Standlüftung zur Standheizung
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Hallo,
ich hab da mal eine kleine Frage.
Ich habe von einem Kumpel gehört,
das man mit ein wenig Kniffen,
die Standlüft zur Standheizung programieren
kann. Kann mir jemand etwas darüber sagen ?
Danke
Mitglied: seit 2005
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Hallo eissegen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Standlüftung zur Standheizung"!
Gruß
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Benutz mal die Suche,
da gibts viele Themen darüber..
lg Joker85
S3,S4,S5,S6,S8 sind für mich S-Bahn Linien,A2,A3,A4,A5,A6,A8 sind für mich Autobahnen, Golf und Polo sind für mich Sportarten =)
Mitglied seit: 05.04.2005
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815 Beiträge
Oder teile uns einfach mal mit was für ein Auto du hast. -> sowas geht auch über das Profil! Ich kann ja verstehen, dass man als "Neuling" erstmal verhalten an so ein Forum ran geht und nicht gleich alles preisgeben will, aber hier sitzen, wie auch anderswo, alles keine Hellseher mit ner Glaskugel. ;-)
Zum Thema:
Bei nem Diesel kann man den vorhandenen Zuheizer "mißbrauchen", welcher dem Benziner wiederum fehlt.
Gruß Mirko
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.06.2007
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9 Beiträge
Tschuldigt,
hab ich voll verpennt.
Es handelt sich hier um ein 525 tds .
Baujahr 11/2001.
Bin total überwältigt, wieviele Unterpunkte
es für dieses Auto gibt,
was man so gar nicht weiß.
Mitglied seit: 03.03.2006
Leipzig/Dublin
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91 Beiträge
Haaa, das alte Lied - Leid. Vielleicht kann auch mir geholfen werden. Habe sie vor längerem freischalten lassen und sie funzte genau 1mal. Seit dem nie wieder! Lässt sich im Display anschalten und programmieren, aber kein Geräusch oder Gebläse zu hören. NIX!
Hilfeeeeeee!
Zitat:
Es handelt sich hier um ein 525 tds .
Baujahr 11/2001.
(Zitat von: eissegen)
Hmmm... meinst Du jetzt den Zuheizer wie mikV8 schrieb, oder hast Du schon eine vollwertige Standheizung drinnen?
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Mitglied seit: 03.03.2006
Leipzig/Dublin
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91 Beiträge
Hallo Nordlicht,
besitze "nur" den Zuheizer - leider. Falls dieser kaputt wäre, was würde das grundsätzlich bedeuten und wie könnte ich dies prüfen? Hmm. Fragen über Fragen...
Tja, hab selber keinen Diesel, so dass ich Dir da keinen Tipp geben könnte- frag doch mal dort nach, wo Du den hast freischalten lassen, dort sollte man doch wissen/ herausfinden können, was da nicht stimmt (es wahr wohl nicht beim :-)?
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Mitglied seit: 03.03.2006
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91 Beiträge
Doch, aber in Irland. Hatte nach langem Suchen einen ;-) gefunden. Lebe nun in Leipzig, vielleicht hat ja jemand einen Kontakt??
Mitglied seit: 24.10.2006
Bisamberg
Austria
24 Beiträge
klemm mal die BAtterie für ne halbe Stunde ab und dann versuch es nochmal. Bei mir war das am Anfang auch. Ich war damit sogar beim :-) und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und der Zuheizer hatte ne "Überhitzung" gespeichert. Er konnte das so ohne weiteres auch nicht löschen. Hat nur durch das Abklemmen der Batterie gefunzt. Seither klappt das alles einwandfrei. Direktes Starten funzt, programmieren funzt und auch die nachträglich eingebaute Steuerung zum Starten per Handy funzt. Alles in allem also ganz ganz super.
Mitglied seit: 03.03.2006
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91 Beiträge
Danke für die Idee mit der Batterie. Werde es Dich wissen lassen ob es funzt oda net!.
LG
Akimo
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
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815 Beiträge
Zitat:
Werde es Dich wissen lassen ob es funzt oda net!.
Nicht nur Ihn, bitte alle! ;-)
Mitglied seit: 03.03.2006
Leipzig/Dublin
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91 Beiträge
Ja na natürlich!! ;-)
Das "Freischalten" is nur ne stinknormale Nachrüstung per Software, die IM ANSCHLUSS an die Nachrüstung Standheizung erfolt. Das wird eben bei Dieselmodellen gern gemacht weil ja der Zuheizer, wie schon gesagt wurde, bereits verbaut ist. Klar erscheint dann im Display die "Standheizung" und man kann die Heizung auch programmieren, nur funzt sie technisch nicht.
Es fehlt die Zusatzwasserpumpe die für die Standheizung unbedingt nötig ist, das Doppelwasserventil, einige Kühlwasserleitungen müssen umgebaut werden, und auch ein Kabelbaum muss zusätzlich verlegt und angeschlossen werden.
Der Nachrüstsatz für die E39 Dieselmodelle kostet so ca. 350€.
Wenn man die Standheizung dann auch noch per Fernbedienung einschalten möchte kostet das dann zusätzlich knapp 300€ und ist mit einem separaten Nachrüstsatz realisierbar!
Es ist also definitv KEINE Standheizungsnachrüstung per Software möglich!!!!
Hoffe somit mal ein paar Unklarheiten bezüglich des "Freischaltens" aus der Welt geschafft zu haben. ;-)
Gruß
Brandy
Mitglied seit: 03.03.2006
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91 Beiträge
Super Bericht Brandy_77. Wenn dem so ist und Du eventuell mehr darüber weißt als ich würde dies auch sofort akzeptiert werden. Klingt ja auch logisch was Du sagst, nur wenn die SH ohne Zusatzausrüstung net funzen KANN, warum hat sie bei mir dann GENAU einmal funktioniert? Fragen über Fragen ...............
Zitat:
Super Bericht Brandy_77. Wenn dem so ist und Du eventuell mehr darüber weißt als ich würde dies auch sofort akzeptiert werden. Klingt ja auch logisch was Du sagst, nur wenn die SH ohne Zusatzausrüstung net funzen KANN, warum hat sie bei mir dann GENAU einmal funktioniert? Fragen über Fragen ...............
(Zitat von: UnBude)
Weil du eben den Zuheizer schon drin hast und dieser auch angesteuert wird. Das rote Lämpchen blinkt dann natürlich auch, auch wenn nur die "Freischaltung" gemacht wurde.
Nur ist die Funktion natürlich nicht mit der einer richtig funktionierenden Standheizung vergleichbar. Möglicherweise reichts mal dass die Scheiben etwas abtauen, aber wie gesagt, ne Nachrüstung ist das Ganze nicht.
Gruß
Brandy
Mitglied seit: 03.03.2006
Leipzig/Dublin
Deutschland
91 Beiträge
So.
Hat ne Weile gedauert, aber ich habe die Batterie abgeklemmt und nach einer Stunde wieder angeklemmt. Hat nix gebracht. War dann beim ;-), welcher den Fehlerspeicher ausgelesen hat und meinte in den zuheizer gar nicht reingekommen zu sein! Es war auch kein Fehler ersichtlich. Dann überprüfte er die Fahrgestellnummer und sagte das entweder der Zuheizer kaputt ist oder die freigeschaltete SH nur deswegen nicht geht weil ich ein anderes Klimabedienteil bräuchte!
Natürlich weiß ich das diese freigeschaltete die wahre net ersetzen kann, doch zum Scheiben frei machen sollte es mir reichen. Anyway, mein Auto bleibt morgens sehr lange kalt und der Verbrauch ist in den ersten 5 bis 8 Minuten bei knapp 15 Litern, danach fällt er auf normal. Der ;-) und ich schlußfolgern einen kaputten zuheizer. kann Jemand diese Eindrücke bestätigen und mir auch sagen wo der zuheizer sitzt und wie ich zu einem komme ohne gleich 1000€ bei BMW zahlen zu müssen??
Danke.
Akimo
Der Zuheizer sitzt auf der linken Seite vorne am Schweller hinter der Radhausverkleidung.
Das falsche Bedienteil?? Naja, das kann nicht sein. Es wird bei der Nachrüstung auch zusätzlich eine Leitung vom Klimabedienteil zum Zuheizer verlegt.
Möglicherweise ist er bei dir wirklich defekt. Den passenden Prüfplan dazu wird der :-) ja schätzungsweise durchgegangen sein.
Evtl. bekommst einen Gebrauchten bei ebay oder beim Schrotthändler. Kostet aber natürlich auch sein Geld. Musst Glück haben einen Günstigen zu ergattern.
Gruß
Brandy
Mitglied seit: 03.03.2006
Leipzig/Dublin
Deutschland
91 Beiträge
Danke für die Info. ich gleube aber ziemlich sicher zu wissen das der ;-) der Prüfplan bezüglich des Zuheizers nicht durchgegangen ist. Er vermutete nur das er kaputt ist, da er via DIS nicht anzusteuern ist. Werde demnach wohl irgendwo noch einmal hinfahren müssen, um diesen Zuheizer konkret überprüfen lassen zu können. Wäre ja nur zu deumm bei ebay 300Euronen zu löhnen und dann is er gar nicht kaputt!! Also vielen Dank und wenn es bei mir weitergeht werde ich berichten was denn dann nun letztlich herausgekommen ist.
LG Akimo
Mitglied seit: 26.07.2007
Weeze
Deutschland
30 Beiträge
Hallo zusammen
immer wieder Interessant was zu diesem Thema geschrieben wird.
Ich habe bei meinem 525d von 2001 die Software ändern lassen. Im Display wird eine Standheizung angezeigt. Ich kann eine Uhrzeit programieren. Sie läuft max ne halbe Stunde. in dieser Zeit sind die Scheiben fast Eisfrei und der Motor hat beim Starten schon etwas Temperatur. Funktioniert einwandfrei.
Weiterer Vorteil, die Scheiben beschlagen zu Anfang nicht mehr.
Gruß
Es kann nur einen geben
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 35 Monaten
moinich hole das thema ma wieder hoch
war heute wieder beim freischalten der "shz" nur sagte mir der gute das irgend ein steuergerät fehlen würde und somit der zuheitzer nicht laufen würde, kann das denn sein??
im MID wird auch nur ganz normal Standlüftung angezeigt.....
wie gesagt freigeschaltet ist sie.........
hab auch ne neue Batterie drin......
Bearbeitet von: bo 88 am 04.10.2010 um 19:57:45
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!