Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2007
LL
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338 Beiträge
moin,
wollte mal ne Frage stellen die mich schon ziemlich lange beschäftigt.
Mein 318er hat sein max. Drehmoment bei 3900u/min und seine maximale PS bei 5500U/min.
Wie schalte ich optimal um das Maximum aus dem Wagen rausholen zu können (wenn man bei 185nm von Maximum sprechen kann).
Und beim losfahren, wie dreh ich ihn da am besten und Kupplung springen lassen oder sachte kommen?
Danke schonmal für die Antworten =)
Fixaaal (07:55 PM) :
http://www.abload.de/img/foto584340.jpg
Fixäääl (07:55 PM) :
taugt das Bild ?
MCEE (07:56 PM) :
soo schlecht isses gar nich. du bist rasiert und hast mal keinen alk in der hand :-D
Mitglied: seit 2005
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Hallo Fixäääl,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Optimale Drehzahl?"!
Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2007
LL
Deutschland
338 Beiträge
Hab ich schon gefunden gehabt, nur hat mir das nicht die Antwort geben die ich suche.
In dem anderen Thread wird ja großteils darüber Diskutiert ob hochdrehen bis in den Begrenzer schädlich ist.
Ausserdem fällt das drehmoment auch wieder ab wenn man ihn richtig hochdreht, also kann das doch auchnet optimal sein, oder?
Fixaaal (07:55 PM) :
http://www.abload.de/img/foto584340.jpg
Fixäääl (07:55 PM) :
taugt das Bild ?
MCEE (07:56 PM) :
soo schlecht isses gar nich. du bist rasiert und hast mal keinen alk in der hand :-D
Die maximale Beschleunigung erreicht man beim Benziner in den allermeisten Fällen wenn man die Gänge bis kurz vor den Begrenzer ausdreht.
Zur Beschleunigung zählt weder allein das Motordrehmoment noch allein die Motorleistung.
Alles was zählt ist das "Raddrehmoment", dies ist auch berechenbar mit diesen Größen:
- Motordrehmoment bei Drehzahl X
- Drehzahl X
- Hetriebeübersetzung
- HA-Diff-Übersetzung
- Reifengröße
Und dabei zeigt sich, dass das Raddrehmoment kurz vor dem Begrenzer höher ist als im Drehmomentmaximum des nächsthöheren Ganges.
Und bei dieser Betrachtung fällt auch auf, dass ein Diesel nur in den ersten beiden (extrem kurz übersetzten) Gängen sein Drehmoment ausspielen kann, danach verliert er ziemlich an Boden.
Die miesten Diesel dreht man in den oberen Gängen besser nicht voll aus, weil das Raddrehmoment im nächsthöheren Gang größer ist.
Gruß, Frank