Federteller: tiefe dadurch beeinflussen
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Hallo bitte um Antwort,
ich fahre einen 320d Bj 04 mit Eibach Pro Kit Federn. Leider ist er mir vorne ein stück zu hoch! Ich habe gehört, das man da mit Federteller nachhelfen könnte.
Was für welche nehme ich da? In wie weit kann ich die tiefe dadurch beeinflussen? Wie funktioniert der austausch?
Danke
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.07.2008 09:11:19
mit freundlichen Grüßen,
LUTTI :)
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Hallo Lutti2911,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Federteller: tiefe dadurch beeinflussen"!
Gruß
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Normalerweise ist die Montage der Federteller nicht unbedingt anzuraten - mal abgesehen davon, dass man sie i.d.R. nur in Verbindung mit dem Originalfahrwerk eingetragen bekommt - bringen sie zudem maximal eine Tieferlegung von 10mm. Federteller gibt es von verschiedenen Herstellern, z.B. JOM, Supersport oder Bonrath. Erfahrungen mit Federtellern findest du, indem du die Suche bemühst ;-)
MfG
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Schade, das wären genau die 10mm die mir fehlen würden :(
Aber danke für die Antwort:)
mit freundlichen Grüßen,
LUTTI :)
10mm tiefer wären bei mir auch perfekt, hmm..., vielleicht Federn pressen ;)
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Federnpressen!? Wie soll das den realisiert werden? Ein Kumpel von mir hat andere Federteller verbaut und ist voll und ganz zufrieden. Allerdings nicht eingetragen...
mit freundlichen Grüßen,
LUTTI :)
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OK Danke :)
Hab mir grad dein Auto angekuckt, ich muss sagen bellissimo :) Musstest Du die Kanten umlegen für die M3 Felgen? Hast Du nur die Standlichringe nachträglich eingebaut?
mit freundlichen Grüßen,
LUTTI :)
Auto ist gerade heute nochmal in der Werkstatt, hatte noch eine kleine Stelle, an der es schleift bei voller Besetzung. Ich hab bislang nur gebördelt, hoffe auch dass es dabei bleibt. Die Angeleyes hab ich nachträglich eingebaut.
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OK dacht ich mir schon, das die Felgen ohne weiteres nicht drauf passen. In deiner Fahrzeugbeschtreibung steht das Du Xenon hast. Gibt es die Angeleyes auch für Xenon?
mit freundlichen Grüßen,
LUTTI :)
Stimmt, ich hab xenon, die passen auch bei diesen Scheinwerfern. Ich hab sie von sanituning.de
Linksteht alles in der Beschreibung
Federn pressen? Mit Verlaub: Ihr habt sie doch wohl nicht mehr alle!! Federn werden unter Wärmeeinwirkung gepresst, dadurch ändert sich die Federrate und damit gibt es unvorhersehbare Folgen beim Fahrverhalten.
Federteller sind nicht ganz so übel, aber auch Extrem-Pfusch. Denn der Einfederweg bleibt identisch, das hat zur Folge, dass die meisten Fahrzeuge bei eben jenen fehlenden 10 cm und den vorherigen Federn auf Grund gehen - im Notfall (und nur da werden die Federwege voll benötigt - knallt das Rad voll ins Radhaus.
Viel Spaß beim Abflug ... hoffentlich steht ein Baum im Weg und es ist kein Mitfahrer an Bord.
Zwischen Federtellern und Federpressern rangieren noch die Zusatz-Federwegsbegrenzer. Auch da geht das Rad voll auf Block und im Notfall fehlt wichtiger Federweg um die Haftung auf Asphalt nicht zu verlieren.
Bitte, bitte lasst die Finger von solchem Kirmes-Tuning!! Ihr riskiert zwar hauptsächlich euer eigenes Leben - aber tut das denn not?
Gruß, Frank
interessanter Text... aber wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir bestimmt aufgefallen, dass das ganze nicht so ernst gemeint war.
federteller sind schon ok beim e46. mein kumpel hat auch welche in seinem, von supersport. streift nichts, klappert nichts, federn haben noch vorspannung, bringen 10mm. sind auch in verbindung mit den 55mm tieferlegungsfedern eingetragen.
Bearbeitet von - michel131 am 10.10.2007 20:15:35
die Meinungen gehen sehr auseinander, muss wohl jeder selber die Erfahrung machen.
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Tuning hin oder her, der Sicherheitsaspekt steht immer im vordergrund. Und das mit dem Federpressen, hab ich jetzt persönlich auch nicht so ernst genommen...!
Also seit nett zu einander :)
mit freundlichen Grüßen,
LUTTI :)
habe bis jetz einmal federteller in einem e30 und e46 in verbindung mit 60mm tieferlegungsfedern verbaut. die teller waren von supersport, beim e46 passt alles wunderbar. beim e30 dagegen, musste ich die sehr ovalen teller etwas runder flexen da sie sonst an der karosse schleifen. anstatt einer unterlegescheibe zwischen domlager und federteller musste ich zwei scheiben verbauen, ansonsten schleifen die teller and der unterseite der stehbolzen vom domlager.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
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Hallo auch,
hab hier die Suche bemüht zu den Federtellern und muss mit absolutem Erschrecken feststellen, was hier für Vermutungen und Halbwahrheiten in den Raum gestellt werden.
Ist ja nicht mehr feierlich.
Kann mir mal einer sagen, warum von Federtellern abzuraten ist??
Das Auto kommt vorne runter und gut ist.
Warum sollten andere Federteller da anders agieren als Federn?
Und dann liest man immer von Leuten, die Angst haben wegen ihrer Federvorspannung.
Hat überhaupt jemals einer von Euch einen Satz Tieferlegungsfedern verbaut????
Beim E46 ist die Federvorspannung derart hoch, dass selbst eine über 200mm, je genau, 20 Zentimeter kürzere Feder noch genug Vorspannung hätte.
Der TÜV prüft lediglich die Vorspannung darauf, ob die Feder im Teller sitzt und sich bewegen lässt.
Alles andere ist da völlig egal.
Die Tieferlegung von H&R und co wird ausschließlich über eine andere Federkennlinie und einen weiteren progressiven Bereich erreicht, der dann in etwas weniger Negativfederweg die Tieferlegung erreicht.
Kann mir sonst jetzt noch einer sagen, warum ich zusammen mit einem Satz ordentlicher Bilstein oder Sachs-Stoßdämpfer und H&R Federn nicht auch andere Federteller verbauen soll?
Auch die H&R Sätze sehen nicht anders aus wie alle anderen: Türken-Keil Fahrwerk wenn hinten die ganze Familie drin sitzt, vorne hoch und hinten tief.
Und das ist bei allen Fahrwerksfedern der Fall.
Liegt daran, dass die BMW`s, übrigens auch die M3 und M5 von Natur aus anders geschnittene Radkästen haben. Die Federn sind lediglich ein kosmetischer Eingriff, da das Auto von Werk aus vorne wie hinten gleiche Höhe hat.
Übrigens: wer seinen BMW mal etwas schneller bewegt, der wird auf einer Rennstrecke eventuell sein Fahrwerk verfluchen, weil das Auto im Grenzbereich sehr zickig wird.
Im Übrigen halte ich, da auch ich diesen kosmetischen Eingriff vor habe, einen Satz Stoßdämpfer und Federn für eine gelungene Alternative.
Was die wenigsten nämlich wissen ist, dass die Sportdämpfer der renomierten Hersteller genau dito denen der Gewindefahrwerke sind.
Mit dem Unterschied, dass die Gewindefahrwerke das 3 fache kosten.
So, lange Rede kurzer Sinn:
hat jemand Fotos von H&R 55/35 Federn zusammen mit Federtellern von Supersport/JOM u.a. in Verbindung mit 18 Zollern?
Wäre ich sehr dankbar für.
P.S. und bitte, ich suche FAKTEN und keine Vermutungen von Leuten, die noch nicht ein mal in ihrem Leben einen Satz Federn eingebaut haben, da kann ich auch Ali von der Dönerbude fragen, nichts für ungut, danke
Hallo Lutti2911,
also die Meinungen scheinen Ja geteilt zu sein, ich Selbst habe Federteller von Supersport verbaut. Diese bringen nen guten cm, und am Fahrverhalten merkst Du nichts. Da ich ein anderes Fahrwerk verbauen werde (ist mir nicht tief genug), könnte ich Dir meine Fedreteller anbieten. Der Zustand ist gut und Gutachten ist auch dabei. Wenn Du interesse hast schick mir einfach ein PN. Bis dann Lukas.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.