - blue lagoon am 29.10.2007 11:46:26
Naja 114tkm sind ja auch nicht viel für ein Sixpack.
Der kleinste Boxer hatte übrigens 204PS ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Ja hab ich auch grad gesehen. Die Boxter gibts je nach Ausführung zw. 204 über 220 bis 250 oder sowas. Schlagt mich tot, ich kenn mich bei Porsche nich so gut aus, auf jeden Falls wars nich grad der schnellste Porsche ;)
edit: grad gesehen -> die s-modelle gehen sogar bis 295Ps. einer von den Grosen wars sicher nich ;).
Gruß Denis
Bearbeitet von - blue lagoon am 29.10.2007 12:40:19
Also ich denk jetzt mal nicht das sich die Standzeit eines 1.8T ( 180 PS ) durch chippen auf 200 PS direkt mal um das halbe Leben verkürzt, man kann auch den Teufel an die Wand malen.
Wenn man natürlich so nen Universaldreck kauft dann ist einem auch nemme zu helfen.
Gut beim 323/8er ist es eben so das man auch mit der Ansaugbrücke mehr rausbekommt aber das nenn ich mal eher nen "Einzelfall".
Ich würde nen 323ti auch nem A3 oder Golf 4 vorziehen, das ist halt einfach eine Geschmackssache.
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naja das mit dem "kürzeren leben" war auch eigentlich auf die "günstige" mehrleistung bezogen.
bei einer sache sind wir uns wohl alle einig, wer was aus seinem auto rausholen will egal welches muss tief in die tasche greifen wenns ihm nicht grad egal ist ob die karre nach 2 maligem besuch im grenzbereich den löffel abgibt ;)
Zitat:
Also ich denk jetzt mal nicht das sich die Standzeit eines 1.8T ( 180 PS ) durch chippen auf 200 PS direkt mal um das halbe Leben verkürzt, man kann auch den Teufel an die Wand malen.
Wenn man natürlich so nen Universaldreck kauft dann ist einem auch nemme zu helfen.
Gut beim 323/8er ist es eben so das man auch mit der Ansaugbrücke mehr rausbekommt aber das nenn ich mal eher nen "Einzelfall".
Ich würde nen 323ti auch nem A3 oder Golf 4 vorziehen, das ist halt einfach eine Geschmackssache.
(Zitat von: phil_e36)
na gut, die 20PS bei nem Turbomotor kann man schon evtl mit ner entsprechenden Abgasanlage rausholen, da durch den geringeren Abgasgegendruck der Ladedruck etwas ansteigt.
Nur es gibt ja solche Spezis, die den LD mal auf 1,5 bar hochschrauben ohne den Motor darauf abzustimmen.
Wers gesehen hat, auf DMax die Challenge mit der Supra.....G-Reddy Boost-Controler rein (ein wirklich gutes Gerät!!) aber dann den LD einfach mal so auf 1.6 hochgejazzt.....wie die Schmitz schon sagte "ob das die Kopfdichtung aushält" :-/
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 29.10.2007 18:12:46
Phil_e36
Wie kann man sich mit nem 328 von nem 1,8t abziehen lassen? Hast ein Klotz unterm Gaspedal gehabt? Nen Kumpel von mir hatte nen Calibra 4x4 Turbo und er hatt es nicht gegen nen 328 geschafft....nen TT mit 180PS braucht 7,4sec auf 100 kmh der 328 schafft das in 7sec.... aber naja ein 328 ist ja auch ne lahme Karre gegen nen 1.8er Turbo *lach*
MfG Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Zitat:
Nen Kumpel von mir hatte nen Calibra 4x4 Turbo und er hatt es nicht gegen nen 328 geschafft
Das glaub ich dir, habe meinen EX 325 mal gegen nen Calibra Turbi getestet und klar gewonnen. Die Ausrede vom Calibra Fahrer: " Wir waren zu 2. im Auto und du alleine." Ich lach mich tot.
Und um jetzt mal eins klar zu stellen. Der 323TI ist sicherlich die bessere Grundmotorisierung. Ist klar, Tuning ist teuer aber sicherlich ist aus dem 323 mehr rauszuholen.
Gruß Christian
Ersteller dieses Themas
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http://www.youtube.com/watch?v=B1oOulKwqUgSo leute hab hier mal ein video gefunden und ich frag mich grad fällts des dem BMW wirklich so leicht den audi plattzumachen??? Und ausserdem des ist nicht mal der ti sondern die limo...
Naja bin mal gespannt auf eure Antworten^^
Der BMW lief bestimmt nich richtig ^^
Abgesehen davon hatten die 1,8T mit 180PS im Audi nich Allrad (somit schwerer?)
Bearbeitet von - stormy am 29.10.2007 23:16:47
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck
Zitat:
Phil_e36
Wie kann man sich mit nem 328 von nem 1,8t abziehen lassen? Hast ein Klotz unterm Gaspedal gehabt? Nen Kumpel von mir hatte nen Calibra 4x4 Turbo und er hatt es nicht gegen nen 328 geschafft....nen TT mit 180PS braucht 7,4sec auf 100 kmh der 328 schafft das in 7sec.... aber naja ein 328 ist ja auch ne lahme Karre gegen nen 1.8er Turbo *lach*
MfG Boa
(Zitat von: Boa)
Indem er wohl einfach schneller ist?
Ok wie schon geschrieben hat der 1.8T ca. 215 PS hatte aber auch dicke Schlappen drauf, der 328i hat außer Klima und el. Fensterheber vorne keinerlei zusätzliche Ausstattung und der Golf Vollausstattung außer Leder und Xenon.
Der 328i hat netmal 100000 km drauf also denke ich schon das er noch in schuss ist, ist ja auch net so das er langsam ist, zieht super durch.
Man darf das ganze einfach nicht pauschalisieren, als ob der 328i das Wunderauto schlechthin wäre, es gibt eben auch genügend andere schnelle Autos.
Bearbeitet von - phil_e36 am 29.10.2007 23:47:27