Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.11.2006
Berlin
Deutschland
60 Beiträge
Hi,
kann mir jemand sagen warum der 318i im E90 "nur" 129PS hat und nicht wie im E46 FL 143PS??? Sind doch beides 2liter motoren. Haben die da etwa in den E90 wieder die vorige Entwicklungsstufe eingebaut? Die Valvetronic wieder rausgeschmissen oder wie? Genauso verhält es sich ja auch im 320i ... wieder 150PS und nicht mehr 170PS ....
alles natürlich nur bis zu den jetzigen motoren...also ich rede von den baujahren 05 und 06.
danke schonmal
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo tharebel21,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor 318i"!
Gruß
der neue 320i hat 4 zylinder, der beim e46 hatte 6 ;).
jetzt ist der 118i der "kleine" 4zylinder.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.11.2006
Berlin
Deutschland
60 Beiträge
und was ist mit den 318ern?
Der "neue" (Seit September 2007 der aktuelle) 318i hat doch 143 PS.?. Und die schnurren wie ein Kätzchen. Ich kann jedenfalls nicht über mangelnde Leistung klagen.
LG - Stefan
der 318i im E46 ist ein ähnlicher motor wie im E90 320i.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.11.2006
Berlin
Deutschland
60 Beiträge
das war doch überhaupt nicht die frage, ich hab doch geschrieben das ab 2007 er wieder 143ps hat...aber es steht da das es sich um 2005 2006er baujahre handelt....also is irgendjemand mit dem wissen ausgestattet mir sagen zu können warum der e46 318i FL 143ps hat und der e90 318i 129ps ... nochmal...es geht bei dem um baujahr 05/06
Weils nun mal so is ^^
ne mal spaß beiseite,
der 318er E90 hat auch Valvetronic und den ganzen Schnick Schnack.
Ich gehe mal davon aus das das zur Verkaufsstrategie von BMW gehört. Sonst würd ja keiner mehr das Facelift oder die überarbeiteten Versionen verkaufen.
Das war ja bis jetz in so gut wie allen Baureihen so.
Die ersten E46 hatten auch ne geringere PS - Leistung als die Nachfolgenden Modelle.
Beim E87 war es ebenfalls so.
Denke das gehört wie schon gesagt zum Marketing.
Automobiler Individualist
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.11.2006
Berlin
Deutschland
60 Beiträge
ja genau...da hast du recht...das VFL hatte immer ne geringere Leistung als das NFL ... aber genau deshalb wundert es mich das sie bei einem Modellwechsel einen Rückschritt in Sachen Leistung machen...wenn der e90 318er auch Valvetronic hat und so weiter...dann scheint es ja der selbe motor an sich zu sein...deshalb ist es dann ja wirklich ein rückschritt...und das kann ich nicht verstehen...die einzige erklärung wäre ja das sie keinen neuen motor entwickeln konnten und diesem motor nicht noch mehr als 143ps zugetraut hätten.
find ich sehr sehr merkwürdig
Seh das doch mal aus einem anderen Blickwinkel.
Es gibt jemand der "Bestellt" was gemacht werden soll. und wenn er 122 PS dann wird auch einen Motor geben der +- 122 PS hat. Wenn der "alte" 143 hat und jetzt weniger haben muss, kann das recht einfach realiesiert werden. Zugleich werden aber diverse neuerungen eingebunden.
Das hat nix mit zutrauen oder so zu tun.
Grüße
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.11.2006
Berlin
Deutschland
60 Beiträge
so, jetzt hab ich selbst mal die logischste erklärung dafür:
der 318i im E90 war im E46 der 316i.
der 320i im E90 war im E46 der 318i, er hat also plus 7PS bekommen. es wurde also am Motor weiterentwickelt...und damit is auch klar das der 320i jetzt der größte 4 zylinder ist.
schade das man keine vernünftige antwort bekommen hat. einige leute könnten sich manchmal echt sparen ihren senf dazu zu geben wenns nichts konstruktives ist.