Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.10.2007
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Brauche eure Meinung dazu, fahre einen E36 318i Limousine, von meine Vater habe ich ein Tip bekommen wenn Auto zu langsam warm wird soll ich den Kühler zu hälfte mit Pappe zudecken dann wird es schneller warm, so jetzt bin ich gestern gefahren und habe nach ca. 20km Fahrt festgestellt das ich voll in roten Bereich auf der Wärmeanzeige war, schnell auf den Standstreifen gefahren, Auto aus, Motorhaube auf! Mein Kühler und die Schläuche waren kurz vom platzen :o( Habe auto abkühlen lassen, natülich sofort Pappe raus und bin weiter gefahren. Später bin ich sofort zu meinem privaten Mechaniker gefahren um mir ein rat zu holen, er meine wenn man ein mal ins rote Bereick kommt ist ein Zylinderkopfdichungwechsel vorprogrammiert, bin natürlich am kotzen das ich auf so ein mist gehört habe, dann habe ich es noch anderen erzählt die meinten da mein auto doch schon soviel km hat ich die Dichtung sowas von hard das es kaum passieren kann. So jetzt würde ich gerne von euch wissen was ihr dazu meint? Danke im voraus :o)
Schöne Grüße Andi
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Hallo Audio-Sytem BMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Dummer Tip von Vater :o("!
Gruß
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ICH WERDE VATER(Geplaudere Forum)
Wenn Du es rechtzeitig bemerkt hast, hat die Kopfdichtung wahrscheinlich nichts abbekommen, überhitzen der Motoren (auf Grund defekter Wasserpumpen) ist beim E36 nicht ganz selten, aber nur in den seltensten Fällen muß die ZKD gewechselt werden.
Die Sache mit der Pappe ist aber totaler Blödsinn, da der Kühler sowieso erst vom Wasser durchflossen wird, wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat, vorher sperrt der Thermostat den großen Kühlkreislauf und läßt das Wasser nur in Motor und Heizung zirkulieren.
Bearbeitet von - daniel.krueger am 16.10.2007 21:46:37
Wenn dus gleich bemerkt hast dürft deiner Zylinderkopfdichtung nix passiert sein. finde das mit der Pappe auch totale Blödsinn.
sowas hat man "früher" tatsächlich gemacht - heutzutage braucht man es nicht mehr...
aus fehlern lernt man, trotzdem checken lassen, viel glück ^^
Richtig ich weiß auch noch das mein Vater das im WInter auch immer gemacht hat.
Aber zu deiner Reaktion wollte ich noch was sagen.
Ich hab gelernt, das wenn der Motor zu heiß ist soll man anhalten und ihn weiter laufen lassen und nicht ausschalten. Denn wenn man ihn aus macht wird der Kühlkreislauf ja auch ausgeschaltet und der Motor wird nicht gekühlt und heizt sich noch weiter auf ...
sollte die wasserpumpe defekt sein, niemals weiterlaufen lassen! da sich das wasser nur weiter erhitzt ohne zirkulation
gleich mal vergessen deinen tipp
Alles klar, also wieder mal was dazugelernt ...
Wo lernt man so einen Mist. Auch wenn der Zusatzlüfter (Visco, Elektro) defekt ist oder auch der Thermostat am immer zu ist dann killst du deinen Motor wenn du den weiterlaufen lässt. Sowas kannst du sogar in der Betriebsanleitung nachlesen was du machen musst wenn du in den roten Bereich kommst. (Wie übrigens noch viele andere nützliche Sachen)
Hat mir mein Fahrlehrer erzählt bei dem ich gerade den LKW Führerschein mache ....
Ich hatte ihm ja auch gesagt ich würde ihnaus machen ... aber naja dachte das klingt auch nich so falsch was er gesgt hat ...
Zitat:
Hat mir mein Fahrlehrer erzählt bei dem ich gerade den LKW Führerschein mache ....
Ich hatte ihm ja auch gesagt ich würde ihnaus machen ... aber naja dachte das klingt auch nich so falsch was er gesgt hat ...
(Zitat von: Tinki)
Mein Fahrlehrer hat auch immer gesagt, wenn man die Handbremse anzieht ohne den Knopf dabei zu drücken scheren sich die Rastzähne ab...da hören sich manche gerne selbst reden!
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.10.2007
Deutschland
10 Beiträge
Klasse danke euch allen ich hoffe das da nichts passiert ist, weil sonst kostet mich es ca.400,- um es neu zumache und das geld kann ich irgendwo anders investieren zb. in Hifi ;o)
Ja klar Pappe ist schon vergessen also manche Tips von den Eltern werde ich ganz sicher nicht annehmen aber eigentlich hätte ich selber drauf kommen sollen, naja aus Fehlern lernt man eben ( HOFFENTLICH !!! :O) )
Also ich kenne nur von alten karren, das die Styropor um die batterie machen, damit die nicht zu kalt ist, und auch morgens im winter anspringt!!
Mitglied seit: 03.10.2006
München
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78 Beiträge
Ich vertraue darauf, dass mein Auto auch ohne solche Tricks läuft.
viele Grüße ducky
Ich seh im Winter häufiger Autos die Pappe im Grill haben.
Aber da sind nur alte Huddeln die so oder so nicht warm
werden... kenne das von einigen Arbeitskollegen.
Beim E36 brauch man sowas nicht, der ist eh nach 5 Minuten
warm und die Heizung kocht einem schon die Haut im Gesicht.
Zumindest ist das bei mir so. Ein Arbeitskollege in seinem
Corsa war ne halbe Stunde mit dem Auto zur Arbeit unterwegs
durch den Stadtverkehr... selbst da war das Auto bzw. die
Heizung noch nichtmal warm.
BMW Team Oberhavel
ich sach da nur WEBASTO ;)
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.10.2007
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10 Beiträge
Also heisst das ich brauche mir keine gedanken wg der ZKD machen???
Schöne Grüße Andi
Das Abdecken ist nur sinnvoll bei alten Autos und LKW ohne Thermostat. Hast du einen Thermostat, regelt dieser den Durchfluß durch den Kühler und die Pappe kann nur schaden, z.B. im Stau.
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Mitglied seit: 14.10.2007
Deutschland
10 Beiträge
Zitat:
Das Abdecken ist nur sinnvoll bei alten Autos und LKW ohne Thermostat. Hast du einen Thermostat, regelt dieser den Durchfluß durch den Kühler und die Pappe kann nur schaden, z.B. im Stau.
(Zitat von: Christian Sch.)
Ja ja jetzt bin schlauer :o)
Zitat:
Ja ja jetzt bin schlauer :o)
(Zitat von: Audio-Sytem BMW)
Sehr schön :-) Leider hält sich diese Sache mit der Pappe schon seit Generationen....
Ich denke, wenn er nur kurz auf Rot war, hat die ZKD nicht abbekommen. Die Dichtung ist beim 4 Zylinder eigentlich recht robust.
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Mitglied seit: 14.10.2007
Deutschland
10 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Ja ja jetzt bin schlauer :o)
(Zitat von: Audio-Sytem BMW)
Sehr schön :-) Leider hält sich diese Sache mit der Pappe schon seit Generationen....
Ich denke, wenn er nur kurz auf Rot war, hat die ZKD nicht abbekommen. Die Dichtung ist beim 4 Zylinder eigentlich recht robust.
(Zitat von: Christian Sch.)
Hmm mir wurde auch sogar gesagt da es kein neues auto sondern schon älter das es doch länger braucht bis da die dichtung was abbekommt da die doch nach soviel jahren härter ist als wenn sowas mit neuem auto passieren würde, stimmt das???