verschieden 318ci motoren unterschied
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.09.2007
Ornbau
Deutschland
4 Beiträge
hallo,
habe gelesen dass es 3 verschiedene 318c motoren gibt. einen mit 116, einem mit 143 und einen mit 150ps. stimmt das ??
wenn ja wollte ich mal fragen wo die unterschiede der motoren liegen also vor allem in der wirtschaftlichkeit (verbauch, versicherung und verschleiß) und in der spitzigkeit des motors.
welcher ist die beste wahl?
schonmal danke im voraus
gruß domi
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo th3-c7ack37,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "verschieden 318ci motoren unterschied"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Beim 318er gab es nur zwei Motoren. Bis 09/2001 hatte der 118 PS, danach 143 PS (mit Valvetronic).
Zitat:
Beim 318er gab es nur zwei Motoren. Bis 09/2001 hatte der 118 PS, danach 143 PS (mit Valvetronic).
(Zitat von: Pflaumenkalle)
Dachte ich bisher auch immer. Allerdings wurde wirklich noch der N46 im E46 verbaut. Hatte erst letzte Woche ne Zulassung von nen 05er Coupe in der Hand - Eingetragen 110KW.
Zum Thema. Der Unterschied zw. 143 und 150 PS wird wohl nur auf den Papier existieren. Ansonsten sind beides gute Motoren. In der Stadt "subjektiv" sogar spritziger als der 320i (soll aber kein Vergleich werden ;-)). Den 118PS'er kannste da schlecht mit vergleichen. Also wenn du die Wahl hast nimm den 143PSer. Bin nun auch schon 100tkm damit unterwegs ;-)
Mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.09.2007
Ornbau
Deutschland
4 Beiträge
erstmal danke für die schnellen antworten.
wie sieht es mit den unterhaltskosten zwischen den beiden aus, den 118Ps würden mir glaub ich reichen ... wenn beide allerdings ungefähr das selbe kosten werde ich natürlich zum stärkeren greifen.
was bedeudet Valvetronic ???
Gruß
gibt 3 varianten..ich habe die 150ps variante.
verbrauch steh auf 10,8l bei 255er reifen hinten und "sportlichem fahren".
Mitglied seit: 25.05.2007
Vohenstrauß
Deutschland
225 Beiträge
Also Unterhaltsmäßig sind beide günstig.
Ich würd aber echt zu dem neueren Motor greifen!
Ich selbst hab die 143 PS Variante und ich muss sagen ich bin begeistert.
Der macht schon Spaß, is vollkommen ausreichend!
Nicht zu vergleichen mit dem alten 318er mit 118 PS (hat mein Bruder).
Noch dazu ist meiner etwas sparsamer trotz 17 Zoll und 245er an der Hinterachse;-)
MfG
Mitglied seit: 23.09.2007
Schwäbisch Gmünd
Deutschland
127 Beiträge
Hi hab auch den 143ps N42 Motor drinn.
Ist echt ein Sahneteil schön im Durchzug und super sparsam.
Obwohl kurzstrecke komm ich kaum über 8l/100km bei "langstecken" also zwischen 10 und 20km mit den sommerreifen hatte ich sogar nen schnitt von ca. 7,5l/100km war aber mit serienbereifung (205er) und normalem fahren (sprich nicht sportlich und nicht lahm).
beim alten 318er sparst du evtl. etwas kfz steuer da der ja ein echter 1.8l Motor ist und der neue hat ja 1995ccm ist also ein 2.0l Motor ich bin mir nur nicht sicher wie der alte von der Norm her eingestuft ist der neue hat auf jedenfall Euro4.
Naja und eins noch weil du ja meintest die 118ps würden dir reichen... bedenke der e46 hat i.d.R. nie weniger wie 1.35 tonnen auf den hüften da merkst du das schon.
Grüße
Michael
Mitglied seit: 25.05.2007
Vohenstrauß
Deutschland
225 Beiträge
Der alte 318er hat 1895 Kubik.
Also sparst auch net wirklich viel Steuer!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.09.2007
Ornbau
Deutschland
4 Beiträge
spricht ja eigentlich alles für den 143ps motor.
habt mir super weitergeholfen vielen dank.
aber warum schreibt "anoooooh" von nem 150ps motor.laut "Pflaumenkalle" gibt es ja nur den 118ps'ler und den mit 143???
Weil Pflaumenkalle nicht recht hat. Es gab wirklich den 1,9l-118PS-, den 2,0l-143PS und den 2,0l-150PS-Motor. Wobei der 150-PS-Motor auch sehr spät eingeführt wurde (lt. Wiki ab 2005) und wohl nur im Coupe und im Cabrio zu finden war - deswegen ist er wohl recht unbekannt...
Bearbeitet von - mb100 am 25.10.2007 16:54:43
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Kann dem nur zustimmen das es 3 Motoren gibt!!
Aber wie auch schon gesagt, den Unterschied zwischen dem 143 und 150 ps Motor merkst du nich... kaum...
Habe selber nebenbei den 143ps 318er.
Ist ganz i.O.
MFG
Chris
"Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein.."
Zitat:
143 und 150 ps Motor
Ganz unterschiedlicher Motor oder nur kleine Änderungen?
Im Z4 ist er auch zu finden, war auch ziemlich erstaunt, 2 Liter, 4 Zylinder-klingt komisch, is aber so.
Mfg
Mitglied seit: 25.05.2007
Vohenstrauß
Deutschland
225 Beiträge
Zitat:
Zitat:
143 und 150 ps Motor
Ganz unterschiedlicher Motor oder nur kleine Änderungen?
(Zitat von: cocacola-light)
Eigentlich fast gleich!
Mit dem 143 PS Motor kannst nix falsch machen.
Hat alles was du von einem BMW-Motor erwartest!
Ausser natürlich 6 Zylinder ;-)
Aber fahr ihn mal Probe und sieh selbst!
Mitglied seit: 23.09.2007
Schwäbisch Gmünd
Deutschland
127 Beiträge
aber erschreck nicht der 143ps ler nagelt etwas.
Vor allem im stand und beim anlassen vernimmt man ein leises nageln (im stand nur wenn man vor dem auto steht und soweit ich weis auch nur bei limos bei coupes ist wohl die dämmung besser)
soweit ich das hier gelsesn hab ist das die Valvetronic die dieses geräusch macht.
Grüße
Michael
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Mitglied seit: 02.01.2008
Luzern
Switzerland
95 Beiträge