Carhifi einbau dringend hilfe gesucht!!!!
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hi,
bin neu in diesem forum und hätt mal ein paar fragen an die hifi spezialisten unter euch.
will meine anlage verbauen.
meine komponenten sind:
esx vision 2500 mit 2500 watt rms bei 4ohm
cervin vega stroker 2000 watt rms
mb quart headunit
komposystem rainbom 365 cs vanadium kick
75 kabel.
so jetzt kommen wir zu meinen eigentlich 2 hauptproblemen.
1. kondensator
2. zusatzbatterie
fahre einen e39 523 170 ps bj 98, brauche ich ne zusatzbatterie oder reicht es aus wenn ich meine austausche ist ne 78ah? wie verkabele ich sie? meine ist ja im kofferraum und keine 50 cm vom verstärker entfernt. welchen kondensator soll ich nehmen? mein budget ist fast aufgebraucht also soll er so günstig wie möglich sein.
danke im voraus
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Hallo raph-444,
schau mal hier
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Gruß
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Sind das zusammen dann 4500W oder wie?
Daumenregel: 0,1 Farad pro 100W, das wären bei 4500W dann 4,5 Farad.
Und so ein Leistungsfähiger Kondensator ist nicht gerade billig!
Und bei der Leistung brauchst du auf jeden Fall ne stärkere Lichtmaschine + Zusatzbatterie
Mix it, baby
Hi,
Deine Normaler Batterie wird das nicht sehr lange mit machen.
Als Batterie kann ich dir den "Northstar NSB 90" (Ca.200€ )sehr empfehlen.
Du kannst ja auch 2 x 2 Fahrad Kondensator einzel kaufen dann kann man die auch nach und nach kaufen.
BRAX wäre hier wohl ein heiser Tip ..
Ciao
Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
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Jetz auch Einschweißblech für M3 Kiemen zu bekommen!
home.arcor.de/galaxis3/ecetuning/mycar.html ( Mein Beamer )
Also eine Zusatzbatterie ist eigentlichnicht notwendig bei dir . Würde höchstens die Batterie gegen eine stärkere tauschen.
Northstar,Kinetic,PowerCell wären da die üblichen Kandidaten. So eine Batterie kann aber auch schonmal sehr teuer werden.
In Sachen Kondensatoren würde ich an deiner Stelle mehrer 1F Caps verbauen.
Diese 5F Caps nutzen einem eigentlichnicht viel , weil sie eben nen viel höheren Innenwiderstand durch ihren Aufbau haben , wie die "normalen".
2-3 1Farad Caps würde ich schon verbauen.
gruss denis
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hi,
danke für die vielen ratschläge, würde mir jetzt mal ne neue batterie zulegen.
was denkt ihr denn wieviel ah die ca. haben soll, dass bei mir alles läuft. meine lima schätz ich ist ne 120-140ah. brax sind doch schweineteuer und soviel nimmt sich das denk ich oh net wenn ich dann halt 1 oda 2 farad mehr nehme aber 100 euro weniger bezahle oder? falls ich ne 2 batterie verbauen soll wieviel ah soll die denn haben? und wie schließ ich diese an?
mfg und ein großes dankeschön raph
Die Zusatzbatterie sollte von der Ah-Leistung her in etwa mit der serienmäßig verbauten übereinstimmen damit deine Lima einen ausreichenden Ladestrom bereitstellen kann.Und wenn du nich gerade ein Automatikgetriebe hast, kannste das mit der 140A Lima vergessen.Müsste ne 90A Lima drin sein bei der Motorisierung. Und zum Anschluss der Batterie sollteste mal im Forum weiter nach unten blättern zu: Zweite Bat. oder stärkere Lichtmaschine für Anlage!!!
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hi,
hab zuzeit eine 78ah drin, kann ich noch eine ca. 78ah nehmen? wie siehts denn vllt mit ner guten aber preislich günstigeren variante aus. kannst mir was empfehlen? reich der strom überhaupt für meine komponenten wenn ich fahre oder der motor beim anhören an ist.
mfg raph
Das mit ner zweiten 78er Batterie dürfte kein Problem sein wenn die Lichtmaschiene einwandfrei funktioniert. Und solange der Motor läuft dürfte es auch keine Probleme geben zumal du schätzungsweise wesentlich wenig Stromfresser von Werk aus verbaut hast.Zu der Batterie muss ich nachschauen was ich verbaut habe weiß auswendig gerade nich.Hab ne 95Ah verbaut und die is echt Top Kostet normal ca. 350€, wenn du ein bisschen geschickt verhandelst beim richtigen Laden solltest du mit der kleineren Version irgendwo bei 270€ laden im Netz evtl. noch billiger. Is auf jeden Fall was Preis/Leistung angeht unschlagbar im Gegensatz zu Optima und co die in der Preisklasse noch nich ma Tiefenentladefest sind. Schreib morgen bzw. heute genaue Bezeichnung.
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hi,
denkst die 2 78ah reichen für das zeug oder kann ich auch was stärkeres reinmachen? danke das du dir so ne mühe machst find ich echt klasse. hab mir gestern mal das zeug über den anschluss der zusatzbatterie durchgelesen und fand das eigntlich ziemlich komplieziert. werde wohl jemanden suchen müssen der mich dabei unterstütz wenn ich alles verbauen tu.
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hi,
kann net einfach eine banner nehmen oder eine varta oder sowas:
z.b.Banner Power Bull 12Volt 88ah P8820 wartungsfrei
Quality made in Austria
Erstausrüsterqualität (u.a. BMW)
12 Volt Starterbatterie 88 ah
Säure/Calcium-Batterie
geprüft + geladen
Pol = rechts
wär sowas möglich? für 100 mit versand zusammen, also ich finde den preis spitze.
was haltet ihr von sowas?
mfg raph
78AH sind eigentlich schon sehr hoch.
Würde an deiner Stelle gleichzu einer Gelbatterie greifen.
Bei den Kondensatoren gibt es schon starke Qualitätsunterschiede.
Ich persönlich oder besser gesagt meine Kunden benutzen die Intertechnik ProsonicCaps ohneDigitalanzeige (49€ 1F)
Ohne Anzeige aus dem Grund ,weil diese Anzeige immer einen gewissen Widerstand darstellt.
Und das ist ja eigentlich der Grund warum man einen Kondensator verbaut.-> der geringe Innenwiderstand damit die Leistung schneller abgegeben werden kann wie von deiner Batterie.
gruss denis
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hi,
wieviel ampere soll denn meine zusatzbatterie ca. haben? möchte halt das es anständig läuft und haben die prosonic reelle 1 farad oder 0,8 oder sowas. brauch ja bestimmt so 5 farad oder mehr. die endstufe leistet bei 2 ohm 5000 watt rms.
mfg rafael
Hat was gedauert mit nachschauen.Also Hersteller is Sonnenschein genaue Artikelbezeichnung abhängig von Kapazität müssteste dann selber schauen was du willst.So und dann gleich weiter zu deinen Fragen:
Also ne 78er reicht mehr als genug vorausgesetzt die übrigen Eigenschaften stimmen auch wobei wir bei den anderen Fragen wären.Also Säurebatterie klingt ja erst mal verlockend ist aber für Carhifianwendung total ungeeignet da diese darauf ausgelegt sind kurzzeitig enorm hohe Ströme aufzubringen und danach fast erschöpft sind.Gelbatterien insbesondere diese welche ich dir empfehle ist darauf ausgelegt ihre Leistung über einen langen Zeitraum konstant abzugeben, sodass es seitens der Endstufe nicht zu Versorgungsengpässen kommt welches oftmals zum Hitzetod dieser führt.Weiterer absolut entscheidender Punkt ist das die Batterie tiefenentladefest sein sollte, denn ansonsten ist diese nach einer kompletten Entladung nicht mehr brauchbar.Deswegen mein Rat: einmal richtig investieren und danach sparen. Knappe 300€ klingen zwar erstmal viel aber wenn du glaubst du könntest mit ner normalen Batterie sparen wirste nach den ersten 4 gehimmelten Säurebatterien feststellen, dass das ne ziemliche Milchmädchenrechnung is!
Von ner größeren Batterie würde ich abraten, da deine Lima sonst zu schwach ist und beide Batterien so nur teilgeladen werden was dazu führt, dass du auf Dauer beide Batterien zerstörst.
Also kurz: Sonnenschein Gel(starter)batterie 80Ah max. tiefenentladefest
()=muss nich ist aber sinnvoll.
Zu Kommentar:
78AH sind eigentlich schon sehr hoch.
Würde an deiner Stelle gleichzu einer Gelbatterie greifen.
Bei den Kondensatoren gibt es schon starke Qualitätsunterschiede.
Ich persönlich oder besser gesagt meine Kunden benutzen die Intertechnik ProsonicCaps ohneDigitalanzeige (49€ 1F)
Ohne Anzeige aus dem Grund ,weil diese Anzeige immer einen gewissen Widerstand darstellt.
Und das ist ja eigentlich der Grund warum man einen Kondensator verbaut.-> der geringe Innenwiderstand damit die Leistung schneller abgegeben werden kann wie von deiner Batterie.
->78Ah sind lediglich für angeblich auf Carhifianw. speziell ausgelegte Batterien groß Bsp.: Optima in dieser Größe schwer zu bekommen und wenn dann zu astronomischen Preisen.
Daher kommt mein Batterietip auch eher aus dem Bereich der Campingausstattung wo man mit den Preisen noch aufm Teppich bleibt.
"Habe FERTIG!!"
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hi,
danke blade 2 werde mich jetzt mal nach ner sonnenschein batterie umsehen. noch ne frage ist es eine reine gel batterie oder blei- gel batterie?
mfg rafael
Die Höhe der Amperstunden ist im Bereich CarHifi eher unwichtig . Viel wichtiger ist der Kurzschlussstrom.
Der sollte schon recht hoch sein. Beim BMW kommt aber eben noch hinzu ,dass die Batterie hinten sitzt,also auch für die Fahrzeugelektrik zuständig ist.
Ist von der Sache her schwierig-> weil wenn es ordentlich werden soll-> es ganz schön ins Geld geht.
Kleines Beispiel.
PowerCell 3000 hat nen Kurzschlussstrom von 3000A und 95AH.
Das wäre was genaues. Kostet allerdings 355€ und wiegt knappe 30 kg ;)
gruss denis
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hi,
wow zuzeit ist es etwas zu teuer für mich, weil ich ja nicht nur am sound sondern an der optik tüftele, damit mein guter auch ordentlich aussieht. würde ich mich nur auf den sound spezialisieren wär es noch ok.
meine anlage hat jetzt schon einen wert von ca. 4000 euro und noch die batterie und anschlüsse und kabel, dann bin ich locker bei 4500 euro.
mfg raph
Teure Anlagen müssennicht unbedingt gut klingen . Hast du die Komponenten schonmal zusammen gehört ?
Planst du nen GFK Ausbau oder wie möchtest du deinen Kofferraum gestalten ?
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hi,
mein chef hat den stroker mit der
esx vision 2500 befeuert und hat 156 db gedrückt... hammergeil und das vanadium kick system hab ich bei einer tuningmesse an einer audison gehört glasklarer sound einfach spitze, seitdem wusste ich was ich will. ne gfk kommt später, zurzeit brauch ich den kofferraum noch und mein geld ist auch langsam aufgebraucht. hab einen radmuldensubwooferspezialanfertigund reicht fürs zerlegen des autos erstmal ;-)