schw. Rauch aus dem Auspuff
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Hi leute, habe immer noch das problem mit dem schwarzen rauch aus dem auspuff. der wagen zieht zwar wieder und auch permanent, dennoch qualmt er schwarz. vorher hatte er ja auch leistungsverlust, aber das habe ich beseitigt, nachdem ich einige teile getauscht habe. wie zb LMM, Druckregler vor Turbo, diverse Unterdruckschläuche und die Unterdruckdose. seit her zieht er wieder, aber qualmt halt immer noch schwarz. desweiteren kommt es mir so vor, das wenn ich gas gebe, nimmt er es nicht sofort an. das äussert sich folgender maßen: wenn ich langsam aber kontinuierlich gas gebe, wird der wagen nicht schneller, erst ab nen gewissen punkt der pedalstellug geht da was und dann auch richtig. was ist das?????????????
Der Patient:
- E 46 Touring / 330d / 135KW-184PS / bj 7.2001( also VFL )
Danke schon mal
Vieleicht hat ja der Feinstaubproduzent noch wieder einen Hilfreichen tipp
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
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Hallo Touring_Fan,
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Gruß
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Entweder probleme mit dem Turbo, also zu wenig Ladedruck oder aber undichtes AGR (was ich eher tippe)
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Varel
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ok aber wenn ich zu wenig ladedruck hätte müsste ich es doch an der leistung merken, oder???? oder meinst du, das der druck sich erst nach kurzer zeit aufbaut, so das das prob wie beschrieben auftritt. ich meine das er erst nach kurzer zeit voll durchzieht.
so das dazu und warum das Abgasrückführventil???
Danke schonmal
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
Meine Idee war, dass der Ladedruck zu spät aufgebaut wird oder halt das AGR. Da wäre das Problem, dass ein gewisser Anteil des Abgases mit angesaugt wird. Dadurch ist zu wenig Luft da und er raucht schwarz. Spezeill im unteren bis Mittleren bereich, wenn der Ladedruck und der Luftdurchsatz geringer sind.
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Varel
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na das hört sich nicht schlecht an, denn wenn ich voll reinlatsche dann macht er es nicht. aber fahre ich mit tempomat konstant eine geringe geschwindigkeit dann qualmt es halt.
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
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208 Beiträge
achso noch kurz gefragt, reicht es wenn man das reinigt, also ausbauen und reinigen? nur so ne frage, denn bei meinem alten Opel funktionierte es dann wieder.das AGR
ja ich weiß is nen opel aber frage ist berechtigt oder?
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
hol dir leiber ein neues AGR ist besser mit den reinigen nicht ganz so einfach das es hinterher wieder geht.
Freund von mir hat es auch sauber gemacht und ging dann nur ca. 50km also neues reingemacht und siehe da...
...es geht!
Aber frage mich bitte nicht nach den Preis keine Ahnung!!!
immer schön seitlich
Ich würde auch ein neues holen, das geht schneller und ist sicherer. Du willst ja nicht dauern das AGR ein- und ausbauen
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ok alles klar werd mal nen neues einbauen, und mal schauen wie er sich dann verhält. hoffe das war es dann auch.
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Hallo nochmal, habe das AGR getauscht, aber keine besserung ist eingetreten, was nun?
was ist defekt?????????????
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
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keine ideen mehr?
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
servus,
hm könnte viele ursachen haben.
Luftfilter, Luftmengenmesser, Turbo, Turboentlüftungsfilter (bzw. Kurbelgehäuseentlüftung) Injektoren, Dieselqualität, dieselfilter usw...
Ich hatte das problem, das meiner immer mehr rauchte und zum schluß etwas unrund lief - 6 neue injektoren ein neuer turbo mit frischen luftfilter - 2500 öre weniger auf dem konto aber nu raucht nix mehr, nur noch beim kick down - aber da darf er.
würd mal mit system vorgehen -
dieselfilter tauschen bzw. schauen wie alt der ist
diesel mit oder ohne 2 takt öl fahren
neuer luftfilter
laufruheprüfung der injektoren
turbo auf sicht mal prüfen bzw. ausbauen und einschicken
dann kommst der sache schon näher
wieviel km hast du drauf?
gruß m-race
Hubraum statt Spoiler!
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Mitglied seit: 20.06.2006
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131000, lmm und luftfiltersind gewechselt, und der dieselfilter, sollte eigentlich bei der inspektion dran gewesen sein.
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
dann würde ich dir empfehlen die injektoren beim freundlichen testen zu lassen. kost zwar 80 öre aber dann weißt wie drann bist, weil mit 130000 km gehe die gern mal hinüber bzw. reicht wenn einer kaputt ist und immer etwas diesel nachtropft. dann kann grad im teillastbereich der motor rauchen.
gruß m-race
Hubraum statt Spoiler!
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alles klar werd ich nächste woche machen lassen, eher gab es keinen termin. werd mich melden und schreiben was die rücklaufmenge macht.
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
Mitglied seit: 03.10.2007
Werther
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wen er beim anfahren stark am rauchen is kann es aber auch an der pumpe ligen ...hast du sie vllt mal verstelt ? wen ja könte das der grund sein oder fährst du ohne cat ? ^^ were auch nen grund
Der hat doch CR, oder? Da kann man die Pumpe nicht verstellen. Wieso sollte er ohne Kat mehr rauchen? Der Kat ist doch kein Rußfilter...
Hehe, les deinen Beitrag erst jetzt sorry.
Nun ich bin grade selber an einem ähnlichen Problem, egal aus welcher Drehzahl raus ich draufdrücke, seit einiger Zeit qualmt es wieder mächtig ^^
Filter kann ich ausschließen sind alle neu. Bin jetzt am überlegen ob AGR oder Injektoren. Werd wohl nen Rücklaufmengentest (40€) machen lassen. Wenns die Injektoren sind (erhöht auch den Spritverbrauch) fahr ich so weiter, lohnt sich für mich nicht mehr die zu tauschen ^^
mfg
E61
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208 Beiträge
hi feinstaubproduzent, jupp der test bringt uns nach vorn, wie geschrieben das agr war es nicht bei mir. gesamtmaterielpreis der Injektoren (6STK) 1800 euro. werd ich dann auch nicht machen lassen, aber schau mich dann wohl ehjer nach nen anderen auto um. selbstverständlich aus bayern;)
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Werther
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12 Beiträge
bei meinem bro is der kat kaput gegangen danach war es hat auch schlim am qualmen ....darum dachte ich es könte hier auch der fall sein ;)
beileid!
mit arbeit ca. 2500 öre - hab das erst hinter mit + turbo. aber jetzt läuft er wieder wie ein uhrwerk raucht nicht säuft nicht und maschiert vorwärts. wenn das dann wieder 100.000 geht wars mir wert.
gruß m-race
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