Analoge Verbrauchsanzeige spinnt?
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Seite heute morgen, bzw naja a ist es mir das erste mal aufgefallen.
wenn ich bremse z.B. geht die beim bremsen hoch, auf so ca 8l (kann ja eigentlich nicht sein).
oder wenn ich vom gas gehe, steigt der zeiger auch an, bzw geht nicht ganz auf null zurück (auser die drehzahl ist hoch).
kann sein das es schon immer so ist bin aber der meinung es war früher anders ^^
vorallem das mit dem bremsen würd ich gern wissen ob das normal ist.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Noa,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Analoge Verbrauchsanzeige spinnt?"!
Gruß
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das hab ich auch. wenn ich rollen lasse und die nadel so auf 4-6L steht und ich dann bremse geht die noch bis 8 oder 20.
was ich auch ganz lsutig finde: gestern war ich tanken. resete den verbauchszähler im BComputer ... fahr los ... erstmal 20L angezeigt... dann steh ich an der ampel im Leerlauf und der Verbrauch steigt immer weiter. mehr als20 L im Leerlauf? harte sache oder? :D
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Mitglied seit: 01.08.2007
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ja hat meiner auch, wenn grad reset gemacht wurde hab ich im leerlauf mal 22,3 erreicht.
aber nach paar KM rennt er sich bei 7.5 - 8 l ein.
also geht deiner beim rollen in nem höheren gang auch nicht ganz auf null zurück?
war echt der meinung das war früher anders^^
vllt liegt es auch an der temperatur drausen oder so.
haste zufällig ein Automatikgetriebe?
Wenn ich ausgekuppelt das Auto rollen lasse, geht die Anzeige auch hoch, so auf 5Ltr, und das nach dem Reset des BC ist doch auch normal. Da steigt mein Verbrauch auch erstmal an. Nach so 10 bis 20km ist aber wieder alles im Lot.
Wenn das Auto eingekuppelt in den Rollbetrieb geht, bleibt aber meine Anzeige bei Null liegen, da bewegt sich nix.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
ich hab das auch. Is mir aber egal weil ich glaube net das der dann auf einmal 10l nimmt. der macht ja nichts der Motor. Daher vielleicht is es ja mal wieder ein alg. E46 Problem.
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
Das ist doch völlig logisch und auch kein E46 Problem, das ist bei allen BC's so!
Die Verbrauchs-Anzeige zeigt immer den aufgrund der momentanen Motordaten errechneten Durchschnittsverbrauch des Motors auf 100 km Fahrstrecke an.
Wenn der Wagen mit laufendem Motor steht (oder auch ausgekuppelt rollt, das verbraucht nämlich auch Sprit, weil er sonst ausgehen würde), gibt's auch keine Fahrstrecke und somit steigt der Verbrauch relativ zu den 100 km Fahrstrecke natürlich an.
Da der Momentanverbrauch beim Gasgeben oder Stehen an einer Ampel direkt nach dem Tanken natürlich hochschnellt, errechnet der BC daraus einen Durchschnittsverbrauch auf 100 km und kommt so erst mal auf einen sehr hohen Wert.
Ich faß' es nicht, das man das überhaupt erklären muß... .
@ronaldo66
Gut das wir so einen SCHLAUEN Menschen wie dich haben. Sonst würden wir alle ganz schön blöd dastehen.
Und den dummen Kommentar kannste einfach mal weglassen.Dazu is es ein Forum geworden und das is ja glaube ich zum fragen da oder?
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
Nu mal sachte Ronaldo. Die Frage war ja ursprünglich eine andere.
@Noa: Wenn du eingekuppelt fährst und dann bremst und dabei die Verbrauchsanzeige hochgeht, ist meiner Meinung nach etwas "kaputt" bzw. "nicht i.O.". (Es sei denn du hast das Gaspedal mitverwischt ^^).
Es kann sein, dass dein Motor wieder zu früh in den Schubbetrieb geht, das müsste beim Diesel glaub ab ca. 1000 U/min der Fall sein. Ob man das Nachprüfen kann - keine Ahnung.
Bei welchen Geschwindigkeiten/Gang trat das denn auf?
E61
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Mitglied seit: 01.08.2007
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359 Beiträge
Zitat:
Nu mal sachte Ronaldo. Die Frage war ja ursprünglich eine andere.
@Noa: Wenn du eingekuppelt fährst und dann bremst und dabei die Verbrauchsanzeige hochgeht, ist meiner Meinung nach etwas "kaputt" bzw. "nicht i.O.". (Es sei denn du hast das Gaspedal mitverwischt ^^).
Es kann sein, dass dein Motor wieder zu früh in den Schubbetrieb geht, das müsste beim Diesel glaub ab ca. 1000 U/min der Fall sein. Ob man das Nachprüfen kann - keine Ahnung.
Bei welchen Geschwindigkeiten/Gang trat das denn auf?
(Zitat von: Feinstaubproduzent)
ich trete die kupplung und bremse, dann geht der brauch halt in der anzeige auf ca 8l hoch und wenn die karre steht fällt er auf null. und wenn ich ihn unter 1500u/min rollen lasse zeigt er auch einen erbrauch von ca 5 l an, bei höherer drehzahl aber nicht.
ist ein schlater, kein automatik.
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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1945 Beiträge
Zitat:
ich trete die kupplung und bremse, dann geht der brauch halt in der anzeige auf ca 8l hoch und wenn die karre steht fällt er auf null. und wenn ich ihn unter 1500u/min rollen lasse zeigt er auch einen erbrauch von ca 5 l an, bei höherer drehzahl aber nicht.
ist ein schlater, kein automatik.
(Zitat von: Noa)
...Das ist völlig normal und kein Grund sich Sorgen zu machen. Du kannst dazu mal die suche nutzen. Das Thema ist schon mehrfach besprochen, und in einem Thread auch plausibel erklärt.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Das ist normal. Dann kuppelst du evtl. zu früh aus? Gab vor 3-4 Tagen hier einen Thread drüber, mal den durchlesen vllt....
E61
Hy,
finde auch das is ganz normal. Ist bei meinen auch genau so.
Mfg
@jens-0815:
Ist es nicht eigentlich wirklich dumm, gleich wieder ein "allg. E46 Problem" zu mutmaßen, bloß weil man sein eigenes Anzeigeinstrument nicht kapiert?
Dumme Postings = "Dummer" Kommentar!
Ich kann's übrigens immer noch nicht fassen... .
@feinstaubproduzent:
Mein Erklärungsversuch zur Entstehung Anzeigewerte war hauptsächlich auf den kleinen jens und die "Anzeige-nach-dem Tanken-Problematik" bezogen, aber wie sich herausgestellt hat, paßt er ja auch zur Ursprungsfrage. ;-)
Zitat:
Dumme Postings = "Dummer" Kommentar!
(Zitat von: ronaldo66)
Viel besser wäre hier kein Kommentar.
Ich verkneifs mir doch auch, aber wenn man die Leute die die Frage gestellt haben ein bisschen kennt und einschätzen kann, weiß man dass diese die Frage nicht umsonst gestellt haben.
Außerdem ist dies auch kein Experten-Forum. Nicht jeder der einen BMW (Audi, Mercedes, Porsche...) fährt versteht sowas vielleicht sofort.
In diesem Sinne: I`m out, Thema für mich geklärt. :D
E61
@ronaldo66
Tut mir echt Leid das ich das vermutet hab. Man kann sich auch mal vertun. Das is glaub ich menschlich. Und da braucht man ja dann nicht gleich den anderen als Deppen hinstellen. Wie gesagt.Kein EXPERTEN Forum.Hier werden jeden Tag dumme Fragen gestellt wenn man es dann so sieht. Und das nächste ist. Es gibt keine dummen Fragen sondern nur DUMME oder unpassende Antworten.
Hoffe das das damit geklärt ist das "ALLG. E 46 PROBLEM"!sorry. war ja kein's. ;-)
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
@jens-, feinstaubproduzent:
Bitte Euch um Entschuldigung!
Ich helfe zwar immer gerne weiter und verkneife mir hier sehr oft irgendwelche Kommentare, aber manchmal geht's einfach nicht.
Viele Postings wären durch Lesen des Bordhandbuches oder bloßes Nachdenken halt einfach vermeidbar.
Werde in Zukunft einfach nochmal tief Durchatmen, bevor ich antworte. ;-)
:-)
Viel mehr aufregen tun mich Threads à la "Angel Eyes" die jeden Tag neu gestellt werden.
Aber ein bisschen böse sind wir ja alle... Böse Motoren Werke *grrrrrrrrrrrr* :D
E61
Über den Angel-BöserBlick-316Tuning-Scheiß rege ich mich gar nicht mehr auf.
Man wird ja andererseits auch immer mal wieder mit Schadenfreude belohnt durch Postings wie z.B. von gestern: "Gang rausgesprungen und fährt nicht mehr!!
;-)))
Wegen Verbrauchsanzeige:
"Wenn du mit eingelegtem Gang auf ne Ampel zurollst ist für gewöhnlich die Schubabschaltung "aktiv" (solange du über ner gewissen Drehzahl bist). Wenn du nun auskuppelst muss dem Motor wieder Sprit zugeführt werden, denn er wird nicht mehr durchs Getriebe am Laufen gehalten."
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=112235
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Danke leute, für die antworten.
Hab grad herausgefunden, das es wieder so war wie die ganze zeit, wenn das auto warm ist.
also der auschlag beim niedriger drehzahl usw. ist mr scheinbar letzten winter nur nie aufgefallen.
ich achte eh nicht sonderlich auf die anzeige, weil sie eh sogut wie nicht stimmt. digitalanzeige sagt 6,5 oder 7l die analogo gibt 10l an.
hat mich halt nur verwirrt wegen dem bremsen. da ich grad ein neues steuergerät bekommen wegen der der Gelben motorleuchte, hätte ja sein können das da was nicht richtig ist.