Nach vielen Anfragen und Hilflosigkeit:Herzlich Willkommen zum lustigen Umrüsten des Original-Radios auf ein After-Market Gerät. Erfahrungsbericht aus einem e90 mit BMW-Radio Professional, Multifunktionslenkrad, Klimaautomatik und PDC. After-Market-Gerät (später nur noch HU): JVCAls allererstes sollte euch klar sein, ob euch eine andere HU die Kosten wirklich wert ist, die ein Wechsel im e90 mit CAN-BUS-Schaltung mit sich bringt. Wenn ja, dann weiter.
Kurze Aufstellung der benötigten Teile:
- Dietz 61333 BMW 1er und Mercedes Kabelkit für CAN BUS 61300 61302, ca. 35€
- Dietz 61403 Kabelsatz JVC für CAN BUS 61300 61301 61302 61303, ca. 10€
- Dietz 61300 CAN BUS Interface 3. Generation, ca. 160€
- Dietz 8509 Antennenadapter BMW > 150 Ohm Anschluss, ca. 12€
- CAN BUS Interface -- CANIFD / 61160 für PDC, ca. 120€
- Radio-Einbaubelende, ca. 9€
- Radio-Gerät, ca. ???€
- Remotekabel (welches ist rel. egal), ca. 2€
Es können auch Komponenten anderer Hersteller verwendet werden. Das hier soll keine Schleichwerbung für irgendjemanden sein, die Teile wurden von mir nur so zusammengekauft, wie ich gehofft hab dass es funktioniert. Und ich kann bestätigten, das damit auch alles klappt.
Soweit so gut, wenn dann alle Teile besorgt wurden, kann’s auch schon losgehen.
Zuerst bauen wir unser Klimabedienteil aus. Plastikkeil ansetzen und links und rechts das Bedienteil heraushebeln. Geht beim ersten Mal, wie der Rest bei Erstausbau, sehr schwer raus. Mit einem gewissen Kraftaufwand, aber ohne Zerstörung, machbar. Die hinteren Stecker vom Bedienteil abklemmen und gleiches beiseite legen. So, nun sehen wir 2 Schrauben am unteren Teil der HU.
Diese Lösen wir mit einem Schraubenzieher (nicht verlieren) und nehmen danach mit leichtem Zug den Radio aus dem Schacht. Wir lösen den CAN-BUS-Stecker (oberen Schaft nach hinten drücken) und das Antennenkabel, fertig. Jetzt wird’s interessant:
Unsere ganzen Komponenten liegen vor uns und wir erkennen:
„Scheisse, das passt doch nie in den Schacht und schon gar nicht wenn der neue Radio da auch noch reinmuss.“
Aber Leute, es geht. Um spätere vergebliche Quetschversuche gleich im Voraus zu unterbinden, die Kabelsätze, das Modul und der ganze Rest kann bequem hinter das untenliegende Klimabedienteil geschoben werden.
Zum Einbau das neuen Radios:
Als aller erstes schrauben wir die Radioeinbaublende an. Die beiden zuvor gelösten Schrauben befestigen die Blende. Also in umgekehrter Reihenfolge wie oben gleiche anschrauben. Nun verbinden wir unseren Kabelsatz 61333 (Most-Stecker) mit dem CAN-BUS-Stecker aus dem BMW. Danach stecken wir das Modul 61300 mit dem passenden schwarzen Stecker zusammen. Der blaue Stecker ist für die Lenkradfernbedienung, zusammenzufügen mit dem Adapter 61403. So, nun bleiben uns nur noch die beiden ISO-Verbindungsstecker übrig (ggf. Schwarz und Braun). Diese stecken wir mit den Gegenstücken unserer HU zusammen. Unseren Antennenadapter 8509 stecken wir an das Antennenkabel der HU und das originale Antennenkabel aus unserem schönen neuen 3er. Jetzt sollte alles wie ein schön geordneter, unordentlicher Kabelsalat aussehen. Bestenfalls habt Ihr jetzt 3 verschiedene, freie Stecker: 1x ISO-Stecker zum direkten Anschluss an die HU und das Radiospezifische Antennenkabel. Jetzt ist es an der Zeit, die Kabel wie oben beschrieben zu verstauen. So, nun denkt ihr, wir sind fertig. Ja, dache ich auch. Alles eingebaut, zusammengeschlossen, und welch ein Wunder: Es funktioniert alles. SUPER! Zumindest bis die Zündung ausgeschaltet wird. Danach wieder Zündung an und siehe da, alle zuvor gesuchten und gespeicherten Sender, Einstellungen etc. der neuen HU sind weg. CAN-BUS hat keinen Dauerplus. Also stecken wir noch ein Remotekabel in den Remotekabelausgang (keine Ahnung wie genau das Kabel heißt, es hatte bei meinem JVC-Radio einen schwarzen Deckel drauf und ist Gelb, also ein loses Ende am originalen Radiostecker) des Radios und verbinden es mit dem Plus der Batterie im, uff…Kofferraum (Kabel ziehen im e90, Anleitung und Hilfe kann ich per PM geben, wenn benötigt). Die Spannung kann auch am Innenlicht etc. abgegriffen werden. Ich hab allerdings an dem Abend sowieso schon Kabel für die Endstufe gezogen, also gleich hinter damit.
Danach können auch die letzten 2 Kabel mit der HU zusammengesteckt werden und alles im Schacht versenkt werden. Das Ergebnis sieht dann so aus:
Bearbeitet von - andi.world am 26.06.2008 09:57:26Bearbeitet von - andi.world am 31.01.2009 15:54:22Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.03.2009 12:04:53