ich hab mir das ding geholt, bring ganz gute ergebnisse.
http://www.atu.de/pages/shop/artikel_detail.html?wg=wg_5343&artikelnr=FL1800das verhältnis ist sehr wichtig da es den motor vor korrosion schützt. ja auch alu korrodiert. außerdem ist ja nicht alles aus alu. zudem schmiert es die lager der pumpe, wenn auch nur ein wenig. zu viel allerdings setzt die kühlleistung erhbelich runter.
hab jetzt den zweiten wasserpumpenschaden erlitten innerhalb eines jahres bzw. 9 monaten hab einfach keiner lust mehr experimentieren und ständigen folgen durch pfuschen, also wird nach vorschrift gearbeitet mit originalen teilen.
bei -40 grad ist das beste mischungsverhältnis erreicht.
anforderungern:
Frostschutz (absenkung des gefrierpunktes)
Sommer(sieden und kühlmittelauswurf verhindern
Metallteile (grauguß, stahl, alu-legierungen, messing, kupfer und lötzinn) gegen korrosion und kavitation schützen
neutrales verhalten gegenüber gummi und kunststoffteilen im kühlkreislauf.
für die herstellung der eigenschaften zu garantieren 50% frostschutzmittel für gefrierschutz von -38°C.
Beträgt der frostschutzmitelleanteil unter 40%, vermindert sich neben dem gefrierschutz auch der korrosionsschutz entsprechend. der zu hohe wasseranteil kann bei heißfahrbetrieb zu vorzeitigem kochen und in der folge zu kühlmittelauswurf und motorüberhitzungsschäden führen.
als wasser kann trinkwasser mit geringer härte(oder enthärtet) beziehungsweise destiliertes wasser genutzt werden.
also für mich ist kühlflüssigkeit genau so wichtig wie das richtige öl im motor für kolben und lager.