Hilfe! Bin ich verloren mit 8x17" et47?
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Habe 8x17 Zoll rundum mit 225/40 ZR17 und ner et von 47 bin ich denn jetzt verloren wenn ich den wagen tieferlegen will?
Möchte gerne nen GW V1 von KW und so circa 50/20 oder 50/30 so die richtung tiefer und brauche dafür ja Distanzplatten, so nun wurde mir gesagt mehr als 10mm auf jeder seite auf VA wirkt sich negativ aufs bremsverhalten aus in wie fern wirkt sich sowas aus?
Und wie viel geld muss ich einplanen für karosserie arbeiten? ziehen, bördeln und so wenn ichs gleichzeitig für 18 zoll vorbereiten will macht das sinn?
Wenn ich 18 zöller nehme kann ich dann tieferlegen wenn ich mit 17 zoll schon solche probleme habe?
Es handelt sich um BMW radialstyling 32
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Hallo FW 386,
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Gruß
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Naja will keine überbreiten Felgen aber so 8,5" oder 9" breite Felgen in 18" mit maximal 225er, maja aber hinten ist ja eh egal wie breit da passt ja viel rein!
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habe 8j*17 bei mir montiert et35, 40/15 tiefergelegt.
Problem: beim vollem lenkeinschlag schleifen die reifen auf der innenseite des kotflügels.
habe aber 235/40-17 montiert. fahre aber ohne distanzscheiben.
.... ich kann auch nur vermuten was ich meine
@ födi
dein problem wird sien das du keine lenkbegrenzer verbaut hast,deshalb schleift das.nur wer serienmaessig bereits werkseitig 16 zoll montiert hatte der hat die begrenzer serie.
@FW386
klar kannst auch breitere spurplatten draufmachen.das bremsverhalten wird nicht schlechter sonst würde kein tüv breitere platten eintragen.
das gewicht der ungefederten masse am rad wird grösser das ist richtig.da du aber vermutlich keien rennen fahren willst ist das nicht wirklich wichtig.
8x17 bis et 35 in verbindung mit 225er reifen passt ohne nacharbeit unterm e36 habe ich schon zigmal gefahren auf coupe,compi udn touring.
bei extremer tieferlegung kann es aber passieren das hinten gebördelt werden muss.
gruss sascha
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also mit ner et von 47 brauche ich also 15 mm Spurplatte vorne damit ich die et von 35 unterschreite, die bmw lenkeinschlagbegrenzer habe ich schon verbaut und der wagen ist auch noch nicht tiefer, aber geplant ist halt eine tieferlegung von 50/20 oder 50/30!
Wie sieht das aus mit 18 zöllern? bördeln ziehen und so? bei selbiger tieferlegung!?
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also ich kann dir nur sagen das 225 auf ner 8x17 et 35 felge problemlos passt.wie gesagt je nach tieferlegung muss eventuell hinten gebördelt werden je nachdem wie tief er eintaucht.
wenn du jetzt nen 225/40r18 oder sowas verbaust udn die felge auch nicht unter et35 ist bleibt sich das ganze ja gleich nur das durch die 18 zoll die kiste höher kommt und dir halt etwas von deiner tieferlegung abgeht.
aber nur mal so am rande bei 50er tieferlegung musst gekürzte daempfer haben.alles was unter 40 ist sollte nicht mit normalen daempfern gefahren werden.
selbst wenn noch halbwegs vorspannung da ist werden die daempfer nicht lange überleben.
würd mal überlegen ob es nicht sinn macht nen günstiges gewinde zu erwerben,dann kannst ihn dir von der höhe so einstellen wie es dir gefaellt udn es halt auch noch passt.
50/30 federn + gekürzte daempfer sprich also eh schon nen fahrwerk benoetigt ist der finazielel sprung zu nem preiswerten gewinde nicht mehr weit udn du hast alle moeglichkeiten die du brauchst.
gruss sascha
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Zitat:
...nur das durch die 18 zoll die kiste höher kommt und dir halt etwas von deiner tieferlegung abgeht...
(Zitat von: sanituning)
Das bewegt sich allerdings maximal im Millimeterbereich, da ja durch den niederen Querschnitt der Reifen die größere Felge "ausgeglichen" wird. Mit einer 225/35 auf einer 18" Felge nimmt der Gesamtdurchmesser im Vergleich zum Originalrad sogar etwas ab. Der Abrollumfang muss ja in Toleranzen identisch bleiben, weshalb die Bereifung kaum Auswirkung auf die Fahrzeughöhe hat. Da erzähl ich ja aber sicher nichts neues...
Zitat:
aber nur mal so am rande bei 50er tieferlegung musst gekürzte daempfer haben.alles was unter 40 ist sollte nicht mit normalen daempfern gefahren werden.
(Zitat von: sanituning)
Er will sich ja ein GewindeFW zulegen (siehe oben) ;-)
MfG
das mit dem niedrigeren querschnitt etc. ist klar.wusste das der vergleich etwas hinkt.
das mit dem gewinde hab ich doch glatt überlesen.
allerdinsg erübrigt sich doch dann eigentlcih alles.
er wird mit dme gewinde schon feststellen wie weit er runterschrauben kann so das es noch passt.
welche alternativen gibts denn dazu?
wenn nur 40/30 geht muss er halt damit leben oder noetigenfalls breitere spurplatten drunterschrauben und wenns nach aussen nicht mehr passt verbreitern.
einige dinge muss man halt wirklich am objekt testen da nützt alles nachfragen nichts.es gibt zwar grobe anhaltspunkte udn masse die aber durch viele faktoren variieren koennen.
es gibt reifen die sich anders auf felgen spoannen bei gleicher grösse.manche wölben sich stark nach aussen so das die laufflaeche zwar abgedeckt ist aber etwas von der wulst noch raussteht.es gibt stossdaempfer die nicht gleich stark sidn oder aufgrudn der laufleistung schon weiter einsacken als neue.es gibt leute die haben die gewindefahrwerke nicht auf beiden seiten gleich hoch oder tief gedreht ohne das sie es wissen.
verlass dich nie ganz auf ne rad reifen aussage in verbindung mit tieferlegung.
wie egagt gewisse brauchbare eckdaten gibt es immer alles andere muss man letzten endes selber schauen.
gruss sascha
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@ sascha danke für die hilfe! wie sieht sowas aus mit vorne muss man da nicht bördeln?
aber oben habe ich schon geschrieben das das ganze mit gewinde von KW sein soll!
also wenn die et 35 ist ist optimal? oder ist darunter sogar noch besser? derüber ist so wie ich feststellen musste beschissen meine reifen sind an der flanke zum stoßdämpfer alle kaputt trotz lenkwinkelbegrenzer und eintragung vom tüv habe risse dort in der flanke, wo ich teilweise nen stück rausziehen könnte!
kann sowas beim einseitigen aufbockem vom auto passieren?
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also ich hab damasl 225/45 r17 rundum auf nem compi gefahren auf 8x17 et35 felgen.dazu nen fk königsport was ungefaehr auf 40/20 eingstellt war.
hat alles problemlos gepasst nur wenn hinten drei man gesessen haetten,haette es geschliffen.der tüv hat es mir aber ohne bördeln eingetragen da eh nur mein sohn hinten mitfaehrt.
bei grösserer tieferlegung oder mehr gewicht im hinteeren bereich waere aber ein bördeln definitiv notwendig gewesen.
bördeln ist ja auch kein drama.ziehen ist arbeit und kostet geld mit eventuellem lackeiren etc.
speziell wenn du nen gewinde hats was du unter umstaneden noch tiefer schrauben moechtest wüd ich ne recht zahme einpresstiefe waehlen.
wenn du ne hohe einpresstiefe hast wie et46 bei originalfelgen udn gehöriger tieferlegung ist die gefahr recht gross das der reifen oder felge an den stossdaempfer ankommt oder sei es auch nur das innenblech oder die verkleidung des radhauses.
nimmst aber ne felge mit kleinerer einpresstiefe wie sagen wir mal et20 oder et 15 kann es dir passieren das das rad soweit nach aussen kommt das die laufflaeche des reifens nicht mehr richtig abgedeckt wird.
das würde bedeuten das du ziehen musst.
nen guter man am bördel werkzeug kann ca. nen halben zentimeter noch rausholen wenn er mit der walze nach aussen drückt.viel mehr geht aber nicht ohne richtigen eingriff ins blech.
zu deiner anderen frage,scahu mal bei deinem e36 vorne in den kotflügel udn sag mir welche kante du da noch wegbördeln moechtest??
da ist keine oder nur eine minimale wo so eben die palstikschale noch hintergreift.
denek mal du musst auf jeden fall noch spurplatten unterlegen damit es alles soweit bei dir passt.so das du in etwa auf et 35 kommst.also im bereich 10-15er platte.wobei ich da dei 15er nehmen würde.kommst auf et 32 das sollte noch kein problem sein,schafft aber genug freiraum zwiscehn reifen/felge zum federbein.
gruss sascha
gruss sascha
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