280PS durch chip?? Real??
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 23.10.2007 um 21:00:06 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.moin, bei uns in der gegend fährt hier einer nen' 330d FL. habe ihn letztens mal auf den wagen angesprochen, weil er schon recht nett aussah.
er meinte der wagen ist gechippt und hat 280PS.
Hmm, wurde erstmal etwas nachdenklich, weil ich finde das schon arg viel, allein durch chiptuning, auch wenn es ein diesel ist.
leider habe ich vergessen zu fragen ob es die 184PS maschine ist oder schon die 204PS.
So, was meint ihr, wäre es realistisch mit nem chip aus der 204PS maschine 280PS rauszukitzeln, oder gar aus der 184PS??? wobei bei der 184PS maschine finde ich das schon etwas utopisch, das wären dann ja fast 100PS+ allein durch nen chip!?!
was meint ihr dazu?? Labbert der müll, oder ist was dran??
Bearbeitet von - mostwanted am 23.10.2007 14:40:59Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 23.10.2007 21:00:06
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Hallo MostWanted,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "280PS durch chip?? Real??"!
Gruß
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Ich denke beim Turbodiesel sind so um die 30% drin und das wären so um 60PS. Halte ich allerdings auch schon für recht viel. Aber 100 nur mit Chip... nie im Leben. Ich denke mit anderem Lader und Chip wird es gehen. Aber haltbar wäre so ein Motor sicherlich nicht. Die normalen Angebote für den Motor sagen übrigens so 30-40 PS
das ist nicht utopisch, sondern einfach nicht machbar. der motor hat seine potenzielle leistung, die durch die elektronik (zb wegen abgeaswerte uä.) das ganze einschränkt.
wenn man also die elektronik zu 100% optimiert kommt man auf die besagten 30% leistungszuwachs.
wenn das ginge, dann wären ja alle die ihr konventionelles saugertuning machen so richtig ins knie.
ich bin eine butterblume
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ok dann denke ich fällt ja logischerweise die 184PS maschine weg.
also wird es ein 204Ps'ler sein. da ist dann schon realistischer 280PS rauszuholen, wobei das dann ja auch schon verdammt viel ist.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
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Rein Theoretisch ja. Aber ob es einen Chip gibt, der das Ding so optimiert? Schleißlich ist der 3 Liter mit 204PS schon gut optimiert gegenüber dem mit 184. Ich zweifel sehr stark an den 280...
Zitat:
Rein Theoretisch ja. Aber ob es einen Chip gibt, der das Ding so optimiert? Schleißlich ist der 3 Liter mit 204PS schon gut optimiert gegenüber dem mit 184. Ich zweifel sehr stark an den 280...
(Zitat von: Christian Sch.)
Moment mal, zwischen den 184PS und den 204PS steht nicht nur Optimierung. Da ist ja auch schon eine neue Generation der CommonRail verbaut, die deutlich höhere Systemdrücke bringt. Derselbe Motor hat dann (diesmal wirklich nur optimiert) gleich 235PS im E9x. Auf den noch 40PS draufgetan, bin ich schon bei 275PS, Serienstreuung dazu und wir haben die 280er Marke geknackt.
Und wenn wir davon ausgehen, dass auch noch ein bisschen Übertreibung dabei ist, hat er eben statt der besagten 280PS nur 265PS und der Wert ist schon wieder recht realistisch.
Dann wird es schon realistischer. Ich wußte nicht, dass der 204 eine andere CR hat. Ich dachte er hätte nur neue Software und vielleicht ein paar andere Komponenten.
Zitat:
Ich wußte nicht, dass der 204 eine andere CR hat.
(Zitat von: Christian Sch.)
Zu 100% bin ich auch nicht sicher... Sicher ist, dass der erste 330d im Vor-FL-E46 CR der 1. Generation hatte. Mittlerweile ist natürlich CR der 2. Generation mit Systemdrücken bis 1800bar drin. Ich vermute, dass beim FL des E46 bereits auf CR der 2. Generation umgestellt wurde. Der 320d wurde damals ja auch von der 136PS-Verteilereinspritzpumpen-Version auf die 150PS-CR-Version umgestellt.
Das liegt dann auf jeden Fall nahe. Leider kenne ich mich bei den modernen DI-Dieseln von BMW nicht so gut aus um es genau zu wissen....
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Zitat:
Zu 100% bin ich auch nicht sicher... Sicher ist, dass der erste 330d im Vor-FL-E46 CR der 1. Generation hatte. Mittlerweile ist natürlich CR der 2. Generation mit Systemdrücken bis 1800bar drin. Ich vermute, dass beim FL des E46 bereits auf CR der 2. Generation umgestellt wurde. Der 320d wurde damals ja auch von der 136PS-Verteilereinspritzpumpen-Version auf die 150PS-CR-Version umgestellt.
mag sein, aber das 184PS aggregat wurde auch im FL verbaut. die umstellung auf die 204PS maschine war 2003. und FL war im E46 09/2001.
das der 136PS und der 150PS 320d komplett verschiedene motoren waren (wie du schon sagtest Verteilerp. und CR) sollte klar sein.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Zitat:
Zitat:
Zu 100% bin ich auch nicht sicher... Sicher ist, dass der erste 330d im Vor-FL-E46 CR der 1. Generation hatte. Mittlerweile ist natürlich CR der 2. Generation mit Systemdrücken bis 1800bar drin. Ich vermute, dass beim FL des E46 bereits auf CR der 2. Generation umgestellt wurde. Der 320d wurde damals ja auch von der 136PS-Verteilereinspritzpumpen-Version auf die 150PS-CR-Version umgestellt.
mag sein, aber das 184PS aggregat wurde auch im FL verbaut. die umstellung auf die 204PS maschine war 2003. und FL war im E46 09/2001.
(Zitat von: MostWanted)
Du kannst Recht haben, tut aber nichts zur Sache... aber das ist eigentlich noch mehr Indiz dafür, dass die 204PS-Variante bereits CR der 2. Generation drin hat.
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Zitat:
Du kannst Recht haben, tut aber nichts zur Sache... aber das ist eigentlich noch mehr Indiz dafür, dass die 204PS-Variante bereits CR der 2. Generation drin hat.
jo und auch nochmal ordentlich mehr dampf hat :D
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HWDP
glaub nicht das er 280ps hat. das sind ja 76 ps wen er den Serie 204 hat. Und das mit nem Chip. Eher unwahrscheinlich. Hab gerade mal geschaut bei SKN. Die bekommen mit ihrem Chip höhstens 246 raus. Also glaub der hat dich wohl verarscht. Oder hat der nen Kompressor auf seinen Diesel zusätzlich gebaut.;)
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
ich sag nur soviel: falls der auf 280ps gechipt hat, wird er nicht lange freude daran haben ;)
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Schifferstadt
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1701 Beiträge
ich kenne schon paar 330d facelift die mit 260-270ps fahren.
und es gibt auch welche die an die 290ps kommen, dann allerdings mit wasserethanol einspritzung und ohre rücksicht auf die periperie... die fahren dann auch eine 13sek zeit auf der 1/4 meile...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Irsch/Saar
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ich kenne einen der seinen 330d bei Regelin hatte und das maximale waren bei dem
260PS. Das war das maximum was ging ohne die Karre direkt in die Luft zu Jagen, entspricht etwa den 30%
Mehr kann möglich sein allerdings denke ich das dies nicht mehr Alltagstauglich ist, weder von den Abgaswerten (starkes rußen) noch für den Turbo der dann wahrscheinlich aufgibt.
...don´t care about tomorrow!