Stoßdämpfer wie einbauen ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.10.2007
Deutschland
2 Beiträge
Hay. hab nen e 36 touring und bekomme morgen die neuen dämpfer, aber wie baue ich die ein, gibts da was zu beachten ? Erst unten dann oben oder wie oder was ?
Danke für eure hilfe !
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo quantenpilot,
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Gruß
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äääääm würd lieber die finger von lassen wenn dus noch nich gemacht hast ist zwar bei bmw nich all zu schwierig, aber hol dir lieber jemand der das schonmal geamcht hat!!!
hinten gehts ohne Bedenken:
Schrauben oben weg, unten weg, Dämpfer tauschen. Wichtig untere Schrauben erst fest ziehen, wenn das Fahrzeug komplett auf dem Boden steht!
Vorne wirds schwieriger, da brauchst Du Federspanner, hast Du die, kein Problem, wichtig: anschliessend Spur einstellen lassen.
Am besten vorne, wie hinten Domlager mit wechseln.
Gruss
T.D.
Zitat:
hinten gehts ohne Bedenken:
Schrauben oben weg, unten weg, Dämpfer tauschen. Wichtig untere Schrauben erst fest ziehen, wenn das Fahrzeug komplett auf dem Boden steht!
Vorne wirds schwieriger, da brauchst Du Federspanner, hast Du die, kein Problem, wichtig: anschliessend Spur einstellen lassen.
Am besten vorne, wie hinten Domlager mit wechseln.
Gruss
(Zitat von: TD)
Ups warum die Schraube erst festziehen wenn er aufm Boden steht ?
Habe beim Domlagerwechsel die angezogen wo er oben hing hat das jetzt folgen ?
Zitat:
Am besten vorne, wie hinten Domlager mit wechseln.
Gruss
(Zitat von: TD)
So erkläre mal warum man was wechseln soll wenn es noch in Ordnung ist? Oder wechselst Du jeden Sommer zum Beispiel Deine Reifen? Sofern die Domlager der VA in Ordnung sind müssen diese nicht gewechselt werden. Wenn er hinten die M3 Stützlager verbauen möchte ist das in Ordnung da diese net allzuviel das Portemonaie belasten.
@quantenpilot
Wie meine Vorredner schon sagten. Wenn Du es noch net gemacht hast dann hole Dir einen der es schonmal repariert hat. MFG
BMW ///M
Untere Schraube am Stoßdämpfer deswegen erst anziehen, wenn er auf dem Boden steht, da ansonsten das "Auge" im Normalzustand verspannt ist. Domlager vorne auf alle Fälle, wenn das Federbein raus ist, denn sollte das Domlager später defekt sein, muß wieder alles raus.
T.D.
Zitat:
Domlager vorne auf alle Fälle, wenn das Federbein raus ist, denn sollte das Domlager später defekt sein, muß wieder alles raus.
(Zitat von: TD)
Na das ist ja mal ein super Hinweis! Ehrlich! Es sind doch unnötige Zusatzkosten. Wenn Du ein neues Getriebe verbaust wechselst auch gleich die Kupplung mit, obwohl diese noch zig tausende Kilometer hält? Weil wenn diese defekt sein sollte muß ja das Getriebe eh wieder raus. Merkste de wat? Es ist schwachsinn Teile zu wechseln die noch gut oder gar sehr gut sind. MFGBearbeitet von - der_strolch am 17.10.2007 12:04:43
BMW ///M
vielen Dank für Deine konstruktiven Bemerkungen!!!
Wenn bei 150tkm das Getriebe hinüber ist, dann wechsel ich auf alle Fälle die Kupplung!
Selber Schwachsinn!
T.D.
Man man man. In Deinem Alter sollte man annehmen, daß Du sinnvollere Antworten gibst als solche die Du hier abgibst. Mal angenommen Du wechselst die Kupplung bei 145Tkm und Dein Getriebe ist dann bei 150 Tkm defekt, gant kaputt, egal. Dann wechselst Du natürlich die Kupplung mit die erst 5000Tkm runter hat.Janee is klar. Aber lassen wir das hier und back to topic.
P.S.: @TD
Kannst ja alles erneuern an Deinem Auto wenn es noch neuwertig ist. Wenn Du zuviel Geld hast dann gebe es halt sinnlos aus.
BMW ///M
Suuuper Strolch, ist ja recht, Du bist der Größte und der Beste!
T.D.
Seid ihr beiden jetzt fertig ?!
Ich hoffe schon, den wenn ihr weiter macht, werd ich bald wieder Arbeit bekommen.