325tds Drehzahlschwankungen
Das das Stellwerk nicht im Speicher steht ist leider normal. Es ist ja nicht richtig defekt sondern liefert teilweise falsche ist-Werte zurück, so dass die Regelung falsch regelt und der Motor geht aus. Normalerweise sind eher die frühen Modelle betroffen, da die ein mechanischen poritionsgeber haben.
Einfach eine neue Pumpe einbauen ist natürlich ein teurer Test. Ein neues Stellwerk lohnt sich normal nicht, da die Pumpe danach neu eingestellt werden muss.
Bei den alten Pumpen war eine Anhebung der Drehzahl eine gute Methode, da dann das Stellwerk im Leerlauf an einer anderen Position steht. Das würde ich auf jeden Fall probieren....
Mitglied: seit 2005
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Hallo Christian Sch.,
schau mal hier
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Gruß
Mitglied seit: 15.05.2009
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23 Beiträge
Zitat:
Das das Stellwerk nicht im Speicher steht ist leider normal. Es ist ja nicht richtig defekt sondern liefert teilweise falsche ist-Werte zurück, so dass die Regelung falsch regelt und der Motor geht aus. Normalerweise sind eher die frühen Modelle betroffen, da die ein mechanischen poritionsgeber haben.
Einfach eine neue Pumpe einbauen ist natürlich ein teurer Test. Ein neues Stellwerk lohnt sich normal nicht, da die Pumpe danach neu eingestellt werden muss.
Bei den alten Pumpen war eine Anhebung der Drehzahl eine gute Methode, da dann das Stellwerk im Leerlauf an einer anderen Position steht. Das würde ich auf jeden Fall probieren....
(Zitat von: Christian Sch.)
Ah okay, danke! Das mit der Anhebung der Drehzahl wurde mir schon von jmd anders empfohlen. Ich weiß aber nicht um wieviel ich die Leerlaufdrehzahl erhöhen lassen soll? BMW verlangt dafür insgesamt 49 Euro, weil sie meinten, daß ein anschließendes Fehlerspeicherauslesen Pflicht sei, daher so teuer.
Und ich möchte nicht zu wenig anheben.
Frage: reicht es die Leerlaufzahl um 100 U/min zu erhöhen? Oder sollte ich gleich 200 nehmen?
325 tds BJ 1997 Kombi
Ich würde 100 nehmen. 200 ist schon ziemlich hoch. Das ist ja ein Diesel und bei 200 Umdrehungen mehr klingt er schon ganz schön unangenehm.
Ich würde mal schauen, ob du einen Mechaniker bei BMW findest, der das Auto für ´nen 10er in die Kaffeekasse nach Feierabend kurz an den Tester hängt.
Die Pumpe mit berührungslosem Positionsgeber verhält sich anders als die mit Krallenschleifer.
Bei der alten Ausführung(Poti, Krallenschleifer) ist der Bereich, des Schleifkontaktes der am häufigsten abgetastet wird verschlissen. In der Regel der Bereich: Warmer Motor im Leerlauf. Durch Anheben der Leerlaufdrehzahl, Einschalten von Licht oder Heckscheibenheizung wird mehr Einspritzmenge benötigt und dadurch ein anderer Bereich der Schleifbahn genutzt ist diese Stelle in Ordnung verbessert sich das Laufverhalen erheblich.
Bei der neueren Ausführung mit berührungslosem Geber gibt es keinen Verschleiß durch das Abfragen der Position. Die Probleme entstehen also nicht durch eine verschlissene Schleifbahn!
Wenn überhaupt der Mengensteller die Ursache ist kommen die Probleme hier durch mechanischen Verschleiß und Schwergängigkeit der Verstellung selbst.
Ja wird wohl die Etc Pumpe sein. Zum Thema 1000000 km kann ich nur sagen, Das Auto darf nie einen Kaltstart gehabt haben und wurde ständig mit 100 km/h bewegt, dann glaub ichs.
Habe Nockenwellen,Fächerkrümmer,Ventildeckel,Vanos,Lambdasonde für S50B30.
Zitat:
Bei der neueren Ausführung mit berührungslosem Geber gibt es keinen Verschleiß durch das Abfragen der Position. Die Probleme entstehen also nicht durch eine verschlissene Schleifbahn!
Wenn überhaupt der Mengensteller die Ursache ist kommen die Probleme hier durch mechanischen Verschleiß und Schwergängigkeit der Verstellung selbst.
(Zitat von: Blaumann)
Da hast du recht. Aber da das Problem sich ähnlich äußert, scheint es eventuell eine schwergängigkeit an der "Leerlaufstelle" im Stellwerk zu sein. Darum ist vielleicht eine andere Leerlaufstellung sinnvoll. Das war meine Idee.
Ja, eine Verbesserung durch Erhöhen der Leerlaufdrehzahl möchte ich auch bei der neueren Pumpe nicht ausschließen - die Erfolgschance ist jedoch etwas kleiner und eine Dauerlösung ist das sowieso nicht.
Die Reparatur einer klemmenden Verstelleinheit (neues Modell) ist möglich und der Erfolg hält länger an als Reinigungsversuche des Krallenschleifers bei der alten Einheit.
Also ich glaube die Kosten und Nerven am kleinsten zu halten, wenn man eine Tauschpumpe verwendet.
Habe Nockenwellen,Fächerkrümmer,Ventildeckel,Vanos,Lambdasonde für S50B30.
Jeder wie er will und kann.
Hier steht der Preis der Tauschpumpe + Einbau gegen ca. 2 Std. Arbeit + Dichtungen (<10 Euro) - Ein großer Unterschied !
Ja du, jetzt blöde Frage, brauchst da dann nicht auch nen Prüfstand oder sowas wo du die Pumpe dann laufen läßt. Ich hab noch nie eine Etc Pumpe offen gehabt, das laß ich Leute machen die dafür ausgerüstet sind.
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Man kann versuchen die Pumpe selber zu zerlegen, aber das Risiko ist recht hoch. Das Mengenstellwerk ist auf der Pumpe verschiebbar und muss auf bruchteile von Millimetern exakt justiert sein. Ist es das nicht, läuft das Auto nicht gut oder springt schlecht an. Man kann versuchen die Stellung zu markieren und exakt wieder einzuhalten. Aber das ist bei eingebauter Pumpe nicht einfach, da man schlecht sehen und markieren kann und so leicht mal etwas daneben ist.
Ein Pumpenprüfstand ist zwar perfekt, doch kann man den Stellmotor auch im Fahrzeug justieren. Vor Ausbau angebrachte Markierungen sind gut für den ersten Startversuch doch nachjustieren muß man fast immer. Mit ein wenig Erfahrung ist das aber kein Problem.