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R.o.d.T.
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Hallo,
ich habe einen 2,7l M20 Motor mit optimierten Steuergerät erstanden (2,5l 129PS Eta/ Kopf 320er).
Jetzt ist das Problem das das Auto im Motorraum gebrannt hat und somit der Kabelbaum kaputt ist.
Was kann ich machen??? Was kann ich drauf machen ... ein 320 Kabelbaum, spielt das überhaupt eine Rolle. Oder soll ich einen 325 Kopf inklusive Kabelbaum was ich noch rumliegen habe montieren.
Freue mich auf eueren Rat.
P.S.: Will keinen anderen Motor verbauen (M50 ect.), also die Tips brauche ich nicht
DANKE!!!
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Hallo VanDeGringo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "2,7L Kabelbaum kaputt"!
Gruß
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Leider Kaputt(3er BMW - E36 Fotostories)
also du hast nen eta mit einspritzung und kopf vom 320?hab ich das so richtig verstanden?und da hattest du nen kabelbaum vom 325 drauf der dir abgebrannt ist?richtig?
also die m20 kabelbäume unterscheiden sich nicht.nur der vom automatik und der eta sind anders.sonst sind alle gleich
Mitglied seit: 02.04.2006
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1342 Beiträge
@ VanDeGringo,
normal wird auf dem 129PS 276KB ETA-Block ein um 3/10 geplanter Kopf nebst aller Anbauteile vom 325i verbaut.
Schau mal hier:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htmIch habe mal gehört, dass die Kabelbäume vom VFL zum NFL z.T. anders sein sollen, aber an sich sind die Kabelbäume alle gleich. Sollte irgendetwas wie z. B. das ABS nach dem Umbau eines anderen Kabelbaumes nicht mehr funktionieren kann man das am Rundstecker ändern.
Schau Dir das mal an:
http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00466/f00466.htmIch würde an Deiner Stelle einen Kabelbaum vom 325i beim Teileverwerter oder ebay holen und wechseln.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
R.o.d.T.
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61 Beiträge
Ja das weiss ich eben nicht. Ging auf jeden fall wie schmidt´s Katze - meinem Vorgänger ist er abgebrannt.
FAKT IST DOCH DAS DIESER UMBAU DES 2,7L KEINEN EXTRA KABELBAUM BRAUCH UM WIEDER ZU LAUFEN ODER SO!!! Das beschäftigt mich....
Weil egal ich habe einen 325 Kopf da mit KB und auch einen 320er....
Also was denkt ihr???
Grüsse
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
@ VanDeGringo,
zuerst muß man sagen, dass auf einen 129PS ETA-Block nur der Kopf vom 325i und nicht der vom 320i kommt.
Der kommt nämlich nur auf den 122PS Block und Du hast die Leistung nicht wie bei der anderen Konfiguration.
Klär das mal, was Du für einen Umbau hast, aber es gibt definitiv keinen Extra-Kabelbaum für den 2,7 Liter Umbau. Bei mir ging danach lediglich das ABS nicht. Das lag aber wie in dem Link beschrieben an einer fehlenden 12VDC+ Versorgung im Stecker, die ich dann umgelötet habe.
Schau Dir doch mal die Links von oben an, da steht alles drin.
Gruß luckybyte
Bearbeitet von - luckybyte am 13.10.2007 10:04:27
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
beim Eta (vfl) gab es allein 4 Veschiedene Motorkabelbäume 3 Schaltgetriebe 1 Automatik
beim 320 ohne kat, fvl wie nfl gab es zusammen 8 verschiedene
und 8 weitere mit Kat
also ich wäre vorsichtiger bzw aufmerksamer in der Auswahl des neuen Motorkabelbaum
ok vfl und nfl lasse ich mir ja noch gefallen aber woher kommen dann die anderen kabelbäume?automatik is auch anders.das weiß ich weil ich den fehler gemacht hab und den hauptkabelbaum vom automatik an den motorkabelbaum vom schaltwagen angeklemmt habe.sind aber lediglich 2 kabel verdreht.
Zitat:
ok vfl und nfl lasse ich mir ja noch gefallen aber woher kommen dann die anderen kabelbäume?automatik is auch anders.das weiß ich weil ich den fehler gemacht hab und den hauptkabelbaum vom automatik an den motorkabelbaum vom schaltwagen angeklemmt habe.sind aber lediglich 2 kabel verdreht.
(Zitat von: MichlBMWE30)
guck im bmw etk nach da stehts drin
e30325cab
vielen dank das hätte ich mir fast denken können das das dort drin steht.......nun was aber wenn ich den nicht habe?????na gut lassen wirs gut sein......mehr hab ich net erwartet
wenn man den nicht hat fragt man mal in der nächsten BMW Hauptniederlassung freundlich danach oder fragt hier in der Runde ob den jemand hat. Fragen kostet nix...
hab ich das denn nicht?ich hab gefragt welche es da noch gibt...mit ner aussage "dann musst du im etk kucken" kann ich dann wohl nicht viel mit anfangen....dann muss ich mich auch nicht in nem forum anmelden wenn man von usern so entschuldigung "blöde" aussagen bekommt
@MichlBMWE30 also du hast nen eta mit einspritzung und kopf vom 320?hab ich das so richtig verstanden?und da hattest du nen kabelbaum vom 325 drauf der dir abgebrannt ist?richtig?
also die m20 kabelbäume unterscheiden sich nicht.nur der vom automatik und der eta sind anders.sonst sind alle gleich
das war deine Asusage und die ist nicht korrekt. wie kann man so eine Aussage machen wenn man sich nicht zu 100% sicher ist ? Es gab durch so eine Art von Aussagen schon zich Motor bzw Fahrzeugbrände. Gerade in der Elektrik sollte man nicht oberflächlich sein.
Das es mehrere Motorkabelbäume gibt hab ich bereits oben geschrieben.
"ok vfl und nfl lasse ich mir ja noch gefallen aber woher kommen dann die anderen kabelbäume" zu deiner Frage kann wohl nur BMW (wenn überhaupt) eine detailierte Aussage machen.
du sagst es gibt 8 verschiedene dann sag doch auch mal welche du da meinst.ich sagte auch das schltwagen und automatik unterschiedlich sind.wenn du schon ne aussage machst das es da 8 verschiedene gibt BEIM M20 dann bitte mal konkret welche.ich mein er muss ja schließlich auch wissen worauf er achten muss.
wenn du so ne aussage machst dann musst du auch diese auch genau schildern und nicht nur sagen da gibt es 8.
was soll er jetzt damit anfangen?ich weiß das ich mich danach orientiere wie die kabelbe,legung des zentralsteckers ist aber andere die sich eben mal nicht so gut auskennen wisen jetzt nur das es 8 verschiedene gibt.suuuuuper.
und dann wurdest du schonmal darauf hingewiesen das das hier ein forum ist um meineungen auszutauschen und kein forum für bmw meister.
Zitat:
und dann wurdest du schonmal darauf hingewiesen das das hier ein forum ist um meineungen auszutauschen und kein forum für bmw meister.
(Zitat von: MichlBMWE30)
Warum es 8 verschiedene gibt und wie man diese unterscheidet mußt du schon BMW fragen. So steht es im ETK drinn und die werden bestimmt nicht aus purer Langerweile da 8 verschiedene Teilenummern eintragen.
Die Mitteilung das es 8 verschiedene gibt soll als Warnung dienen damit er nicht irgendeinen M20 Motorkabelbaum reinschmeißt und die Bude dann anfängt zu fackeln. Dann hät er hier auch nicht nachfragen müßen.
Um den BMW Ersatzteilekatalog zu bedienen muß man kein BMW Meister sein
jetzt kannst dich wieder beruhigen...