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Hallo,
habe jetz schon in google geguckt und auch hier und nichts passendes gefunden. Was tankt man eigentlich beim E39 M5, Super Plus oder normales Super? Welcher Sprit ist zu empfehlen, sprich Shell, Aral, Esso / gibt ja verschiedene ,,Namen" von Spritten???
MFG
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Hallo Speedmasta,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M5 E39 tanken!?"!
Gruß
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M5 würd ich sagen super plus. Denn nur damit wirst du die volle Leistung haben.Wenn du super nimmst wirste bestimmt ein paar ps einbüssen müssen.
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
Super Plus natürlich. Grundsätzlich sind alle neueren BMW Benziner auf SuperPlus optimiert. Wobei ich auch einen Bekannten hab der seinen M5 mit Super fährt. Und das mittlerweile seit fast 100000km. Also alles relativ. Bei meinem käm ich nie auf die Idee SuperPlus zu tanken aber meist sind die M Motoren nicht ganz so robust deswegen letztlich: experimentelle Glaubensfrage. Aber von BMW aus ganz klar S+.
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Mitglied seit: 12.03.2007
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Ok, experimente mag ich nicht somit hat sich die Frage halb geklärt.
Habt ihr auch irgendwie Ahnung welcher S+ von welcher Tanke gut is, gibt ja shell optimax und ultimate usw?! Oder is es egal , hauptsache 98oktan?
MFG
Wo Du nun den Kraftstoff tankst, ist relativ wurscht, die verschiedenen Kraftstoffe müssen schließlich überall die DIN-Normen erfüllen.
Von jedem Hersteller wird für jeden Motor eine Kraftstoffempfehlung (im Bezug auf die Klopfresistenz) ausgesprochen -diese sollte man nach Möglichkeit einhalten. Kommt es nun im Dauerbetrieb dazu, dass der Kraftstoff wegen der Hitze zu früh oder an mehreren Stellen im Zylinder vor der eigentlichen Entzündung durch den Funken vorzeitig verbrennt, kommt es zum sogen. "Klopfen". Um hier weiter einen Störungsfreien Betrieb zu erreichen, wird die Motorleistung etwas zurückgenommen. In diesem Fall hätte man einen leichten Leistungsverlust.
Mit einer Kraftstoffempfehlung von Superplus z.B. garantiert der Hersteller einen störungsfreien Betrieb, sowohl hier im Winter als auch in der Hitze in Dubai. Mit Super könnte es also zu solchen Störungen im Betrieb kommen, -das ist aber in der Praxis recht selten. Daher kann also auch ein M5 mit Super gefahren werden. Super hat zudem eine leicht höhere Energiedichte als Superplus.
Wenn jedoch ein Kraftstoff verwendet wird, dessen Oktanzahl höher ist als die vom Hersteller empfohlene (z.B. die neuen 100-Oktan-Kraftstoffe), so hat man dadurch keinen Vorteil. Der optimale Betrieb kann dadurch nicht verbessert werden, schon gar nicht die Leistung. Leistungserhöhung wird nur erreicht, wenn ein Kraftstoff mit höherer Energiedichte verwendet wird, der Verbrennungsdruck erhöht wird oder einfach mehr Kraftstoff verbrannt wird. Leistungserhöhung durch mehr Oktan ist also Humbug und belastet nur den Geldbeutel.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Hallo Nordlicht
So ein bischen widersprichst Du Dir selbst..
wenn der Motor eine Klopfregelung hat, dann geht das sehr wohl in beide Richtungen. Nach unten und oben sind natürlich bautechnisch auch Grenzen aber mit 100 Oktan Sprit wird die Regelung im positiven Sinne noch nicht überfordert sein. Der M5 wird schon besser laufen. Allerdings wird dieser minimale Unterschied kaum bemerkbar sein, als daß es sich wirklich lohnen würde. ob nun 500 PS oder 510 PS (bei +2%) merkt hier keine Sau
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
Hallo Nordlicht
So ein bischen widersprichst Du Dir selbst..
wenn der Motor eine Klopfregelung hat, dann geht das sehr wohl in beide Richtungen. Nach unten und oben sind natürlich bautechnisch auch Grenzen aber mit 100 Oktan Sprit wird die Regelung im positiven Sinne noch nicht überfordert sein. Der M5 wird schon besser laufen.
(Zitat von: ThogI)
So? :-)
Ein Motor wird konstruiert, hat bautechnisch und thermisch spezielle Anforderungen. Daraufhin wird der Kraftstoff empfohlen, beispielsweise Super.
Das bedeutet, dass es, wenn Super getankt wird, in keinem Betriebszustand zu einer klopfenden Verbrennung kommen wird.
Der Motor kann also optimal laufen und seine Leistungaus dem Kraftstoff voll ausschöpfen.
Solls mit 100 Oktan jetzt optimaler als optimal gehen?
Eine Klopfregelung nach oben braucht es in diesem Falle doch gar nicht, das ist doch genau der Punkt... :-)
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Der M5-Motor ist auf Benzin mit 98 Oktan abgestimmt. Damit läuft er nunmal am besten. Es ist Blödsinn, das teure Optimax-Zeugs zu tanken, weil er damit auch nicht besser läuft. Super tanken geht zwar auch, aber ich mach das nicht, weil nunmal Super+ von BMW empfohlen ist. Und auf die paar Groschen sollte es bei einem eh schon sehr durstigen Auto auch nichtankommen.
@nordlicht
klingt an sich ja schon plausibel, aber so einfach macht es sich die Klopfregelung ebn doch nicht. Die Steuerung sucht sich den idealen Zündpunkt aus, was auch in Richtung früher gehen kann, wenn das sozusagen bautechnisch noch machbar ist. Die Grundeinstellung für 98 Oktan ist halt für den "Normalfall", daß man den DIN Sprit S+ bekommt. 100 Oktan sind nicht genormt, am Optimax steht auch nur dran "entspricht 98 Oktan nach DIN"
Aber diese Diskussion ist sehr interessant. Vielleicht äußert sich ja noch jemand mit mehr praktischer Erfahrung zu dem Thema. (nicht nur nach dem Motto: ich fahre immer S+ und alles läuft prima...)
Ansonsten immer frei nach dem Motto:
I´m walking....;-)
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Zitat:
...Die Steuerung sucht sich den idealen Zündpunkt aus, was auch in Richtung früher gehen kann, wenn das sozusagen bautechnisch noch machbar ist...(Zitat von: ThogI)
Ja, ich finde die Diskussion auch durchaus interessant. :-)
Und ich habe das Gefühl, wir reden gar nicht so aneinander vorbei, drücken uns nur anders aus ;-)
Würde nach der Zündung der maximale Verbrennungsdruck des Gemisches relativ spät anliegen, würde die Energie des verbrennenden Gemisches nicht vollkommen genutzt. Würde dieser zu früh anliegen, würde dies die Mechanik unnötig belasten (und wäre für die Leistung auch nicht effektiv).
Optimal wird der Verbrennungsdruck genutzt, wenn der Höhepunkt (also das Maximum) bei 8° nach OT anliegt.
Die Kraftstoffempfehlung "Superplus" bedeutet, dass im Regelbetrieb keine klopfende Verbrennung entsteht. Nun einen teuren Kraftstoff mit 100 Oktan zu tanken, käme "mit Kanonen auf Spatzen schießen" gleich. Es wäre nur sinnvoll, würde es zu einer klopfenden Verbrennung mit Superplus kommen.
Die Antwort hast Du aber selbst schon gegeben: "entspricht 98 Oktan nach DIN". An einigen Tankstellen bekommt man nämlich keinen Superplus mehr, nur noch die teuren, modernen Kraftstoffe.
Nochmal: ein technischer Vorteil wird dadurch nicht erreicht.
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