BMW Coupe 316i, Probleme im Leerlauf
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otzberg
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Hallo alle zusammen,
ich hoffe jemand hier kann mir helfen :-)
Ich fahre einen BMW Coupe 316i BJ97 und habe seit 2 Tagen folgendes Problem:
Wenn ich den Motor anmache und er im Leerlauf ist, vibriert die Gangschaltung, hinter der Tachoanzeige und die Vibration unter dem Fahrersitz ist ebenfalls zu spüren. Die Benzinverbrauchsnadel geht bis zum Anschlag nach rechts und der Umdrehungsmesser variert von 0,5 - 1,5 und bewegt sich hin- und her.
Das Auto vibriert dann und ruckelt etwas, sobald ich einen Gang einlege, egal welchen ist alles wieder einwandfrei. Heute morgen ist er mir sogar beim 1. Mal im starten im Leerlauf direkt wieder ausgegangen. Es fühlt und hört sich an, also würde er von alleine Gas geben und bekommt es nicht so wie er es brauch. Wenn man die Fahrertür öffnet hört man vibrierende und klackernde Geräusche unter dem Sitz...Sobald man einen Gang einlegt und fährt ist alles wieder in Ordnung. Muss ich den Wagen an den Computer anschließen lassen oder habt ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte...
Vielen Dank für die Hilfe im voraus, wäre ech t super wenn jemand einen Rat für mich hätte...
Liebe Grüße
Anna
Bearbeitet von - aglowalla am 19.10.2007 11:48:33
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Hallo aglowalla,
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Gruß
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Das hört sich nicht wirklich gut an. Ich habe fast das gleiche Problem. Allerdings nicht so krass. Bei mir geht der Wagen nicht aus und es klappert auch nicht. Doch ich habe ein unruhiges Standgas. Das so wie bei dir variiert. Dies habe ich auch wärend der fahrt, wenn ich z.b an einer Kreuzung ranfahre und dann Kupplung trete oder den Gang rausnehme. Dieses Problem habe ich allerdings selten. Ein zwei mal die Woche oder so. Sonst ist alles normal. Wenn das Standgas sehr dolle variiert geht mein BMW fast aus und vibriert dann kurz.
Mit dem Problem war ich bei BMW. Sie haben ihren Computer rangehangen und haben nichts gefunden. Danach haben sie das Steuergerät adeptiert. Damit es neu lernt.. Als sie dann eine Probefahrt durchgeführt haben, meinten sie es wäre alles ok und ich soll es erstmal weiter beobachten.. Doch nun habe ich das Problem wieder....
Sie haben also keine Lösung gefunden :-( Aber ich würde in deiner Stelle ruhig mal hinfahren und nachfragen. Vieleicht hast du mehr Erfolg als ich :-)
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Hallo und vielen Dank für deine Antwort bzw. Hilfe. Dein Problem hört sich wirklich sehr ähnlich...Ich hatte schon befürchtet, dass die Geräusche nichts Gutes heissen! Ich werde dann wohl recht bald leider zu BMW gehen müssen :-( Danke fürs Daumen drücken.
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Es ist Schade das Niemand uns weiter helfen kann bzw. eine Meinung dazu hat.Wenn du bei BMW warst, sag mal bitte bescheid was herrausgekommen ist. Vieleicht komme ich bei mir dann auch weiter. Bei mir kommt noch dazu, dass ich das Gefühl habe, dass ich beim Beschleunigen ein kleines Leistungsloch habe. Aber nur, wenn der Motor kalt ist. Ist aber auch nur ein Gefühl..
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Mein Auto wird am Samstag mal bei Bosch auf die Kompression überprüft, bin gespannt was dabei rauskommen wird. Der Motor rumpelt und wackelt nämlich ziemlich unter der Haube. Hatte noch nen Tipp bekommen die Zündkerzen auszutauschen, aber die habe ich erst vor 1 Monat gewechselt...Lasse mich mal überraschen und werde dir berichten.
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Ich tippe mal auf den Leerlaufregler! Ist ein bekanntes BMW-Problem, was aber nicht weiter wild ist. Also wem es nicht stört, kann es so lassen. Wenn es zu dolle wird, könnte es auch eine andere Ursache haben.
Versuch mal den Leerlaufregler zu säubern...
Mein BMW Coupé auf
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BMW-Syndikat-Fotostory
Wie wärs denn mit der billigsten Lösung??? Drosselklappe ausbauen, reinigen, dabei mal auf die Klappenstellung achten, wenn die net leichtgängig schließt/dichtet gibts auch probleme im Leerlauf/Standgas, das ausgehen kann fehlende Luft sein.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
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Vielen lieben Dank für die Infos, werde sie am We an einen Freund weitergeben und ausprobieren...
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Hallo!
Mein Wagen läuft wieder einwandfrei! Mit der Kompression war alles Bestens!
Leerlaufregeler sowie Drosselkappe wurden beide gereinigt und überprüft. Ein kleines Ministück Schläuchchen (ca. 2 cm) war zerdrückt, sah aus wie ein zerkauter Strohhalm, dieses wurde ausgewechselt und nun läuft alles wieder einwandfrei :-)
Vielen Dank nochmal an alle für die tollen Tipps :-)
Grüße
Anna
Ist es schwer denn LLR und die Drosselklappe abzumontieren?Gibgs dazu vll. ne Anleitung fürn 4 Zyl.?
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Das freut mich für dich. Ich war auch bei BMW und habe nachgefragt. Sie wollen nur für das suchen des Fehlers rund 150€ haben. Das finde ich zu fett und daher habe ich es erstmal abgewinkt. Wieviel musstest du denn bezahlen?
Ich kann mich der Frage von "Playa" nur anschließen. Gibt es vieleicht ne Anleitung um dies selber zu reinigen?
Also die Drosselklappe ist ja sehr leicht auszubauen, und den LLR auch, hierzu eignet sich im Bereich nice2know die Motorenübersicht. dort steht alles haarklein beschrieben wo was sitzt, Viel spaß beim basteln ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Was ist dieses nice2know???
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Hi!
Tut mir sehr leid, aber leider kann ich euch da jetzt nicht weiterhelfen, habe dies nicht selbst gemacht, sondern ein enfernter Bekannter einer Freundin...
Wenn euch hier im Forum niemand weiterhelfen kann, dann versuche ich heraus zu finden, wie das funktioniert, ok? Gebt mir einfach bescheid, ob euch einer helfen konnte oder ob ich mal nachhaken soll :-)
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otzberg
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Zu ChrisJen,
ich würde dir empfehlen nicht direkt zu BMW zu gehen, die sind zu teuer. So viel ich weiss, gibt es auch Werkstätten, die ne BMW Software haben und günstiger sind, versuch es doch mal bei ATU...
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Bei ATU habe ich mal nachgefragt. ohne zu prüfen wollten die mir eine Reparatur für 160€ anbieten.... Daher habe ich es erstmal gelassen und schau weiter rum