Bremsenwechsel fällig - aber welcher Hersteller?
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Mitglied seit: 17.10.2007
Deutschland
2 Beiträge
Hallo alle zusammen,
ich habe mir Anfang des Jahres einen BMW 325i Coupé gekauft und nun sind die Bremsen fällig. Nachdem ich hier natürlich etwas ordentliches haben, aber kein überteuerten Preise zahlen möchte - könnte mir jemand einen guten Tip geben? Als ehemalige VW-Fahrerin habe ich leider keine Ahnung.
Wie sind zum Beispiel die Bremsanlagen von ATE?
Liebe Grüße
Michèle
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo engerle82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremsenwechsel fällig - aber welcher Hersteller?"!
Gruß
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Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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1238 Beiträge
also ich hab vorn wieder scheiben von bmw gekauft und das ganze mit ate belägen kombiniert, hinten habe ich komplett ate scheiben und beläge. bisher keine probleme durch rubbeln, überlastung oder seitenschlag. die bmw scheiben sind schon recht solide.
die beläge kommen meist von textar oder jurid, diese kannst du getrost im zubehör kaufen. was du meistens noch brauchst sind 2 warnkontakte für den verschleiß.
wenn du sehr sportlich agressiv fährst sind die ate powerdisk mit den dazugehörigen belägen ganz gut.
gibt noch die wahl zu zimmermann bremsscheiben. diese sind gelocht und sollen wohl auf bmw originalscheiben beruhen und sind dann einfach nachgebohrt (persönliche rate ich davon ab).
natürlich gibt es noch beläge von green stuff und ect., kommt halt drauf an wie du fährst
versuch auch mal die suche, gibt einige threads zu dem thema.
Bearbeitet von - spitzel am 17.10.2007 16:28:24
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
habe die ATE Powerdiscs mit den EBC Greenstuff Belägen. Bis auf den etwas reduzierten Bremsstaub bin ich sehr entäuscht. Bremsleistung nicht viel besser als mit den orginalen Bremsen. Außerdem fingen die Beläge an zu quitschen nach ein paar Runden Nordschleife.
Würde dir orginale Scheiben und Beläge empfehlen. Wie mein Vorredner schon schrieb
Bearbeitet von - benni328 am 17.10.2007 16:35:00
Hallo!
Alternativ sind auch die Brembo-Max-Scheiben zu empfehlen.
Die sind wärmebehandelt und man hat mit den Dingern, im Gegensatz zu den originalen Scheiben, keinerlei Probleme mit verzogenen Scheiben.
Sind auch preislich für gutes Geld zu bekommen.
Ich habe für beide Scheiben VA rund 85€ bezahlt.
Beläge empfehle ich auch die originalen von ATE, Textar oder Jurid.
Für sportlichere Fahrweise sind die Ferrodo DC Performance (100€) sehr empfehlenswert. Gerade auch in Kombination mit den Brembo-Scheiben.
Gruss
Ich kann dir als gute und günstige Lösung ATE Powerdisk VA mit Textar belägen empfehlen. Wenn es ein bisschen mehr sein darf -> Ferodo DS Performance.
Von GreenStuff mit Serien oder Zimmermann Scheiben rate ich ab!
E36 - IS IT LOVE?
Mitglied seit: 15.05.2005
Schwandorf
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49 Beiträge
Hallo habe auf meinem Beamer gelochte Zimmermann Scheiben und ATE Beläge draufgemacht. Sind etwas teurer als andere halten aber dafür das doppelte.
HI, auch ATE Powerdisk mit den ATE Klötzen. Bin zufrieden.
Greetz
Hello :-)
Zu empfehlen sind die Power Disc´s von ATE oder aber auch die Brembo Maxx Scheiben. Als Klötzer dann natürlich auch ATE oder die Ferrodo DS für die Brembo Maxx. Habe meine Bremse auch gerade erneuert und habe dann aber zu der 300mm Bremse (original BMW v. E46 328i) gegriffen. ATE Bremsklötzer gekauft und die Bremssattelhalter vom E46 und gut war´s. MFG
BMW ///M
Hi,
lass die Finger von dem ATE Schrott!!! Mach original rein oder Jurid Scheiben und Beläge,
alles andere kannst du vergessen.Verzieht sich oder du hast einen enormen Bremsbelagsverschleiß.
Mitglied seit: 12.08.2007
Nürtingen
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72 Beiträge
Hey,
also ich kann dir nur zu den ATE Power Disk mit den ATE Power Pads raten. Die ganzen EBC Sachen sind GUT aber nicht das Geld für den Alltag wert. Wenn dir die Bremsleistung nicht ausreicht bzw. Fading auftritt gilt es als ersten die Bremsanlage zu kühlen und dann erst auf eine 4 / 6 oder mehr Kolbenanlage umzurüsten. Ich selbst fahre das ATE High Performance Brake Kit. Das ist eine 4 Kolbenanlage mit einer 330mm Scheibe.
Den Vorteil so einer Anlage bemerkst du im normalen Straßenverkehr aber nicht.
MEIN Tipp:
ATE Power Disk & Pads
Abraten würde ich dir von den gelochten Zimmermann-Scheiben.
Gruß
Ingmar
Das ist das ATE HPBK (High Performance Brake Kit)
Bearbeitet von - Circoloco am 19.10.2007 10:54:03
Zitat:
Hi,
lass die Finger von dem ATE Schrott!!! Mach original rein oder Jurid Scheiben und Beläge,
alles andere kannst du vergessen.
(Zitat von: solli74)
So und warum ist ATE schrott? Weil Du eventuell als einer der wenigen schlechte Erfahrungen gemacht hast? Und warum verbaut BMW ATE Bremsscheiben und auch Klötzer in seine Fahrzeuge?
Weil es ja schrott ist! Merkste wat? Es ist ja nur der Stempel von BMW drauf, da BMW ja net eigene Sachen wie Klötzer etc. produziert. Und so Schrott wie Du sagst, kann es ja auch net sein wenn fast alle hier nur gutes berichten. Ich selbst habe auch originale 300mm Scheiben verbaut mit ATE Klötzern. Und was soll ich sagen. Alles in bester Ordnung. MFGBearbeitet von - der_strolch am 19.10.2007 11:48:40
BMW ///M
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
1238 Beiträge
@ der_Strolch das mit den bmw bremsscheiben stimmt nicht so ganz. Bmw produziert die selber. auf jedenfall sind die scheiben nicht von ATE. kenn jemand der bei der ate entwicklung arbeitet.
ate liefert lediglich den bremssattel und die entwicklung der bremse. die bremsscheiben produziert und entwickelt bmw selber.
dennoch ist ate nicht schlecht. habe ich hinten auch drauf. vorn vertraue ich allerdings lieber auf bmw.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Kann auch nur ATE empfehlen!!!!
Wie auch schon so oft gesagt ATE stellt unteranderem auch für BMW die Teile her ;)
Fahre selber die Power Disc mit normalen ATE belägen auf meinem Compi und ich nmuss sagen Preis TOP Bremswirkung TOP
UND ES STIMMT DOCH DIE ATE BELÄGE SIND DIE SELBEN WIE VON BMW !!!!!!
UND WER SAGT ATE IST SCHROTT DER HAT KEINEN PLAN, SICHER KANN AUCH DA MAL WAS SCHIEFLAUFEN; ABER DIE MEISTEN pROBS ENTSTEHEN DUCH DIE fAHRER SELBER NICHT DURCH DEN hERSTELLER ,9 eINE bREMSE MUSS EINGEFAHREN WERDEN SONST IST SIE sCHNELLER PLATT ALS MAN DENKT (;
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 19.10.2007 12:29:48
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
Mitglied seit: 11.01.2005
Emmering bei München
Deutschland
498 Beiträge
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das bei mir bis jetzt jede Scheibe egal ob Jurid oder ATE oder original BMW spätestens nach einem Jahr das große "zittern" bekommen hat.
Die letzten die bis vor ner Woche drin waren sind Brembo Max gewesen. Ein schlimmeres schlagen hatte ich bis jetzt noch nie als bei denen.
Von der Bremsleistung sehr gut, aber nach nem halben Jahr nicht mehr brauchbar gewesen.
Habe jetzt mal Scheiben und Beläge von Bosch eingebaut.
Sach mal fährst du deine Bremse gut ein ????
Also ich gebe meinen so bis zu 500 KM bevor ich voll auf's eisenlatsche !!! Sicher wenn man not bremsen muss geht es nicht anders, aber sonst schön sachte, damit sie sich nicht verzihen !!!! Die Härten ja noch weiter aus in der einfahrzeit, also ich hatte bist jetzt noch nie Probs mit der Bremse !!!!!!!
Viele meinen mit ner neuen Bremse, diese erst mal zu Testen wie gut der wagen jetzt Bremst, sprich voll gas und auf's eisen latschen, um mal zu sehen wie gut sie ist : Absoluter fehler!!! klar das sie dann ein Schlag bekommen und dieser mit der Zeit immer schlimmer wird. Und nach weitern KM ist sie dann so krumm das man sich aufregt was das für ne Schei... Breme ist, aber das es oft die eigene schuld ist sehen viele nicht ein!!!
Habe da schon die dolsten sachen erlebt !!!!
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 19.10.2007 13:26:20
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
Mitglied seit: 12.08.2007
Nürtingen
Deutschland
72 Beiträge
....
ich muss nochmal meinen Senf dazu geben.
Die Frage ist immer was will "unsere" engerle82 den bzw was für Erwartungen hat Sie.
Ich für meinen Teil würde immer ATE (die Normalen) den BMW Produkten den vorrang geben da: ES ist das GLEICHE nur bei ATE billiger als BMW (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Die Spielerei mit den Bremsbelägen hat nur Sinn wenn man den Performanceunterschied auch merkt... und hey LEUTE im Straßenverkehr merkt man den Unterscheid nicht.
Meine Devise ist folgende: Bevor ich Anfange mich mit Reibwerten und Idealtemperaturen der Beläge zu beschäftigen fange ich an der Bremse "Kühlluft" zu verschaffen. Eine "kalte" Bremse bzw. eine die die Idealtemperatur nicht überschritten hat bremst besser als eine überhitzte mit XYZ Belägen.
Im Grund machst du mir Original BMW / ATE Teilen oder Power Disk / Pads nichts falsch.
Für die Optik-Junkies gibt es noch die Zimmermann-Scheiben aber davor rate ich dir ab.
So und jetzt lassen wir was das engerle82 zu Wort kommen.
Gruß
Ingmar
Mitglied seit: 11.01.2005
Emmering bei München
Deutschland
498 Beiträge
Zitat:
Sach mal fährst du deine Bremse gut ein ????
Also ich gebe meinen so bis zu 500 KM bevor ich voll auf's eisenlatsche !!! Sicher wenn man not bremsen muss geht es nicht anders, aber sonst schön sachte, damit sie sich nicht verzihen !!!! Die Härten ja noch weiter aus in der einfahrzeit, also ich hatte bist jetzt noch nie Probs mit der Bremse !!!!!!!
Viele meinen mit ner neuen Bremse, diese erst mal zu Testen wie gut der wagen jetzt Bremst, sprich voll gas und auf's eisen latschen, um mal zu sehen wie gut sie ist : Absoluter fehler!!! klar das sie dann ein Schlag bekommen und dieser mit der Zeit immer schlimmer wird. Und nach weitern KM ist sie dann so krumm das man sich aufregt was das für ne Schei... Breme ist, aber das es oft die eigene schuld ist sehen viele nicht ein!!!
Habe da schon die dolsten sachen erlebt !!!!
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 19.10.2007 13:26:20
(Zitat von: Doug 318Ti)
Bei ner Jahresleistung von 40000 km und davon viel Autobahn kommt es öfter vor das man etwas härter rein steigen muss.
Da kriegen die Dinger halt mal nen schlag.
Einbremsen ist eh klar.
Mitglied seit: 19.12.2004
duisburg
Deutschland
60 Beiträge
Hallo,
meine Bremsen an der VA sind auch runter. Hab schon neue gekauft und wollte sie morgen einbauen. Jetzt meine Frage. Woher bekomme ich diese Warnkontakte für den Verschleiß, und was kostet das
Zitat:
Hallo,
meine Bremsen an der VA sind auch runter. Hab schon neue gekauft und wollte sie morgen einbauen. Jetzt meine Frage. Woher bekomme ich diese Warnkontakte für den Verschleiß, und was kostet das
(Zitat von: Borbet2k4)
Den bekommst Du in jeder BMW Werkstatt oder im Zubehöhrhandel. Sind beide gut. Kostenpunkt im Zubehörhandel für mich waren 6,-€.
P.S.: Ich denke mal das engerle82 ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis haben möchte. So sollte sie zu den ATE Power Disc greifen oder halt original. Aber das entscheidet sie ja selbst.
@engerle82
Wie ich es Dir bereits in der PN schrieb kannst Du mir wenn noch Bedarf ist an den Bremsen mal die Daten geben und ich sage Dir nen Preis. MFGMFG[/font=Comic Sans MS]
BMW ///M
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.10.2007
Deutschland
2 Beiträge
So ihr Lieben ;-)
Ich fühle mich wirklich geehrt, dass sich doch so viele für meine eigentliche Frage interessieren und lautstark ihre Meinung äußern....
Aber bitte meine Herren - ruhig bleiben....
Sicherlich hat der eine oder andere schlechte Erfahrungen gemacht mit ATE und wie die anderen auch alle heißen mögen....
Was die Begründungen für und gegen Bremsen von verschiedenen Herstellern angeht so muss ich euch mitteilen, dass ich zwar zu der Sorte Frauen gehöre die technisches Verständnis besitzen sich aber mit teilweise hier gefallenem Fachgesimple noch nicht wirklich so in dieser Tiefe auseinandergesetzt hat ;-)
"Euer" Engerle benötigt schlicht und ergreifend gute Bremsen, die sich möglichst viel Zeit damit lassen zu verschleißen und dazu vielleicht sich die Bremsstaubentwicklung in Grenzen hält... Ich bin keine Hausfrau die immer vorschriftsmäßig zu Aldi und Co. fährt um ihre Einkäufe zu verrichten, aber ich fahre auch nicht wirklich Rennen auf dem Nürburgring. Ich bin lediglich eine sportlich-rasante Fahrerin, die möglichst sicher von A nach B gelangen möchte....
Aber wie gesagt, ich bedanke mich bei euch recht herzlich für die ausführlichen Pro und Contras....
Ich werde mich dann wohl zwischen Bremsscheiben von BMW oder der besagten Powerdisk von ATE entscheiden. Was die Beläge betrifft, rät mein Vater mir - er fährt den 525iA - zu Jurid, da hier wohl die Bremsstaubentwicklung sehr gering ist. Wenn dann die Bremsen definitiv eingebaut sind werde ich noch ein kurzes Statement dazu abgeben ;-)
Ganz liebe Grüße und nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten
Michèle
Liebe Grüße
Michèle