Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.10.2007
Deutschland
6 Beiträge
Hallo
Hab folgendes problem:Im kalten zustand(Motor,aussentempertatur unabhängig)macht mir dat ding langsam angst,springt an ohne lange zu gurgeln aber sofort danach hört er sich an als würde er nur auf 3 töpfen laufen und drehzahlschwankung vom feinsten ca 3-4 sekunden dann hat er sich,ist auch keine unnormale rauchentwicklung,Also fehler auslesen:ATU sagte Raildrucküberwachung untere leistungsstufe,solle zu bmw,ok ab zu bmw.Nochmal ans computer selber fehler sonst aber alles ok will das ding mal zerlegen.Wollt ich nicht wirklich.Ab zum nächsten der wollt es ohne diagnose zerlegen,ick aber immernoch nicht,ab zum nächsten der verschwand dann wieder für ne halbe stunde mit dem bock am pc,alles ok vieleicht die vorförderpumpe.keine lust jetzt tausende an die netten zu löhnen und der bock läuft noch nicht rund.
Zum auto:E46 320d Bj2003 Automat 185000km
wer das schon durch hat kann sich ja mal melden.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo fabi16348,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Diesel Kaltstart Ruckelt"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
Deutschland
1003 Beiträge
Hallo,
es könnte einer der Injektoren sein, aber solange das nur kurz beim Kaltstart auftritt, würd ich das mal lassen!
mfg
asrael
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.10.2007
Deutschland
6 Beiträge
Moin
Die Injektoren seien es laut bmw nicht da alle messungen im soll liegen.sie würden noch die rücklaufmenge messen wollen, um zu sehen ob einer undicht ist.Nur blöd das der bock warm war beim auslesen.hab auch volle leistung.
glaub auch nicht, dass es die injektoren sind. da springt er auch schlechter bis gar nicht mehr an. war zumindest bei meinem so und die injektoren hat der freundliche auf kulanz getauscht.
habe das auch, aber erst so ab unter 5° aussentemp. und wenn er halt über nacht gestanden hat. kommt auch eine kleine wolke aus dem auspuff dann is aber wieder gut. ich selber habe nen 330d. konnte auch kein wirklicher fehler gefunden werden.
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau
DAS KANN KEIN ZUFALL SEIN....
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
Deutschland
1003 Beiträge
Hallo,
@fabi16348: Sind bei dir die Glühkerzen schon mal gewechselt worden?? Hab jetzt erst gelesen, dass du schon 185tkm drauf hast!
mfg
asrael
Mitglied seit: 10.02.2007
Ottobrunn
Deutschland
695 Beiträge
Ich glaub auch das ein Injektor def. ist.
Wenn Fehler da ist, auf zu den :-) und eine Laufruheprüfung durchführen lassen.
MfG Christian
---Mitglied des Regioalteams-München---
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.10.2007
Deutschland
6 Beiträge
Ne,Injektoren wurden noch nie getauscht,hab aber heut mal den zuluftschlauch vom AGR ab gehabt,konnte grad noch so reinschauen.Alles öl und ruß obwohl öl da wohl nicht hingehört,TURBO????
Mitglied seit: 10.02.2007
Ottobrunn
Deutschland
695 Beiträge
Zitat:
Ne,Injektoren wurden noch nie getauscht,hab aber heut mal den zuluftschlauch vom AGR ab gehabt,konnte grad noch so reinschauen.Alles öl und ruß obwohl öl da wohl nicht hingehört,TURBO????
(Zitat von: fabi16348)
Nicht unbedingt, kann auch dein Ölabscheider def. sein.
Wie schon gesagt, wenn der Fehler auftritt ab zu den :-) und eine Fehlerabfrage und eine Laufruheprüfung durchführen lassen.
MfG
---Mitglied des Regioalteams-München---
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.10.2007
Deutschland
6 Beiträge
Hi
könnte mir mal einer die funktionsweise vom ölabscheider erklären.welche luft vom öl befreit wird und wohin die dann geht.wird die dem turbo zugespeisst?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 140 Monaten
Einen wunderschönen ✌️
Ich rufe nun seit Jahren gestorbene Thema mal wieder auf 😊 Hab mir vor paar Monaten wieder BMW E46 320D FL Touring Automatik Bj. 01/2001, Laufleistung laut Tacho ca. 215000 zugelegt und bin nun am verzweifeln was das Motor angeht. Die Beschreibung passt zu dem Anfang, gibt's aber was neues dazu. Kurz mal die Geschichte: Bj. steht oben, 2004 kam Austauschmotor rein Euro 4 (ich weiß zwar nicht, wie er Euro 4 bekommen hat, ob nur durch die Injektoren, da alles andere Euro 3 verblieben ist, aber egal) So, aufjedenfall geht es mir drum, dass Motor beim Kaltstart (egal welche Temperaturen es draußen herrschen) sich schüttelt/ruckelt (ob echt auf 3 Pötten), schöner großer Rauch aus dem Auspuff und dann läuft er. Das ist das erste Phänomen. Nun Problem Nr. 2: Mal zieht er von Anfang an mal erst ab ca. 2500\3000, irgendwie habe habe ich das Gefühl, dass es vom Temperatur abhängig ist, so wie Außen und Motor. Sprich, wenn es draußen ungefähr ca. 20° und Motor kalt ist, zieht er normal von Anfang an, sobald Motor Betriebstemp. erreicht hat, wars das mit Lustig, Leistung erst ab ca. 3000. Wenn draußen heiß ist und Motor kalt, entweder zieht er erst ab 3000 oder kann passieren dass er vom Anfang an zieht, aber dann auch bis Betriebstemp. Hab vieles durch geguckt und getauscht, ohne erfolg. Das AGR hatte ich mal abgeklemmt, nix gebracht. Motorsteuergerät und Getriebe Update rauf gehauen.
Luftsystem: konnte keine undichtigkeit feststellen.
Kraftstoffversorgung: i.O.
Folgende Teile habe ich erneuert:
Turbo, LMM, Glühkerzen, Unterdruckwandler für Turbo, Kraftstoffpumpe unterm Fzg., Drucksensor an der Ansaugbrücke, Temp.sensor Druckrohr, Injektoren (zwar keine neuen, aber die sehr wenig gelaufen haben).
Ah...hab was vergessen zu erwähnen, Motor klackert auch irgendwie komisch, ob es evtl. die. Hydrostößel wären, additiv nix gebracht, hab ausprobiert.
Also bin langsam am verzweifeln, das Kaltstart ist mir mittlerweile egal geworden, aber das ziehen ist shit. Willst zb LKW überholen und muss erst zwei Gänge runter schalten, damit Turbo sich einschaltet. Ja, wäre für die ganzen Infos die kommen sehr dankbar, hoffe kommen welche.
LG Andy ✌️
Gmm... wahrscheinlich ist das Thema echt schon geschichte 😅