Natürlich macht der Hubraum eine Menge aus.Beschleunigungswerte allein von der PS-Zahl abhängig zu machen ist blödsinn. (noch mal ins Physikbuch oder besser Fachlit. gucken) Die PS -Zahl hat enormen einfluss auf die Endgeschwindigkeit. In der Beschleunigung spielen PS zwar auch ne Rolle, eher aber noch Hubraum (wenn wir jetzt auf den thread eingehen).
Irgendwann wird hier noch ein 318d zur Kampfmaschine erklärt bloß weil er bis und geht net mehr gechippt ist. *Kopfschüttel*
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Mitglied: seit 2005
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Hallo MTnippon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d gechippt gegen 330d"!
Gruß
Immer dasselbe !
Der 330i zieht dem 330d von Anfang bis Ende davon. Vorraussetzung der Benziner darf gedreht werden und nicht so ein Schwachsinn wie : Beschleunigung ab 80 km/h im 5. Gang. Klar das sich der Diesel leichter tut. Dafür ist aber bei spätestens 4500 U/Min Schluß. Der Benziner wird ab dieser Drehzahl aber erst richtig munter und kotzt erst kurz vor 7000.
Oh sorry, total Off Topic.
Ansonsten no Chance für einen gechippten 320d gegen einen Serien 330d. Außerdem halte ich vom chippen sowieso nichts. Wenn, dann kauf ich mir doch gleich die größere Maschine und muß nicht im Motormanagemant rumpfuschen lassen.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Hmm wenn der Hubraum so wichtig ist dann muss ich doch mal Stoppen wie schnell unser 12liter V8 Turbodiesel auf 100km/h ist.
(ist ein MAN)
So ein Müll.
Was interessiert Hubraum?
Hubraum ist evtl. Mittel zum zweck um die Leistung zu erhöhen.
Wie sollte denn Honda oder früher die F1 mit 1.5 Liter Hubraum so schnell beschleunigen?
Jeder vernünftige weiß doch das auch Fahrzeuge mit weniger Hubraum sehr gut gehen können wenn sie die entsprechende Leistung haben.
...don´t care about tomorrow!
die diskusionen sind zwar manchmal total sinnlos und wurden schon x-mal geführt, aber ist doch immer wieder interessant die meinung der leute zu hören.
zurück zum thema:
von welchem 330d reden wir eigentlich 184ps, 204ps oder 231ps?
ich denke mal 204ps.
und ein 320d mit 180ps hat hier einen klaren gewichtsvorteil! und kann gut mithalten...bis 200kmh, dann kann der 330 seinen hubraum ausspielen und dem 320 geht die luft aus.
bin mal ein rennen gegen einen X3 3.0d gefahren, und der is mir meter davongefahren und bei 220 konnte ich sogar vorbeifahren.
Ist schon interessant, dass auf einmal 330i aus der Kiste gezaubert werden und der Vergleich wieder zwischen 330d und i geführt wird. DER THREAD GEHT ABER UM 320D MIT CHIP UND 330D! Nirgends ist hier was von einem 330i zu lesen!
Na klar...LKW's mit Pkw's zu vergleichen ist auch sinnvoll.^^
Fahrzeuge mit weniger Hubraum gehen besser? Erzähl das mal einem 320i mit 2,2 und einem 325i Fahrer. ^^ Chip in den 320i und er kocht nen 325i ab? LOL
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Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Warum sollte ein Hubraum schwächeres Fahrzeug wenn es mehr Leistung hat wie eines mit mehr Hubraum denn nicht auch besser gehen?
Du scheinst entweder keine Ahnung zu haben oder verstehst irgendwas nicht.
Wenn Honda nen 2 Liter Motor baut der 200PS hat wird der wohl besser gehen wie der 320i mit 2.2 Litern!
Wenn man nen 320d auf über 180PS Chipped (soll es ja geben) und dann nen 330d mit 184PS dagegen nimmt dann dürfte der 320d anfangs überlegen sein.
Da nutzt dem 330er sein ganzer Liter Hubraum den er mehr hat auch nix.
Das mit dem LKW war einengtlich eher Ironie, aber das verstehst du wahrscheinlich auch nicht.
Oder schau dir die Amikarren an, viel Hubraum und dafür recht wenig Leistung.
BMW baut 3liter Motoren die locker mit diversen 5,7 Liter Motoren mithalten können.
Denk bitte drüber nach und wenn dir kein Licht aufgeht dann schreib besser nix mehr.
...don´t care about tomorrow!
Auch wenn die beiden dieselben PS hätten der 330ger läst den 320ger sowas von stehen, ist hald wegen dem Hubraum.
Also der Hubraum macht sehr viel aus für die Kraftentfaltung, also bitte.
Würden ja alle einen 320d mit einen Chip kaufen, wenn man den stärksten Diesel verbläst, blödsin.
"Hubraum statt Wohnraum"
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Sag mal wo habt ihr eigentlich das mit dem Hubraum her?
Erzählen das eure Eltern?
Das mit dem Hubraum galt vor ewigkeiten oder dann wenn die konzepte ausgereizt sind.
Hubraum ist nicht entscheidend sondern Leistung!
Wenn beide Motoren (der 2Liter und der 3Liter) die gleiche Leistung haben dann wird der mit dem kleineren Hubraum wahrscheinlich vorteile haben.
Weniger Verluste, weniger Gewicht, weniger Verbrauch!
...don´t care about tomorrow!
@FOGG
Hier bleib mal schön sachlich bevor du hier wilde Theorien aufstellen tust und vielleicht noch nen Herzkasper bekommst.
Und vergiss dein Honda endlich mal. Die meisten sind Drehzahlorgeln ala Vtec also mit normalen Motoren kaum zu vergleichen.
Aber kleine aufgeladene Motoren ziehen schon an größeren unaufgeladenen vorbei, das stimmt in einigen Fällen sogar. Aber das kann man wiederum nicht vergleichen, denn der größere sollte dann auch aufgeladen sein.
Aber gib mal nen paar Beispiele die deine Behauptungen untermauern..
Achso..die Faustformel der Physik wonach sich die Leistung aus aufgebrachter Energie oder Watt pro Zeit berechnet ist schon richtig. Bei Benzin oder Dieselmotoren muss man aber noch Hubraum, Drehzahl und Mitteldruck berücksichtigen, was wiederum, nach der oben genannten Faustformel zu einem höheren Energiewert beim Diesel und somit zu mehr Leistung führt. Um es deutlich auszudrücken. Allein die Faustformel würde deine Behauptung stützen aber die Größe innheralb der Gleichung ändert sich je nach Hubraum was zu einem anderen Ergebnis führt.
Bearbeitet von - MTnippon am 14.10.2007 15:17:24
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Mitglied seit: 23.03.2006
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Also ist der Honda Motor kein Motor den ich mit anderen Vergleichen darf weil es ein Hochdrehzahlmotor ist?
Gut das BMW ja gar keine Hochdrehzahlmotoren baut (Achtung Ironie)
Echt lächerlich was einige hier von sich geben.
Verdrehen einem die Worte im Munde nur damit se besser dastehen weil sie keinen blassen schimmer haben.
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Irsch/Saar
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So ein Mist!
Wenn ein Motor eine gewisse Leistung bringt (egal ob in PS oder kW) dann ist es egal wieviel Hubraum er hat.
Es zählt nur die Leistung ob die aus 2L oder 3L Hubraum kommt ist egal.
Ich weiß echt nicht was du da so versessen darauf bist das mehr Hubraum bei gleicher Leistung irgendwelchen Vorteile "in der Beschleunigung" hat!
Bei durchzug wird das ganze wahrscheinlich für den größeren Motor besser aussehen da dieser aufgrund des Hubraumvorteils wahrscheinlich früher ein höheres Drehmoment erreicht!
Dies ist für die Beschleunigung allerdings völlig uninteressant.
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sag mal seit ihr hier im kindergarten? Es kommen noch ein paar andere Faktoren dazu nicht nur die Leistung die der Motor bringt sondern die Leistung die auf den Rädern ankommt ist entscheidend und da zählen sicherlich mehr faktoren dazu als Hubraum und PS. Z.B. die Aerodynamik, das gewicht, die Getriebeübersetzung, die Hinterachsübersetzung, Reifengrösse, Reifenbreite, selbst der Reifendruck um nur einige zu nennen.
es geh hier um einen 320d mit 180PS und einen 330d mit 204PS, somit sollte doch klar sein dass der 330d in allen belangen überlegen ist.
1. er hat mehr Hubraum welcher sich auf das Drehmoment auswirkt.
2. hat er 24PS mehr Leistung bei annähernd gleichem Gewicht.
3. ist der kürzer übersetzt als der 320d der vermutlich nur 5 gang hat, dadurch sollte die beschleunigung besser sein.