Hallo an alle Kenner,
Mein Problem ist folgendes:
Ich fahre den 525d E39. Bj. 2001; 190000km
Immer wenn der Wagen halb warm ist, bricht die Leistung beim Beschleunigen zwischen 1700 und 2500U/min etwas ein. Dieser Effekt wird immer stärker. Er tritt nur auf wenn man mit ca 1/4 Gaspedalstellung so bis 2500 hochdreht. Ab 2500 zieht er dann wieder normal hoch, bei Vollgas bis Tacho 225 ohne Wellen und anderen Auffälligkeiten. Im zweiten und Dritten Gang ist dieses Phänomen gut zu spüren. Wenn ich zum Schalten bereits vom Gas gehe, zieht der Wagen erst mal ein wenig stärker los, obwohl ich bereits vom Gas gehe. Wenn der Motor ganz kalt oder ganz warm ist, zieht er sauber hoch.
Was ich bereits gemacht habe:
Fehlerspeicher auslesen, keine Einträge und keine Auffälligkeiten, da der Motor beim Freundlichen ja immer schon warm ist, wenn ich hinkomme.
Druckwandler für den Turbo mit den Schläuchen gestauscht. Die waren schon ziemlich porös. Problem wurde nur geringfügig anders. Jetzt sind die 2-3 Wellen bei 2500U/min etwas schneller. Momentane Frequnz: ca. zwei weiche Beschleunigungswellen pro Sekunde
Die Vtg ist leichtgängig und lässt sich mit einer Spritze feinfühlig verstellen. Die Druckdose zieht den VTG-Hebel im Standgas auch ganz bis nach unten und er spring auch sofort zurück, wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe.
Es ist immer das gleiche, erst weniger Leistung ab 1700, dann wieder normaler durchzug ab 2500, wohlgemerkt nur bei moderatem Beschleunigen und halb warmem Motor. Bei abgeklemmtem LMM zieht er natürlich ganz anders, aber diese Wellen sind immer noch da.
Bei komplett abgestellter VTG - keine Leistung bis 3000U und auch keine Wellen mehr.
AGR ist abgeklemmt und abgedichtet. Ventil gesäubert leichtgängig, kein bischen Ruß bei Vollast. Probeweise AGR wieder aktiviert - kein Änderung.
Einspritzdüsen mit 44K von BG-Product gereinigt, Motorlauf wesentlich weicher und etwas leiser, bei 70 KM/H gut zu hören, wenn der Straßenbelag glatt ist, Aber mein Problem ist geblieben.
Worauf tippt Ihr?