Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.12.2004
Bad Nauheim
Deutschland
15 Beiträge
Nach langem Suchen warum mein Auto Wasser verliert wäre es super, wenn ihr mir vielleicht noch Tips geben könnt.
Ich habe ein E36 320 Coupe Bj. 97 und verliert Wasser. Mein erster Gedanke KD. Thermostat ausgewechselt, Wasserpumpe geprüft, weiterhin Wasserverlust ca 1 Liter auf 50 km. Öl sieht normal aus, kein Schaum am Öldecker, kein Schaum am Ölmesstab, er nebelt auch net hinten raus. Gestern habe ich ihn abdrücken lassen, der Meister meinte alles iO mit der Kopfdichtung, er findet leider auch nichts. Im Innenraum ist es im Fussraum auch nicht nass und es riecht auch nicht nach Kühlwasser im Auto. Ich war letzte Woche schon in der Werkstatt, da er Luft im Kühlsystem hatte wegen dem Wasserverlust, der hat auch nichts gefunden. Bin mir mittlerweile nicht mehr sicher was man noch machen kann und vielleicht habt ihr noch einige Tips oder habt es selbst schon gehabt. Bin schon ziemlich ratlos
www.BMW-E36-Archiv.de
Liebe Mädchen kommen in den Himmel,
Böse Mädchen kommen überall hin:)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BlackCoupe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wasserverlust E36"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hab mal gehört das man das Kühlsystem unter druck setzen lassen kann und so eventuell undichte stellen so findet.
Frag einfach mal beim freundlichen nach.
mfg ide
Jage nichts was du nicht töten kannst
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.12.2004
Bad Nauheim
Deutschland
15 Beiträge
ja das hab ich bereits gestern machen lassen, darum abdrücken lassen. Da war alles normal und ok. Nur muss ja irgendwo mein Wasser verschwinden und ist auch kein Dauerzustand
www.BMW-E36-Archiv.de
Liebe Mädchen kommen in den Himmel,
Böse Mädchen kommen überall hin:)
Stimmt irgenwo muss es ja bleien??!?!
Sorry da weis ich auch nix dazu?!
mfg ide
Jage nichts was du nicht töten kannst
bei mir war der wärmetauscher der heizung defekt und somit ist das wasser beim kondenswasserablaufschlauch der klima rausgekommen. vielleicht hilft dir das waeiter
Hi, wäre auch mein Tipp mit dem Wärmetauscher. Wenn man das Auto uf der Bühne hat, erkennt man vielleicht die grünlichen Ablagerungen an den Anschlüssen.
MfG
den wärmetauscher zu wechseln ist ne schöne aufgabe fürs wochenende. dazu muss das ganze cockpit ausgebaut werden und das heiz/klimagerät muss auch zerlegt werden. ich habe ca zwei tage dafür gebraucht
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.12.2004
Bad Nauheim
Deutschland
15 Beiträge
super, das klingt schonmal gut
@SauPreuss
darauf bin ich noch garnet gekommen, das es dann am Klimaabflusschlauch abläuft, denn den hat der Vorgänger geflickt, wie ich gestern gesehen hab. das ist doch der linke unten?
Ui ein ganzes WE? na das passt mir ja wieder. Wer kommt denn aus der Nähe von Bad Nauheim (Hessen)?
www.BMW-E36-Archiv.de
Liebe Mädchen kommen in den Himmel,
Böse Mädchen kommen überall hin:)
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
1238 Beiträge
mh siehst du keine wasserspuren irgendwo am motor oder kühlschläuchen? wurde in letzter zeit mal etwas am kühlsystem gemacht?
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
möglicherweise hat dein kühlwasser zu wenig konzentrat und zu viel reines wasser, wodurch das wasser bei betriebstemperatur langsam verdampft.
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
1238 Beiträge
langsam verdampfen? wohin denn? also die konzentration könnte schon ein knackpunkt sein. aber bei 1l auf 50km sollte man schon deutlich spuren sehen. ich hab gerade mal 200ml auf 500km verloren und es waren deutliche spuren.
oder das system war leer bzw. ist noch nicht ganz aufgefüllt und entlüftet sich so langsam
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.12.2004
Bad Nauheim
Deutschland
15 Beiträge
bisher wurde nur Thermostat gewechselt und mal die Wasserpumpe. Hab schon geschaut, es ist nichts zu sehen ob Wasserspuren sind. Nichts, keine Anzeichen von Kopfdichtung, Abdrücktest mit über 2bar, alles in Ordnung. Beide Herren aus der Werkstatt haben auch gemeint, irgendwo ist was, aber nicht die Kopfdichtung. Hab die Tage halt nur reines dest. Wasser aufgekippt. Heute aber gutes Kühlwasser geholt, da ich keine Lust hab das mir der Motor anfriert. Einzigste ist das der Klimakompressor defekt ist, aber der hat eh nen eigenen Wasserkreislauf
www.BMW-E36-Archiv.de
Liebe Mädchen kommen in den Himmel,
Böse Mädchen kommen überall hin:)
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
1238 Beiträge
haste auch mal am kühler geschaut und die kühlschläuche? wann wurde denn pumpe und thermostat gewechselt? musste bei mir auch noch ein wenig nachkippen nach dem wechsel bei bmw. mal thermostat und pumpe geschaut? an der zuleitung zur drosselklappenheizung? irgendwo muss das wasser ja hin und auch mal richtig entlüftet?
Bearbeitet von - spitzel am 18.10.2007 12:56:17
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.12.2004
Bad Nauheim
Deutschland
15 Beiträge
das Thermostat wurde vor 3 Monaten gewechselt, als erste Mal heiss wurde, da war dann alles, Thermostat wurde erst dannach gemacht. Dann letzte Woche Luft im Kreislauf, Wasserpumpe getestet, Thermostat getestet, alles funktioniert einwandfrei. Wurde entlüftet, seit dem Tag verliert Wasser. Bin schon auf der Hut seit letzten Donnerstag, wie gesagt es wurde alles schon kontrolliert was man als erstes denkt. Die Zuleitung zur Drosselklappenheizung habe ich noch net geschaut. Kühler wurde auch getest. Denke werde mal heute genauer schauer, zwei Werkstätten haben seid Donnerstag geschaut, beide sagen keine Kopfdichtung
www.BMW-E36-Archiv.de
Liebe Mädchen kommen in den Himmel,
Böse Mädchen kommen überall hin:)