Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.10.2007
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67 Beiträge
Hallo Leute,
hatte mir vor 2 J. einen E 36/ 318i M40 Bhj 92 ,132 000 km gekauft. Voriges Jahr wurden meine Nocke ( scheint ein Problem bei den M40 Motoren zu sein ), Zahnriemen, Zündeinstellung und div. Ölleitungen von BMW erneuert.
Durch Zufall bemerkte ich, dass ich wohl auch öfters nach Öl sehen muß, da ich nach 6 Monaten auf null war bei normaler Fahrweise. Nach eigehender Sichtkontrolle konnte ich keine Undichtigkeiten feststellen .????
Auf Autobahnfahrten ( ca. 2500 km ) bin ich allerdings auch nur bis max. 180 km/h gekommen und bei längerer Fahrt verringerte sich sogar die Geschwindigkeit. Ich kam mir vor als würde ich nen alten POLO mit 45 PS fahren !
Wer könnte mir einen guten Tipp geben wie ich meinen 318i wieder auf die Beine
bringe????
Suche desweiteren Rep.-Leitfaden, Aus / Einbau Anlasser.
Dank im voraus.
MFG Jörg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo liebi36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nur 180 km/h ???"!
Gruß
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etwas schneller als 180 sollte er schon fahren. am einfachsten ists mal den fehlerspeicher auslesen zu lassen. dann weißt du ob man ihn wieder flott bekommt oder nich.
wegen dem einlasser kann ich dir heut abend mal eine anleitung zukommen lassen bzw hier posten.
ich bin eine butterblume
Mitglied seit: 06.03.2006
Niederbayern
Deutschland
437 Beiträge
Hat der 92er mit der M40 Maschine schon Fehlerspeicher?
Mein nur weil mein Ex-E30 mit M40 Motor hatte noch keinen.
Oder hat dass nix mit dem Motor zu tun?
soweit ich informiert bin hängt das am konzept der baureihe. (änlich wie das canbus system bei allen e46)
ich bin eine butterblume
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.10.2007
Deutschland
67 Beiträge
Super das Ihr so schnell geantwortet habt !!!! Danke und über weitere Vorschläge bin ich dankbar.
Schönes WE
sage es ja nur ungern aber: zu 99% ist deine Nocke hinüber!
der M40 ist in sachen Nockenwellenschmierung echt scheisse und wenn man da nicht regelmäßig nen Ölwechsel mit vernünftigem Öl macht und dabei das Stolperrohr wechselt oder zumindest reinigt hällt so ne nocke nur zwischen 10.000-40.000 km (leider)!
achte mal auf deinen Drehzahlmesser bei höheren Gängen als den 2. und ob er sauber hochdreht oder die Drehzahl sich ruckeln hochbewegt!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.10.2007
Deutschland
67 Beiträge
Also Nocke ist NEU, dreht sauber bis ca. 5 000 hoch. Der Vorbesitzer hatte mich darauf allerdings aufmerksam gemacht, dass bei 180 Schluß ist. Dürfte aber eigentlich nicht sein.
wieviel km bist du denn auf der "neuen" nocke bereits gefahren?
kannst auch einfach den ventildeckel abnehmen und gucken ob du laufspuren findest!
Ansonsten kanns ja ansich nur reifenkombination sein oder getriebe ist hin!
Ich würde auf Nockenwelle, Schleppheble oder Hydros tippen. Versuche mal, ob du im 2. Gang ohne Probleme auf 6000 kommst. Wenn ab 5000 oder 5500 wie begrenzt wirkt und unruhig läuft, hast du das M40-Problem
Ich verstehe nicht, warum sich heute noch jemand einen M40 kauft, seine Probleme sind bestens bekannt, während es den M43 um fast die gleichen Spottpreise zu kaufen gibt...
Die Antwort: Unwissenheit
Die Wagen sind etwas günstiger und der Käufer glaubt ein Schnäppchen zu machen, weil sie das oberflächlich gleiche Auto halt günstiger kriegen.
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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780 Beiträge
Mein e30 Touring bj 93 hatte auch das Problem mit der eingelaufenen Nockenwelle! War ja auch n M40 Motor.
Der fuhr auch nur 180km/h berg auf wie bergab!
Dann fing er bei ca. 5300U/min das Ruckeln an, fast wie ein drehzahlbegrenzer!
Nach dem tausch der Nockenwelle und den schlepphebeln war es weg! Fuhr dann auch seine 200 sachen. Zieh den 2ten gang mal einfach hoch und versuch ob er in den Roten bereich kommt... Wenn nicht, Welle nochmals tauschen!
Bist du denn sicher das die gewechselt wurde voriges jahr? War er denn da schneller??
Ich hab einen E36 318i M40 Bj92 - hat schon 198.000km auf dem Buckel. Fährt auf der Autobahn lt. Tacho 220 Nadel bis Anschlag und Drehzahl ist dann so bei 6500. Bzw knapp drunter aber tief rot ;) Mein Motor scheint aber auch nicht mehr der beste zu sein, da die Hydros ab und an mal klackern... seltsamerweise aber nicht immer. Er ist zumindest im Kaltlauf oft sehr leise. Die Nocke ist ca. 50.000 km alt!
http://www.motorrevision.de/M40 hier wird dir geholfen
Bearbeitet von - tommy111 am 22.10.2007 15:57:10
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
Zitat:
Ich verstehe nicht, warum sich heute noch jemand einen M40 kauft, seine Probleme sind bestens bekannt, während es den M43 um fast die gleichen Spottpreise zu kaufen gibt...
(Zitat von: Ramon83)
Gibt auch Leute, die den M40 seit 1990 fahren ;) naja wenn ich die Wahl habe sag ich auch NEIN zum M40... aber es gibt schon sehr billige, ein Kumpel hat sich einen gut erhaltenen e36 M40 für 550 Euro gekauft, dafür bekommst du keinen Bj 94 aufwärts...
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
Zitat:
ein Kumpel hat sich einen gut erhaltenen e36 M40 für 550 Euro gekauft, dafür bekommst du keinen Bj 94 aufwärts...
(Zitat von: tommy111)
Die Begründung liegt zwar nahe, ist aber nicht unbedingt logisch. Natürlich kann er Glück haben und der Motor hält. Wenn er aber Pech hat, steckt er mindestens nochmal den Kaufpreis rein um den M40 in Ordnung zu bringen. Für das Geld hätte er dann einen M43-316i bekommen, der auch noch neuer ist.
Mitglied seit: 30.03.2007
Meldorf (Dithmarschen)
Deutschland
482 Beiträge
ich habe schon die 3. nockenwelle jetzt bei 253.000km drin....ist nen echte problem...hatte genau das gleiche
regelt bei 5500 U/MIN ab und fuhr nur noch 180km/h...
und weniger leistung und klackern...
zum glück habe ich bei ebay nen gebrauchten zylinderkopf mit ner neuen nockenwelle für 100€ gekauft...umbau war in 2 stunden fertig und nun rennt er wieder :)
Naja Umbau lohnt nur wenn man es selber machen kann. Kann den M40 ja auch auf die Nockenwellensteurung des M43 umbauen dann hat man Ruhe.
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.10.2007
Deutschland
67 Beiträge
Also erst mal Dank für die Ratschläge. Ich muß allerdings erst mal dazu sagen, daß dies mein erster BMW ist und ich ihn eigentlich nur aus Zufall gekauft hatte. Bin vorher nur Golf gefahren und kenne mich mit den Motoren ( M 40, M 43 ... ) nicht so aus. Ich kann nur aus meiner Erfahrung her sagen, daß die 1,8 L Motoren immer gut waren und eigentlich sehr selten Probleme gemacht haben.( bei Golf )Aber man lernt eben nie aus.
Nun zum Eigentlichen wieder, also die Nocke ist ca. 20 000 km gelaufen, was ich bei meinen Bericht vergessen hatte, die Hydros wurden ebenfalls erneuert. Alle Arbeiten wurden von einer BMW - Werkstatt ausgeführt,so das man davon ausgehen sollte, daß laut Rechnung diese Arbeiten auch durchgeführt wurden.
Aber Danke für den Ratschlag mit dem M 43 Motor, dies werde ich auf jeden Fall befolgen. Mein Auto sollte noch die nächsten 2 J. überleben, dann ist es eine Überlegung wert sich einen anderen zu besorgen. Hatte da an 325 i oder so gedacht, vielleicht kann da mir einer nen Rat geben auf was man alles achten sollte oder ob es eine andere ( bessere ) Alternative gibt. :-)
Also wenn du einen stärkeren kaufst, würde ich lieber die neuren mit M52-Motor nehmen. Also den 323i oder 328i. Bei deinem solltest du auf jeden Fall den Fehler suchen. Ich hatte das gleiche Problem mal im E30 und nach nicht mal 10.000 nach den erstn Problemen war der Motor schon kaputt.
also ich weiss gar nicht was ihr hier behauptet?! der m40 motor fährt sich wesentlich ruhiger als der m43 und besser im durchzug ist er auch noch (zumindest wenn er heile ist). und vonwegen das mit dem 2. gang ist auch totaler quatsch, meine nocke ist auch eingelaufen, allerdings nur leicht, macht 205 km/h spitze und der dreht 1-3 gang locker aus, man sieht anhand des DZM zwar das er nicht flüssig hochdreht tut dies aber und im 4. gang macht er auch fast 6000 u/min.
und zu dem umbau von ingo (
www.motorrevision.de) rate ich dringend ab, da dieser über 1000€ kostet und man dafür den m40 2. mal mit originaler nocke bestücken kann welche im durchschnitt auch 50tkm halten!
und da rechne ich aber mal: wer fährt schon mehr wie 50.000km in jungen jahren auf einem auto? eben so gut wie keiner, wenn man also nen m40 günstig bekommen und dann für ca. 600€ nen überholten motor hat, dann würde ich dabei immer noch sparen! immer dran denken, nen guter m43 kostet mind. 3000€!
Zitat:
und vonwegen das mit dem 2. gang ist auch totaler quatsch, meine nocke ist auch eingelaufen, allerdings nur leicht, macht 205 km/h spitze und der dreht 1-3 gang locker aus
(Zitat von: -warlock-)
Dann ist es bei dir noch nicht so schlimm. Wenn er aber nur noch 180 läuft ist das mit dem 2. Gang keineswegs Quatsch. Wenn Nocke bzw. Schlepphebel stärker einlaufen, dreht er irgendwann einfach nicht mehr weiter. Ich konnte es auch nicht glauben, bis ich es erlebt habe. Mußt mal so einen defekten M40 fahren. Zuerst dachte ich: "Ups, war wohl der Begrenzer". Das Auto ruckt plötzlich mitten beim Beschleunigen, der Motor läuft unrund und du denkst, du fährst auf 3 Töpfen.
Es wurde mit der zeit immer schlimmer. Irgendwann fing es schon bei 4000 an. Selbst nach dem hochschalten lief er so unruhig. Erst Gas wegnehmen lies die Vibrationen verschwinden und dann zog er wieder bis zu 4000. Warum das so passiert weiß keiner wirklich genau. Allerdings haben es viele M40 Besitzer.
Natürlich ist ein M43 teurer (aber den gibt es auch schon ab 93 und da reichen so 1,5-2 Scheine aus). Von der Laufruhe kann ich beide schlecht vergleichen.