E36 compact Zündspule oder Stuergerät kaputt?
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2 Beiträge
Hallo zusammen,
seit kurzen läuft mein E36 323i Bj. 98compact manchmal unruhig und hat dann auch einen deutlichen Leistungsverlust. Ich bin der Meinung das der Motor dann nur auf 5 statt auf 6 Zylinder läuft. Wenn ich denn Motor ausstelle und zwischen 2-10 Minuten warte, ist wieder alles in Ordnung. Hatte früher schon einmal ein ähnliches Problem. Eine Zündspule war ausgefallen und der Motor lief deshalb dauerhaft nur noch auf 5 Zylindern. Hier liegt es aber nicht an der Zündspulle. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte. Es tritt immer mal wieder auf. Meistens so nach ca. 10-15 km fahrt. Kann das am Stuergerät liegen. Kann man das einfach beheben. Freue mich über jede Info.
Tausend Dank und viele Grüße
Simon
Simon Putzer
schmoem@arcor.de
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo schmoem,
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Gruß
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Schonmal Fehler auslesen lassen? Bzw die Kerzen angeguggt wie die beinander sind?
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Woher weisst Du, dass es nicht an ner Zündspule liegt? Haste schon auf Probe getauscht, oder?
Ansonsten wie CompactO schon meinte mal die Kerzen überprüfen (ist eine vielleicht locker?) und Fehlerspeicher auslesen lassen.
MfG Obi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.10.2007
Hamburg
Deutschland
2 Beiträge
Habe ich,
alles schon probiert. Zündkerzen neues Steuergerät, Zündspullen. Mein Schrauber sagt wenn eine Spulle ausfällt dann fällt sie aus dies wiederspricht, der Tatsache, dass das Problem nur temporär auftaucht. Es gibt da voll noch eine Diagnose Ebene an die nur BMW rankommt. Die sollen mal schauen. Naja fürchte ich muss da mal auf teuer zu BMW. Liebe diese Auto und will es nicht abgeben. Wenn jemand noch Ideen hat immer gerne Danke Grüße
Simon Putzer
Simon Putzer
schmoem@arcor.de
So teuer is der freundliche nun auch nicht...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 21 Monaten
schreibe hier in diesen thread weiter....
seit ca. 1. woche stottert mein auto, habe dann die zündkerzen getauscht,alle waren schön hellbraun,bis auf eine,die war am ende des gewindes,also beim keramikkörper etwas nass...
stottern ist nicht weg.
einmal geht er und dann wieder nicht.
denke er läuft nur auf 5zylinder.
war fehler auslesen,bzw. wollte fehler auslesen lassen,aber es kann nicht zugegriffen werden.....!!!!
was soll ich jetzt noch machen.
der fehler kommt und geht während der fahrt als auch am stand.
aber ich vermute dass es nur dann ist,wenn er warm ist.
denn beim kaltstart funkioniert er immer einwandfrei.
die zündspulen habe ich im warmen zustand gemessen und 5 hatten einen wert von 0,9ohm und die eine wo die zündkerze etwas nass war hatte einen wert von 0,8ohm.
wie aber der wert ist,wenn sie heiss sind kann ich nicht sagen,da ich keine geräte habe um dies festzustellen.
und in den fehlerspeicher komm ich nicht hinein.
was ist hier kaputt? bei meinem M3 hatte ich auch mal das problem und da war ein relais kaputt,aber welches das war kann ich nicht mehr sagen.ich weis nur mehr das dieses relais für den zugang verantwortlich ist bzw. war.
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
hat hier kein profi einen tipp ? vorgestern ist er den ganzen tag ohne probleme gelaufen und gestern war es wieder für ca.25min.da und dann war es wieder weg...
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......